Auf WLAN basierendes Firmennetzwerk einrichten

Tikonteroga

Neuling
Hallo,

ich bin in meiner Firma damit beauftragt worden im Firmengebäude ein WLAN-Netzwerk einzurichten, bei dem sich die Mitarbeiter mit ihrem Notebook mit einem Server verbinden können. Der Server soll dann Dienste wie etwa einen Subversion-Server, HTTP-Server, Datenbank-Server ... zur Verfügung stellen.

Dabei sind die Mitarbeiter, die Zugriff auf das Netzwerk haben sollen in 3 Räumen mit jeweils 4-8 Mitarbeitern verteilt. Zwei der Räume befinden sich im Untergeschoss. Der dritte Raum befindet sich im Obergeschoss.

Mein jetziger Plan sieht so aus in jedem Stockwerk bzw. jedem der drei Zimmer einen WLAN Access Point zu installieren und die WLAN-Accesspoints möglichst über Kabelgebundes LAN miteinander zu vernetzen.

Wenn jemand mit Kenntnissen und Erfahrungen mit so einer Problemstellung besitzt, würde ich mich über Vorschläge und Anregungen sehr freuen.

Gerade beschäftige ich mich mit der Auswahl der Access Points. Dabei sind folgende Modelle in meiner engeren Wahl.

LANCOM L-315agn dual Wireless

LANCOM L-310agn Wireless

LANCOM L-305agn Wireless

Könnt ihr mir evtl. noch andere Alternativen empfehlen ? Sind die von mir gewählten WLAN Access Points evtl. überdimensioniert ?

Als Server hatte ich an einen Intel XEON E3110 oder E3360 mit einem Motherboard mit einem Intel 3200 Chipsatz gedacht. Ich habe auch vor eine Controller Karte für RAID im PCIe x8 Steckplatz zu verbauen und die Festplatte zu spiegeln. Könnt ihr mir einen geeigneten Controller für Hardware-Raid empfehlen ?

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh