Aufbau einer Workstation - Bitte um Tipps

IEC

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir für die Optimierung meines ExpertAdvisors eine Workstation aufbauen. Es sollen 2 E5-Xeons und 128 GB DDR3 RAM verwendet werden. Die Workstation soll in etwa so aussehen:

2x Intel Xeon E5-2690 Engineering Sample oder 2x Intel Xeon E5-4650 Qualification Sample (jeweils über Ebay. ES bzw. QS wegen dem günstigen Preis). Favorit: E5-2690
Asus Z9PE-D8 WS oder Supermicro X9QRi-F+ oder Evga SR-X (das SR-X ist leider nicht mehr zu bekommen). Favorit: Asus Z9PE-D8 WS wegen SLI + Crossfire und max. 256 GB RAM. Das Supermicro hat nur SLI und max. 128 GB
2x NVidia GTX 780 oder 2x AMD 7970 GHz Edition. Hier steht noch kein Favorit fest.
128 GB DDR3-12800 ECC RAM (2x 64 GB Kingston Kit a 4x16 GB)
1x 128 GB-SDD als Systemplatte
2x Samsung 840 500 GB SDD im Raid-Verbund
1x Samsung Blu-Ray-Brenner
1000-1500W-Netzteil
2x Corsair H90 oder 2x Corsair H110 All-in-One Wasserkühlung. Favorit: H90, da weniger Platzbedarf.
Nanoxia Deep Silence 2 Gehäuse
Noiseblocker eLoop 120mm PMW-Gehäuselüfter

Da ich noch auf eine neue Software warte und noch nicht sicher ist, ob diese dann CUDA oder Firestream unterstützt kommt nur das ASUS als Board in Frage. Das Asus hat SLI UND Crossfire, das Supermicro leider nur SLI. Außerdem unterstützt es (mit ECC-RAM) bis zu 256 GB, das Supermicro nur 128.

Als CPU entweder 2x den E5-2690 oder 2x den E5-4650. Jeweils auf Grund des Preises als ES oder QS (bitte keine Hinweise oder Belehrungen zum Thema ES/QS). Auf der Homepage von Asus steht, dass von den beiden nur der E5-2690 im C2 Stepping unterstützt wird. Die ES davon hat jedoch das C0, der E5-4650 ist gar nicht aufgeführt. Dürften die beiden trotzdem funktionieren?

Welches Netzteil würdet ihr empfehlen?

Was haltet ihr von der Konfiguration bzw. was würdet ihr verbessern?

Herzlichen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Nicht falsch verstehen...

1. Weiß ich um die Problematik mit den ES/QS und will hierzu keine Belehrung. Siehe oben...

2. Die Garantie is mir relativ ****** egal, wenn ich mir dadurch knapp 2.000 EUR sparen kann.

3. Wenn dann ist das allerhöchstens gem. §259 StGB ne Hehlerei, aber das muss man erst mal nachweisen können. Dann könnte ich an den CPUs kein Eigentum erwerben (§935 BGB) und müsste die CPUs an Intel auf Verlangen herausgeben (§985 BGB). Der einzige, der definitiv ne nachweisbare Straftat begeht is der Verkäufer und der sitzt in China. ;-) Zur Not bin ich halt gutgläubiger Käufer (§932 BGB). Woher soll ich (offiziell) wissen, was ES und QS heißt? Das muss man erst mal beweisen. Und wie heißts so schön? Es zählt nicht, was du weißt, sondern was du beweisen kannst.

4. Geht dein Link nicht ;-) "Internal Server Error"

5. Bitte zurück zum Thema CPU und Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Link ist gefixt. Naja deine Strafe... Abo Beendet sowas unterstütze ich jedenfalls nich ^^

Und jetzt?

Dein Link geht übrigens immer noch nicht... lol

Mal was von Serverarbeiten gehört. Der Link funzt 1A. Man sollte halt etwas länger warten. :stupid:

1. Weiß ich um die Problematik mit den ES/QS und will hierzu keine Belehrung. Siehe oben...
Ich belehre dich mal trotzdem: Mal abgesehen davon dass der Verkauf illegal ist, werfen ES/QS CPUs in der Regel Fehlermeldung auf Server-Mainboards aus, das kann man meist nur durch Modifikation des BIOS/EFI umgehen.

SSDs im "Raid-Verbund", was soll das sein, Stripe oder Mirror? TRIM geht nicht im Raid Mirror, nur im Stripe. Stripe ist meiner Meinung nach unnötig außer du machst wirklich etwas bei dem es auf I/O ankommt, ich gehe aber mal davon aus dass das nicht der Fall sein wird.

Du weißt nicht was für eine Grafikkarte du willst? Je nach Anwendung ist das eine oder das andere besser, bzw. sogar eine Quadro oder FirePro. Sowas sollte man schon vorher in Erfahrung bringen und nicht nach Aussehen des Kühlers entscheiden.

Schau dir mal http://www.hardwareluxx.de/community/f242/welches-ram-fuers-asus-z9pe-d8-ws-930794.html an, da geht etwas unter anderen um das Netzteil und welche Kühler überhaupt nebeneinander auf ein solches Mainboard passen. Diesen AiO-Wakü Murks würde ich nicht einsetzen.
Du benötigst aber auf jeden Fall ein Netzteil in Richtung 1500W+, z.B. das Enermax Platimax 1500W ATX 2.3 (EPM1500EGT).

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Grafikkarte kommt es auf die Programmierer der neuen Software an, ob sich diese beim GPU-Computing für CUDA oder Firestream entscheiden. Danach wird die Grafikkarte ausgewählt.

Als RAM kommt bei dem Asus-MB nur ECC-RAM in Frage. Bis 64 GB geht auch Non-ECC. Aber das reicht nicht. Deswegen 128 GB. 64 GB (4x16 GB) hab ich für ca. 450 EUR gefunden. Und dieser Kit dann 2x. 2x 128 GB würden schon 3k kosten, was in keinem Verhältnis mehr steht.

Hab seit Jahren jetzt auch ne AiO-WaKü und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen. Läuft sauber, leise und kühl wie am 1. Tag.

Danke für den Tipp mit dem Netzteil. Sowas in der Richtung dachte ich mir schon fast. Beim Netzteil geht's mir hauptsächlich um die Anschlüsse, die das Asus benötigt. Dann kann ich schon mal bisschen selektieren.

Die SSD sollen als virtueller Arbeitsspeicher (Auslagerungsdatei) verwendet werden, wenn der RAM voll ist. Ich weiß, das hört sich für die meisten absolut sinnfrei an, aber der EA ist so umfangreich, dass 128 GB gerade mal für 1 Jahr Backtesting ausreichen. Die beiden 500 GB-SSDs sollen als 1 Platte funktionieren.

Wenn die ES/QS in der Regel Fehlermeldungen auswerfen, wie machen das dann die Overclocker, die ja richtig heiß auf die ES/QS sind? Muss ja da auch fehlerfrei laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Rechnen müssen die GPUs weder im Crossfire noch im SLi laufen. Crossfire erfordert keinerlei Freigabe, für SLi muss der Chipsatz im Treiber freigegeben sein, oder man erzwingt diese über Zusatztools. Davon musst du dich nicht in der Boardwahl einschränken lassen, da du die GPUs ja für Computingeinsätze brauchst und nicht zur Bilderzeugung.

Ich belehre dich mal trotzdem: Mal abgesehen davon dass der Verkauf illegal ist, werfen ES/QS CPUs in der Regel Fehlermeldung auf Server-Mainboards aus, das kann man meist nur durch Modifikation des BIOS/EFI umgehen.

Also das ist Quark... ES CPUs erzeugen mit Nichten per se irgendwelche Fehlermeldungen. Ich verwendete seinerzeit selbst Xeon ES CPUs, und das lief absolut schmerzfrei, mittlerweile sind die Dinger zwar im Schrank, und ich nutze schnellere Retail CPUs, aber das ändert ja am Verhalten nix. Auch gibt es idR absolut keine Probleme mit der Leistung von diesen (auch wenn man hin und wieder davon mal was ließt, meist im Vorfeld vor dem Release)

Du weißt nicht was für eine Grafikkarte du willst? Je nach Anwendung ist das eine oder das andere besser, bzw. sogar eine Quadro oder FirePro. Sowas sollte man schon vorher in Erfahrung bringen und nicht nach Aussehen des Kühlers entscheiden.

Schau dir mal http://www.hardwareluxx.de/community/f242/welches-ram-fuers-asus-z9pe-d8-ws-930794.html an, da geht etwas unter anderen um das Netzteil und welche Kühler überhaupt nebeneinander auf ein solches Mainboard passen. Diesen AiO-Wakü Murks würde ich nicht einsetzen.
Du benötigst aber auf jeden Fall ein Netzteil in Richtung 1500W+, z.B. das Enermax Platimax 1500W ATX 2.3 (EPM1500EGT).

Also ich lese hier eher von einer Softwarefrage, anstatt vom Aussehen der Kühler...
Wenn noch nicht 100% raus ist, was die Software offiziell unterstüzt bzw. wie es performt, warum sollte man sich jetzt schon festlegen? Auch der Hinweis auf Quadro/FirePro GPUs ist ihm wohl bewusst... Schließlich will er sich heute noch nicht 100% festlegen ;)

Thema NT, also das ist wohl etwas übertrieben. Grob über den Daumen kann man pauschal bei zwei 8 Kern 2690 CPUs mit um die 130W unter Volllast rechnen. Zwei GTX 780 oder auch HD7970 als GHz Edition genehmigen sich nochmals je um die 250W. Das wären um die 760W. Großzügigerweise rechnen wir mal 150W für den Rest drauf, sind wir bei grob 900W.
Also kommt man spielend mit nem 1000W NT hin. Viel wichtiger sind hier die Anschlüsse! Und die Aufteilung der Stromschienen an die jeweiligen Stecker um nicht Flaschenhälse zu kreieren.
Mit 1500W könnte man sogar ein vier GPU Gespann der genannten Karten auf dem angedachten Systembetreiben... ;)

Fürs Rechnen müssen die GPUs weder im Crossfire noch im SLi laufen. Crossfire erfordert keinerlei Freigabe, für SLi muss der Chipsatz im Treiber freigegeben sein, oder man erzwingt diese über Zusatztools. Davon musst du dich nicht in der Boardwahl einschränken lassen, da du die GPUs ja für Computingeinsätze brauchst und nicht zur Bilderzeugung.

So schauts aus...
Man benötigt nicht zwingend CF/SLI Support... Kann aber nicht schaden, sofern auch mal ein Spielchen im SLI/CF drauf laufen soll ;)
Hat man es nicht, gehts aber idR trotzdem für Computingsachen.

Was aber noch zu klären ist, ob die Software überhaupt zwei(+) GPUs ansprechen kann. Denn das muss nicht automatisch gegeben sein.
Und auch sollte geklärt werden, ob es auf die Leistung in einfacher Genauigkeit ankommt, oder ob doppelte Genauigkeit gefragt ist. Wenn letzteres, dann fällt nämlich die preislich attraktive GTX 780 aus dem Raster und man muss zur GTX Titan greifen.

@IEC
Thema RAM, du solltest dich nach Reg. ECC Modulen umsehen...
Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es 16GB non Reg. ECC Module überhaupt zu kaufen gibt, aber der Hinweis kann nicht schaden ;)

Thema ES CPUs, also wie schon angesprochen, gibts idR da keine großen Probleme... Was eventuell problematisch ist, sind "echte" Server/Workstation Boards von SM, Tyan und Co. Denn diese müssen nicht zwingend die niedrigen Steppings unterstützten. Und man wird idR auch kein UEFI Update für diese auftreiben können. Bei den Anbietern, die sonst eher im Desktop Bereich tätigt sind, dürfte das aber funktionieren. 100% Garantie kann dir da aber wohl nur ein eigener Test bringen... ;)

Was seinerzeit mit den 55xx/56xxer ES CPUs in niedrigem Stepping (A0, bzw. A1 glaube ich war das) ein Problem war, war der Turbo... Der Teils nicht funkionierte. Bei den aktuellen E5 Xeons ist mir dahingehend aber nix bekannt...

Dir ist schon klar das der "Erwerb" eines Engineering Samples Strafbar ist oder ?. ~> Ebay-Handel mit Engineering Samples von Intel mit Haftstrafen belegt

Davon abgesehen gibt es auf solche Prozessoren keine Garantie --

Also ich lese da nur was davon das in Taiwan Leute verurteilt wurden die die Teile im großen Stil verkauft und vorher wohl auch geklaut haben. Wie kann man denn daraus schließen das man sich als Deutscher in Deutschland mit dem Erwerb dieser CPUs Strafbar macht ?

Danke fdsonne und pajaa für die Antworten. Endlich hilfreiche Beiträge :d

Vom Mainboard her wirds wohl dann das Asus werden mit diesem RAM (2x): Kingston Technology Company - Kingston Memory Search - Search Results for: KVR16R11D4K4/64

Grafikkarte wird wie gesagt erst entschieden, wenn ich was genaueres von den Programmierern weiß. Multi-GPU-Support sollte kein Thema sein. Denke sogar, dass es eher Firestream und nicht CUDA wird, auf Grund des Preisleistungsverhältnis. Is zum Glück n kleineres Startup-Unternehmen, bei dem man noch viel in der Entwicklung der Software beeinflussen kann und Wünsche äußern kann. Ob Single- oder Double-Precision muss ich noch abchecken.

Würdet ihr dann eher den E5-2690 oder den E5-4650 nehmen? Kosten bleiben sich gleich. Der 2687W würde auch noch (theoretisch) in Frage kommen. Leider hab ich davon kein ES bzw. QS gefunden. Aber bin schon mal beruhigt, dass einige doch positive Erfahrungen mit ES/QS gemacht haben. Dann wird´s auf jeden Fall so eines werden.

Welches Netzteil hat denn die benötigten Anschlüsse? Wisst ihr da was? Auf der Homepage von Asus find ich nix, nur bei PCGH (16 Kerne im Test: Doppelter Xeon E5-2687W plus Asus Z9PE-D8 WS). Hier heißt´s, dass zwei 12V-EPS-Anschlüss benötigt werden. Als eines der wenigen Netzteile mit 80 Plus Platinum mit zwei 12V-EPS-Anschlüssen hab ich jetzt das hier gefunden (gibts noch für 50 EUR weniger mit 1200 W, aber die 50 EUR sind auch egal):
Enermax Platimax 1500W ATX 2.3 (EPM1500EGT) ab €299,82 ENERMAX.DE - Platimax

Also das ist Quark... ES CPUs erzeugen mit Nichten per se irgendwelche Fehlermeldungen. Ich verwendete seinerzeit selbst Xeon ES CPUs, und das lief absolut schmerzfrei, mittlerweile sind die Dinger zwar im Schrank, und ich nutze schnellere Retail CPUs, aber das ändert ja am Verhalten nix. Auch gibt es idR absolut keine Probleme mit der Leistung von diesen (auch wenn man hin und wieder davon mal was ließt, meist im Vorfeld vor dem Release)
Ahja, dann google doch einfach mal kurz, dann wärst du schlauer! ES Cpu's and supermicro boards, Custom Bios made here! - [H]ard|Forum
Ich habe nicht gesagt dass sie dann nicht funktionieren, nur dass das die Server-Mainboards die ES/QS-CPUS in der Regel nicht in ihrer supported CPU Liste haben und daher beim Starten Fehlermeldungen raus werfen.
Aber anscheinend hast du ja doch genau verstanden was ich geschrieben habe?! Siehe:
Thema ES CPUs, also wie schon angesprochen, gibts idR da keine großen Probleme... Was eventuell problematisch ist, sind "echte" Server/Workstation Boards von SM, Tyan und Co. Denn diese müssen nicht zwingend die niedrigen Steppings unterstützten. Und man wird idR auch kein UEFI Update für diese auftreiben können. Bei den Anbietern, die sonst eher im Desktop Bereich tätigt sind, dürfte das aber funktionieren. 100% Garantie kann dir da aber wohl nur ein eigener Test bringen... ;)
Also sagst du am Ende des Posts nochmal das was du kurz zuvor bei mir als falsch dargestellst hast!? Anyway, wer sich mit Firmware-Entwicklung auskennt kann unter Umständen auf das UEFI so manipulieren dass die Boards auch mit ES/QS-CPUs ohne Fehlermeldungen starten. Die dazu nötigen Informationen kann man aus einer anderen Firmware von einem anderen Mainboard (z.B. ein Gaming/OC Mainboard) extrahieren.
Also ich lese hier eher von einer Softwarefrage, anstatt vom Aussehen der Kühler...
Wenn noch nicht 100% raus ist, was die Software offiziell unterstüzt bzw. wie es performt, warum sollte man sich jetzt schon festlegen? Auch der Hinweis auf Quadro/FirePro GPUs ist ihm wohl bewusst... Schließlich will er sich heute noch nicht 100% festlegen ;)
Das war ein subtiler Hinweis darauf dass die "optimale Grafikkarte" abhängig von der Software ist die man verwendet. Tut mir Leid wenn du das missverstanden hast. :p
Der Threadersteller sollte mal sagen was er überhaupt genau mit der Maschine vor hat, sprich welche Software er nutzen möchte und was er dort konkret verwendet. Dann könnte man auch konkrete Empfehlungen abgeben. Ich würde aber grundsätzlich zu einer Profi-Grafikkarte raten um die Anzahl an Rechenfehlern zu minimieren, Stichwort ECC-Speicher. Bei normalen Computerspielen ist es nicht so wild wenn man etwas anders dargestellt wird als es eigentlich sein sollte. Bei einer Business-Anwendung dann vielleicht eher doch nicht.
Thema NT, also das ist wohl etwas übertrieben. Grob über den Daumen kann man pauschal bei zwei 8 Kern 2690 CPUs mit um die 130W unter Volllast rechnen. Zwei GTX 780 oder auch HD7970 als GHz Edition genehmigen sich nochmals je um die 250W. Das wären um die 760W. Großzügigerweise rechnen wir mal 150W für den Rest drauf, sind wir bei grob 900W.
Also kommt man spielend mit nem 1000W NT hin. Viel wichtiger sind hier die Anschlüsse! Und die Aufteilung der Stromschienen an die jeweiligen Stecker um nicht Flaschenhälse zu kreieren.
Mit 1500W könnte man sogar ein vier GPU Gespann der genannten Karten auf dem angedachten Systembetreiben... ;)
Nein, 1000W wären äuserst knapp. 1200W sind das minimum für so ein System. Wenn du mal den verlinkten Thread gelesen hättest wärst du schlauer! ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f242/welches-ram-fuers-asus-z9pe-d8-ws-930794.html
Schau dir da mal meine Berechnungen an, ähnlich wie bei dir. Und dann schau mal was am Ende geschrieben wird: Das 650W Netzteil reicht nicht aus, beim Benchmarken schaltet sich das System aus. Und das bei einem ähnlichen System ohne Dual 250W-TDP Grafikkarten. Auch möglich dass sein Netzteil defekt gewesen ist, aber ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus. Außerdem ist es schwierig überhaupt aktuelle/effiziente Netzteile mit den benötigten Anschlüssen unter 1200W zu finden.
Thema RAM, du solltest dich nach Reg. ECC Modulen umsehen...
Bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es 16GB non Reg. ECC Module überhaupt zu kaufen gibt, aber der Hinweis kann nicht schaden ;)
Ja, es sollte auf jeden Fal reg ECC werden, so kann man später problemlos auch auf mehr Speicher aufrüsten. Außerdem sind wie du schon geschrieben hast solche großen non reg ECC Module sehr selten und somit sehr teuer.

Hab seit Jahren jetzt auch ne AiO-WaKü und kann mich ehrlich gesagt nicht beklagen. Läuft sauber, leise und kühl wie am 1. Tag.
Das ist aber etwas völlig anderes. In einer professionellen Workstation kann man dieses AiO-Workstations gar nicht montieren. Die AiO-Waküs für CPUs sind nur aus Platzgründen interessant für sehr kleine Gehäuse in Form einer "Bastel-Lösung" interessant. Und was ist wohl weniger wartungsintensiv? Eine Pumpe mit Wasserkreislauf oder ein Stück Metall? Leise wird das System sowieso nur wenn du eine vollständige Custom-Wakü einbaust und auch die Grafikkarten mit einbeziehst, die werden nämlich den meisten Krach machen und fressen somit sofort den minimalen Leistungsvorteil der AiO-Wakü auf.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es, bis alle offenen Fragen geklärt sind?

In Q3 sollen die neunen Ivy Bridge-E rauskommen. Dann mit bis zu 12 kernen...

Ich will meinen Expert Advisor sprich Trading Robot optimieren. Leider ist der so umfangreich, dass ich nur für die Grundeinstellungen mit nem Core i7-2700k und 32 GB DDR3-1600 RAM sowie ner System-SDD und ner zweiten SSD für die Auslagerungsdatei 3-4 Tage brauche. Davon sind allerdings noch einige weitere Durchläufe nötig.

Zur Info: Ein Expert Advisor (EA) ist ein vollautomatisches Handelssystem für den Börsenhandel. Es werden Backtests gemacht um die optimalen Einstellungen zu finden und dies dann in der Zukunft zu verwenden. Entweder per Bruteforce oder genetischen Algos. Deswegen die Workstation (siehe 1. Posting).

Da bisher wohl niemandem das Wort Expert Advisor was sagt, geh ich mal schwer davon aus, dass keiner von euch die verwendeten Programme kennen wird. Vorallem nicht das neue, für das im nächsten Update das GPU-Computing kommt (Stichwort CUDA/Firestream). Das befindet sich noch in der Entwicklung und hat jetzt die Beta-Phase hinter sich gebracht.

Klar is ne Kepler oder Firestream-Karte (sorry, mittlerweile FirePro) besser, aber steht halt (momentan) in keinem Verhältnis zum Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Sagten sie Tradimo? :fresse: :fresse: :fresse: :fresse: :fresse:
Nach dem Poker-Millionär nun zum Trading-Milliardär? Alles ganz einfach mit Korn!
Wem das alles nichts sagt: Ignoriert es einfach. Insider werden schmunzeln müssen. ;)

Wir kennen die Software vielleicht nicht direkt, können aber eventuell besser googeln als du und/oder die gefunden Informationen besser nutzen und so zu einer Entscheidung/Empfehlung kommen. ;)

Klar is ne Kepler oder Firestream-Karte (sorry, mittlerweile FirePro) besser, aber steht halt (momentan) in keinem Verhältnis zum Preis.
Du willst deine Trades abhängig machen von Rechenfehlern die z.B. durch fehlende Genauigkeit oder das Fehlen von ECC verursacht werden? Überlege dir dass vielleicht noch mal genau.

Zuletzt bearbeitet:
GPU-Computing dauert eh noch ein bisschen, bis die Software soweit ist. Ich werde dann darauf zurück kommen, wenn es soweit ist.

Das ne AiO-WaKü nicht das Optimum ist, ist klar. Aber sei´s drum. Wenn´s ans GPU-Computing geht kann ich da immer noch nachrüsten und die GPUs mit einbeziehen.

Bitte wieder zurück zur Workstation und der Hardware - exklusive Grafikarten ;-). Nochmals: Welche CPU würdet ihr gerade dafür empfehlen? 2690 oder 4650?

Ich weiß, dass die neuen Ivy-Bridge Xeons raus kommen, aber die Zeit habe ich nicht, dass ich darauf warten kann. Deswegen vorläufig Sandy-Bridge.

GPU-Computing dauert eh noch ein bisschen, bis die Software soweit ist. Ich werde dann darauf zurück kommen, wenn es soweit ist.
Genau, warte erstmal ab bis die Software ausgeliefert ist und es erste Benchmarks gibt.
Das ne AiO-WaKü nicht das Optimum ist, ist klar. Aber sei´s drum. Wenn´s ans GPU-Computing geht kann ich da immer noch nachrüsten und die GPUs mit einbeziehen.
Hihi, finde ich schön das wir doch noch auf einen gemeinensamen Nenner gekommen sind. ;)

Eine vollständige Wakü für ein solches System die zufriendenstellende Temperaturen und Geräuschkulisse liefert dürfte ziemlich teuer sein, ohne jetzt groß zu rechnen schätze ich das jetzt mal Pi*Daumen auf 750€ aufwärts, Gehäuse nicht mit einberechnet, und sehr viele Stunden Arbeit. Kauf dir dann am besten ein Gehäuse von Caselabs, da kannst du dann auch die dafür nötigen Radiatoren ohne Gehäusemodifikation problemfrei montieren und sparst einiges an Zeit und Ärger.

Caselabs Gehäuse sind unbestreitbar die besten Wakü-Gehäuse die es aktuell am Markt gibt wenn man nicht Stunden in die Modifikation investieren will. Leider sehr teuer, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis definitiv.

Meine Gaming-Maschine ist rein Luft gekühlt und im Idle unhörbar, unter Last hört man leider die Grafikkarte. Bei meinem nächsten System werde ich wohl auf einer Wasserkühlung umsteigen um auch unter Last unhörbar zu bleiben. Mit der Wakü-Hardware und dem Caselab Gehäuse komme ich dann sicherlich an über 1000€ nur um unter Last Ruhe zu haben. Recht teuer nur für eine Geräuschreduzierung, aber mich stört es.

Wenn es dir möglich ist, mach aus deiner Workstationen einen "Server" und stell ihn in den Keller oder einen anderen Raum so dass dich die Lautstärke nicht stört. Arbeiten kannst du dann an einem leisen Desktop-Rechner ohne diese Hitzköpfe.

Bitte wieder zurück zur Workstation und der Hardware - exklusive Grafikarten ;-). Nochmals: Welche CPU würdet ihr gerade dafür empfehlen? 2690 oder 4650?
Kennst du den Unterschied zwischen beiden CPUs außerhalb des Takts? So weit ich weiß ist die E5-4650 mit ca. 3200€ so teuer weil es eine Multi-Prozessor-System CPU ist, der E5-2690 mit 1800€ (billiger, höherer Takt von 200Mhz) aber nur für Dual-Prozessor-Systeme geeignet ist. Greif also zum E5-2690 weil er günstiger ist und einen höheren Takt hat und du ein Dual-CPU-System betreiben möchtest und kein Quad-CPU-System.
Ich weiß, dass die neuen Ivy-Bridge Xeons raus kommen, aber die Zeit habe ich nicht, dass ich darauf warten kann. Deswegen vorläufig Sandy-Bridge.
Ja, warten kann man immer. Nur dann kann man auch warten bis man schwarz wird. Sollte ein Release nicht wirklich unmittelbar, sprich in den nächsten 3-4 Wochen, bevor stehen lohnt es sich meiner Meinung nach nicht zu warten. Q3 Release kann auch tatsächliche Verfügbarkeit erst in 2014 heißen. Ich habe z.B. 2012 fast ein halbes Jahr auf meinen E5-1620 gewartet, obwohl er ja eigentlich schon lange draußen war, nur niemand konnte ihn liefern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werd mir die CPU wie gesagt als ES (ich weiß :-P) holen, deswegen is da preislich kein Unterschied. Wenn man den (Listen-)Preis mal weglässt, welche würdest du empfehlen?

Seh ich mit den Ivy-Bridge-Xeons genauso. Es gibt immer bald was besseres, nur is die Frage wann und wie´s dann mit der Lieferbarkeit aussieht.

Wenn der Anschaffungs-Preis sowie der Wiederverkaufswert (der sowieso enorm sinken wird) keine Rolle spielen und es beim Dual-CPU-System bleibt würde ich die schnellere CPU, also den E5-2690 kaufen.
Quad-CPU-Mainboard sind recht groß und brauchen daher große Gehäuse da sie meist proprietäre Loch-Abstände haben, gehen so ab 900€ los, siehe Supermicro Products - MP Xeon Solutions, das Supermicro X9QRi-F+, C602 (quad Sockel-2011, quad PC3-12800R reg ECC DDR3) (MBD-X9QRi-F+) wäre zum Beispiel interessant. Mit leise ist dann auch nichts mehr weil du dann eigentlich schon zwingend die speziellen Supermicro-Kühler verwenden musst. Das sind dann reine Kühlblöcke die über die Shrouds in den Supermicro-Gehäusen gekühlt werden. Ich weiß nicht ob es Wakü-Kühler für so etwas gibt, denn das ist zwar Sockel 2011, aber kein Square ILM sondern Narrow ILM, und darauf passen 99% der am Markt erhältlichen Kühler nämlich nicht drauf, siehe http://www.noctua.at/main.php?show=news_list&news_id=73&lng=de .

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke. Dann bleibt es definitiv beim Dual-CPU-System mit 2 E5-2690 oder wenn ich sie günstig bekomme 2 E5-2687W mit dem Asus Board

Ahja, dann google doch einfach mal kurz, dann wärst du schlauer! ES Cpu's and supermicro boards, Custom Bios made here! - [H]ard|Forum
Ich habe nicht gesagt dass sie dann nicht funktionieren, nur dass das die Server-Mainboards die ES/QS-CPUS in der Regel nicht in ihrer supported CPU Liste haben und daher beim Starten Fehlermeldungen raus werfen.
Aber anscheinend hast du ja doch genau verstanden was ich geschrieben habe?! Siehe:

Also sagst du am Ende des Posts nochmal das was du kurz zuvor bei mir als falsch dargestellst hast!?

Nein ;)
Du schriebst von "in der Regel", ich sagte, es ist mit Nichten per se, also eben nicht in der Regel so...
Ich habe hier einige CPU/Board Kombis, welche mir das bestätigen... Das es hier und dort so ist, zweifle ich nicht an... Das "in der Regel" in deiner Aussage fand ich aber als etwas verwirrend. Denn ich kann es schlicht nicht bestätigen mit meinen gesammelten Erfahrungen. :wink:

Nein, 1000W wären äuserst knapp. 1200W sind das minimum für so ein System. Wenn du mal den verlinkten Thread gelesen hättest wärst du schlauer! ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/f242/welches-ram-fuers-asus-z9pe-d8-ws-930794.html
Schau dir da mal meine Berechnungen an, ähnlich wie bei dir. Und dann schau mal was am Ende geschrieben wird: Das 650W Netzteil reicht nicht aus, beim Benchmarken schaltet sich das System aus. Und das bei einem ähnlichen System ohne Dual 250W-TDP Grafikkarten. Auch möglich dass sein Netzteil defekt gewesen ist, aber ich gehe jetzt einfach mal nicht davon aus. Außerdem ist es schwierig überhaupt aktuelle/effiziente Netzteile mit den benötigten Anschlüssen unter 1200W zu finden.

Meinst du den Beitrag?
http://www.hardwareluxx.de/community/f242/welches-ram-fuers-asus-z9pe-d8-ws-930794.html#post19876508

Wenn ja, dann passt meine Rechnung doch 1a... Du rechnest es doch vor. Zieh die 70W der dortigen GPU ab und rechne 2x250W (max.) drauf... Effektiv werden es für die GPUs wohl sogar weniger sein. Da diese je nach Modell und Ausführung eher um die 210-220W real verbrauchen.

Warum das ganze dort nicht funktioniert hat, steht auf nem völlig anderen Blatt. Könnte schlicht auch das NT gewesen sein. Denn wenn 1000W auf dem NT drauf stehen, müssen auch 1000W bei raus kommen.
Aber mir auch egal, mehr geht natürlich immer. Die Sache mit dem Wirkungsgrad selbst ist ebenso noch ne Sache, floss aber bei meiner Rechnung nicht ein. -> müsste man dann schauen. Modele mit 1000W und mehr gibts ja dann teils auch nur in recht größen Sprüngen.
Summer sicher ist immer gut, als grober Richtwert passt das aber wie ich finde. 1500W wären 50% Luft -> das muss nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh