Auf Win7 64Bit aufrüsten oder WinXP behalten?

IBM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
80
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren PC mit einem für Office, Internet und Co. noch ganz guten A64 3500+, 1GB RAM (könnte man ja auf 2GB aufrüsten) mit einer Radeon X850xt.
Im Moment das "normale" Windows XP drauf, ich hätte aber eine Windows 7 Lizenz hier die für 64bit CPUs bestimmt ist.

Nun frage ich mich, ob die 64Bit Version den nötigen Schwung bringt oder die "low"-Version (zwar ohne 64Bit, aber dafür abgespeckter im Vergleich) in Form von Windows XP mehr Power bringt?

Any Ideas? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum an XP festhalten?!
Windows 7 ist wesentlich angenehmer, vorallen wenn du dich an die neuen Tastenkombinationen gewöhnt hast!
z.B. Win + Pfeil unten für minimieren, nach oben für maximieren, links für linke Hälfte und rechts für die Rechte Schirm hälfte.
Ich persönlich würd nie wieder Windows 5.1 haben wollen, nachdem ich Win7 längere Zeit genutzt hab.
 
Ich hab mal Win7 64bit drauf gemacht und muss sagen: Geil! :)
Ich muss zwar erstmal an sich mit den Funktionen klar kommen, aber die Geschwindigkeit kann sich durchaus sehen lassen.
 
braucht aber sicher massig Ram, und vorallem wenn es nur ein Office-PC ist würde ich an deiner Stelle eine 32bit-DVD besorgen und diese mit deiner Lizenz installieren
dann musst du auch kein Ram-Upgrade kaufen

mfg
 
aloso 2gb ram würde ich schon empfehlen für win7 egal ob 32 oder 64 bit


das win7 massig ram braucht kann ich dagegegen nicht bestätigen, win7 ist imn gegensatz zu vista sehr genügsam, und selbst das betreibe ich in meinem server (war nur als test gedacht mit den v64) aktuell mit sage und schreibe 1gb ram ;) )
gehen tut de3s also auch so, aber sich gebraucht n GB ddr1 ram zu kaufen (oder ist das sogar schon n am2 system mit ddr2?) wird wohl auch verschmerzbar sein
man merkt es ja ebend sowieso
selbst xp ist mit 2gb noch mal n bisserl angenehmer als mit 1gb ;)
 
hau da win7 32bit drauf,
deine 64bit lizenz geht damit auch.
 
Für 64 Bit hast Du doch mit max 2 GByte Ram keinen Grund. Würde dir bestenfalls nur ein paar Inkompatibilitäten bescheren und evtl. noch etwas Performance kosten (wenn Du nur 32 Bit Apps nutzt).
Zumm Thema Windows 7 sag' ich hier lieber nichts - sind zu viele Fans da xD
 
L-Mo, naja, xp tuts heuet immer noch, keien frage,

rein nüchtern gebtrachtet fährt man teilweise für einige anwendungsgebiete sogar mit linux heute schon besser, aber win7 ist halt sehr DAU-freundlich, da smacht es schon mal ganz gut,
dazu kommt, des es zumindest in einigen details win-xp doch überlegen ist (netzwerk)...
ich würde z.b. bei meinem dad im büro nie wieder xp nutzen, der netzwerkcode war dermaßen lahm, da zeigt win7 allein durch die zeitersparnis schnell nutzen
 
Klar, es gibt schon ein paar nette Features. Das Snap finde ich ganz gut. Das Schütteln ist eher sinnlos - selbst mit 3200 dpi muss ich da über 3/4 vom Mousepad hinundher reissen, damit es klappt - schnell mal aus dem Handgelenk klappt leider nie ;) Aber eigentlich egal, denn ohne Aero funktioniert das Shake ja sowieso nicht (und ich mag kein Klickibunti, das stört sehr beim Arbeitsfluss)

Das Netzwerk akzeptiert Änderungen an den TCP/IP Settings schneller das stimmt. Dafür nervt aber diese "Netzwerkidendifikation" und die Verwaltung insgesamt - bis man zu den eigentlichen Adpatereinstellungen kommt hat man leider ne Menge Klicks zu machen. Ähnlich verhält es sich bei der Desktop Farbtiefe und vielen anderen Dingen. Naja, und der fehlende Up Button (den die breadcrumbs imho nicht ersetzen können) ist zum Glück nicht mehr das Problem, seitdem ich "Classic Shell" entdeckt habe :) - Aber ohne geht's gar nicht, finde ich. Denn in 90% der Fälle will man doch nur eine Ebene höher, und da ist so ein etwas dickerer, immer an der selben Stelle befindlcher Button doch wesentlich intuitiver, als ein Text, den man erst lesen muss und dann die richtige Stelle aussuchen muss, um dann dorthin zu klicken. Ausserdem finde ich es ärgerlich, dass grundlegende Dinge, wie individuelle Ordneroptionen einfach wegrationalisiert wurden. Ich lasse mir z.B. immer gerne alle versteckten und Systemdateien anzeigen - aber nur im Windows Ordner. Bei W7 geht das leider nicht mehr - dort sieht man sie entweder in allen Ordnern (was vor allem auf dem Desktop stört, wegen mehrerer .inis) oder halt in gar keinem.
Ansonsten sind natürlich die Treiber vorteilhaft - da ist so eine Installation schon mal ungewöhnlich schnell von der Hand gegangen, wenn man nicht erst alles von den diversen Herstellersites zusmamensuchen muss. Aber ich denke bei der Hardware die IBM da genannt hat fällt das nicht wirklich ins Gewicht, die sollte ja auch schon von einem XPSP3 größtenteils unterstützt werden.

Insgesamt fallen dei individuellen Vor/Nachteile natürlich auch sehr subjektiv aus, abhängig vom Anwendungsprofil. Wenn man eben gerne öfters diverse Dinge ausprobietr, am Netzwerk rumbastelt oder am System, dann ist da XP deutlich zugänglicher. Das W7 ist eher so ein Ding in der Art Mac OS X finde ich - installieren, benutzen, lassens wie's ist. :) (soll nicht heissen, das Konfiguration nicht möglich sei, aber eben halt viel umständlicher als unter XP). Wer aber einfach nur ein OS benutzen will, um seine Fotosammlung zu verwalten, ein paar Spiele zu installieren usw, der wird sich natürlich auch gut mit W7 anfreunden können.

Als Fazit würde ich sagen, dass das W7 mir,trotz der besseren Treiberauswahl, wesentlich mehr Aufwand bei der Konfiguration gemacht hat, bis es benutzbar wurde, als ein XP. Immerhin bietet es ja auch praktisch nichts Wichtiges, das man nicht gratis bei XP nachrüsten könnte - mit Ausnahme DX11 natürlich. Und das ist auch der einzige Grund, dass ich es mit fürs Gaming angeschafft habe. (Naja, ein wenig auch noch die Tatsache dass ja 64 Bit endlich brauchbar supported werden :) - das erspart das Gefummel mit einer RamDisk um den Ram voll auszunutzen.)

Aber unter 4 GByte Ram und DX11 Grafik fährt man mit XP immer noch angenehmer finde ich.

PS:
Ja, Ich bin auch schon die ganze Zeit diverse Linuxe am rumprobieren - ich denke abseits vom Gaming wirds bei mir kein Windows nach 7 mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich alles nachvollziehen, allerdings gehts alles auch im win7, bis auf die ordnereinstellungen, allerdings, wenn ich bei mir jeden ordner in nem eigenen fenster anzeigen lasse (mach ich seit win95 so,) geht des ... *achselnzuck* bug?

ich find wie gesagt, win7 ist dau-freundlicher ;)
 
kann ich alles nachvollziehen, allerdings gehts alles auch im win7, bis auf die ordnereinstellungen, allerdings, wenn ich bei mir jeden ordner in nem eigenen fenster anzeigen lasse (mach ich seit win95 so,) geht des ... *achselnzuck* bug?

Aha, interessant. Habe diese Option halt leider normalerweise deaktiviert. Da bleibt nur zu hoffen, dass es wirklich ein Bug ist, der im SP1 gefixt wird.

ich find wie gesagt, win7 ist dau-freundlicher ;)
Ja, das stimmt wohl schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh