Auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yorubacuda

Guest
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach den Lüfter des CPU-Kühlers nicht anstecken und dann mal eben Prime95 anschmeißen sollte reichen. CPUs und Boards haben heutzutage eigentlich immer gute Schutzabschaltungsmechanismen. Sprich, es sollte rein gar nichts passieren können. Ein Restrisiko bleibt aber immer, deshalb wie immer alles auf eigene Gefahr.

BIOS -> "Hardware Monitor" menü -> unteres drittel -> mal schauen, ob das zufällig was von 70°C steht ... den rest kannst du dir denken ;)

Und nur mal Nebenbei. Man hält Lüfter nicht fest! Man steckt sie ab, da man sie sonst beschädigt. Tststs...
Und vor allem sollte man das Ganze auch nicht übertakteten Zustand machen. Bei Standardsettings würde Prime auch nicht aussteigen.

vergiss das pad, bringt null komma gar nichts. vorallem bei HDT-Kühlern wirst du nix merken.
und wenn mir einer kommt, das hat ganze 1-2°C gebracht kommt auf die ignore :rolleyes:

Erstens habe ich nix von OC geschrieben, also kannst du auch davon ausgehen, dass es nicht der Fall ist.

Zweitens beschädigt man pulsgesteuerte Lüfter nicht wenn man Sie "stoppt"... was glaubst du warum sie per Puls laufen? Tssssssssss... Mal abgesehen davon, musst du selbst bei ungeregelten Lüftern schon massiv ran um sie zu zerstören. Möchte mal wissen wer immer solche "Computer Legends" aufbringt...

Es gibt kein solches Setting im BIOS, hätte ich doch nicht übersehen... ;-)

Aha. Du denkst also es wäre gut für die Lüfter wenn sie weiterhin den Drehimpuls erhalten, du diesen aber per Hand unterbindest. Meinst du die Energie verschwindet im Nichts? Habe ich gesagt, dass sie dadurch sofort zerstört würden? Nein. Nur gut ist das jedenfalls nicht für die Teile.
Aber das Kabel abzuziehen ist wohl zuviel Arbeit.

Und wenn du OCCT-Abbrüche mit Standardeinstellungen hast, nur dadurch, dass die Temperatur der CPU ansteigt, dann ist sowieso was faul. Da würde ich an deiner Stelle mal als erstes ansetzen, bevor du weiterhin mit dem Metal Pad rumpfuschst. Standardeinstellungen sollten nämlich theoretisch bis zur Throttle-Temperatur stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Lüfter des CPU-Kühlers nicht anstecken und dann mal eben Prime95 anschmeißen sollte reichen. CPUs und Boards haben heutzutage eigentlich immer gute Schutzabschaltungsmechanismen. Sprich, es sollte rein gar nichts passieren können. Ein Restrisiko bleibt aber immer, deshalb wie immer alles auf eigene Gefahr.

So habe ich das auch immer gemacht. Einfach den Rechner abschalten wenn die Soll-Temp erreicht ist.

Wie gesagt früher, als ich noch die Pad verbaut habe. Das Zeug bekommt man nämlich kaum runter, wenn man mal was wechseln will. Für 1-2°C bessere Temps die CPU mit Schleifpapier behandeln? Nein danke.

Geh ins Bios, lass den CPU Lüfter ab und nimm nen Haarfön um die Erhitzung zu beschleunigen.
Dann hälste da mal so 10min mit drauf und checkst dabei die Temp.
Durch den kleinen Lamellenabstand sollte die Temp dann auch ohne zusätzliche Erhitzung steigen.

Alex

Ich denke! Du vermutest, ich weiss! Bevor du hier weitere "Computer Legends" verbreitest, bitte nur fachliches... nur weil ich hier neu bin und ne Frage stelle, muss ich nicht unbedingt der Forumstrottel sein.

Der Puls sorgt für eine Schonung des Material, dafür sind solche Schaltungen u.a. gedacht.

Na das war ja mal eine Erklärung, warum es überhaupt nichts macht den Lüfter einfach festzuhalten. ;) Danke.
Also entweder du erklärst mir jetzt mal ausführlich, wohin die Energie veschwindet, die ja deiner Meinung nach überhaupt nichts macht, wenn du den Lüfter per Hand festhältst, oder du kommst wieder mit irgendeinem Gefasel, dass du ja ach soviel Ahnung hast. Ich weiß was PWM ist, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass auch bei PWM Energie aufgewendet werden muss um die Lüferräder zu drehen (die Energie wird nur auf andere Art und Weise erzeugt, im Vergleich zu linearer Regelung).
Also was ist mit der sich in Luft auflösenden Energie?

Der Stecker ist zwischen NT, Kühler und RAM schwer erreichbar und wozu sollte ich ihn auch abziehen?! Es wäre bei dieser Sit sogar gefährlich, ich könnte keinesfalls den Stecker schnell wieder connecten... Also, super Tipp :wall:

Ich habe einen neuen Kühler und wollte den Pads eine Chance geben, denn ansich ist das Konzept schlüssig.

Die Temps sind ja deshalb nicht gut, weil das Pad nocht nicht korrekt arbeitet und nicht weil ich zu doof bin - wie du mit deinen beiden Posts immer wieder suggerierst.

Ergo, wären fachliche Tipps von Usern mit MetalPAd-Erfahrung hilfreich und Polemik wie die deinige hier nicht mehr erwünscht. Gerade in diesem Kontext kommt der Spruch in deiner Sig doppelt sinnig rüber.

Ich würde es mit Dieter Nuhr halten: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Junge, du bist der Größte, warum hab ich das nicht gleich erkannt. Entschuldigt vielmals Meister, dass ich euer Genie in Frage gestellt habe. :lol:

Entschuldige, aber das hier ist immer noch ein öffentliches Forum und wenn dir die Antworten nicht passen, dann ist das dein Problem. Wenn DU so ein Genie wärst, wie DU hier zu suggerieren versuchst, dann frage ich mich ernsthaft, wieso du noch Fragen stellen musst.

Ich habe selbst die MetalPads hier und habe sie auch schon benutzt. Und siehe da, mit der bereits erwähnten Methode hat's bisher bei so gut wie jedem geklappt. Wie schon erwähnt, kann man auch ohne CPU-Lüfter den Rechner noch mehr als rechtzeitig ausschalten, sobald das Pad geschmolzen ist, denn ab diesem zeitpunkt verlangsamt sich der Temperaturanstieg sowieso. Und wenn man wirklich zu langsam sein sollte, dann existieren sowohl board- als auch CPU-seitig Schutzmechanismen. Aber das weißt du ja alles Einstein.

Zuletzt bearbeitet:

Hehe, das war klar. Hätte mich auch gewundert, wenn du irgendeine sinnvolle Antwort zusammengebracht hättest.

Mir ging es um folgendes:
Das hier ist eins der größten Hardware-Foren in Deutschland und neben den Leuten die Posten gibt es noch massenhaft Leute, die nur mitlesen und das nachmachen, was hier beschrieben wird.
Wenn du hier also mehr oder weniger die Anleitung dazu gibst den Lüfter von Hand festzuhalten, statt ihn, wie man es normalerweise machen sollte, auszustecken, dann habe ich ein Problem damit.
Mag ja sein, dass "wenig Verlustwärme" bei deinem speziellen Lüfter stimmt, da er wahrscheinlich eh kaum Leistung aufnimmt. Nur gibt's eben auch sicher Leser hier die denken sie könnten das mit nem Leistungsstarken Lüfter genauso machen. Eben weil sie das hier so gelesen haben. Na und in dem Fall kann's halt dann eben doch schnell schädlich für das Teil werden.

Genau darauf wollte ich hinaus. Nur weil man's machen kann, heißt das noch lange nicht, dass es allgemein gemacht werden sollte.

Mit Flamewar hat das nichts zu tun und mit Besserwissertum schon fünfmal nicht. Wenn du keine Kritik verträgst, dann hast du sowieso ein größeres Problem. Aber das geht nur dich was an. Kannst ja nochmal nachlesen wer wohl mit den persönlichen Angriffen angefangen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es steht eh schon alles hier im Thread was es zu den LiquidMetal Pads zu sagen gibt. Was willst du denn noch hören? Wenn du nicht in der Lage bist das umzusetzen was schon erwähnt wurde, na kann dir auch keiner helfen. Auch die Mods nicht.

Und schön kannst du zitieren. Ganz klasse. :)

Da weder der Threadersteller, noch celemine1Gig in den letzten Posts sachlich und themenbezogen bleiben, schließe ich diesen Thread, wie es von yorubacuda gefordert wurde.

@yorubacuda: In den ersten zwei Beiträge ist celemine1Gig fachlich auf dein Problem eingegangen. Das dein System bei erhöhten Temperaturen so schnell Prime abbricht, deutet auf ein instabiles System hin, meist durch Übertakten. Er hat lediglich gemutmaßt.

Zum Thema Lüfter anhalten: Durch das Festhalten, steigt unweigerlich die Verbrauch des Lüfters, da er weiter drehen will (Spannung bleibt konstant, Stromstärke steigt). Dies ist insbesondere für den Motor und die Widerstände ungesund. Die aufgenommene Energie kann nun nicht in kinetische Energie umgesetzt werden und "verpufft" als Wärme (schädlich für die Bauteile). Natürlich wird ein Lüfter nicht sofort dadurch einem Defekt erliegen, für die Laufleistung ist es dennoch nicht förderlich.

Fakt ist, dass du zu erst persönlich wirst und celemig1Gig darauf reagiert. Es ist ein öffentlichenes Forum und man muss mit anderen, differezierten Meinungen umgehen können. Des Weiteren hat keiner dich für "dumm" oder ähnliches gehalten, sondern nur auf mögliche Probleme bzw. Ursachen für dein Problem hingewiesen

Wenn es noch weiteren Klärungsbedarf gibt, tragt es andersweitig aus, jedenfalls nicht auf der öffentlichen Forumebene.
Bei Fragen -> PN an mich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh