Aufbau einer zuverlässigen Workstation/altes System ersetzen

knatterhorst

Neuling
Ich will einen möglichst modernen, schnellen (nicht übertrieben, das Anforderungsprofil steht ja oben) und vor allem zuverlässigen Computer, mit dem ich privat auch basteln kann. Mir ist klar, für super-zuverlässige Sachen müsste ich wohl gleich ein Komplettsystem von einem Systemhaus oder so kaufen. Aber dann fällt jeglicher Bastelaspekt weg. Ich habe bereits eine "Workstation" hier, einige Teile daraus möchte ich wiederverwenden.

Das Aufgabenfeld:
- Internet/Office
- kleine CAD Projekte (die derzeitige Grafikkarte war bisher immer mehr als ausreichend, zumindest was Geschwindigkeit betrifft)
- diverse Wissenschafts-/Ingenieurssoftware (algebraisch, numerisch, statistisch, also sowas wie Maple, Matlab und Minitab)
- Audiobearbeitung (Hobbytonstudio, das entsprechende Firewireaudiointerface ist vorhanden und nicht Gegenstand der Verhandlung hier)
- manchmal Zocken (eher weniger und Grafik ist mir da eigentlich eher egal...)
- Betriebsysteme: Windows + Linux (beides im 64bit UEFI Betrieb)
- Laufzeit oft Tagelang durchgehend bei mittlerer Last auf CPU (evtl. sind mir deshalb auch die Notebookfestplatten verreckt, siehe unten)

Mein derzeitiges System:

Gehäuse Chenbro RM41122 (4HE) (ja, ich habe eine "Workstation" in nem Rackgehäuse, weil nix anderes da ist und der Computer in einem anderen Raum steht wie der Arbeitsplatz, also ist Aussehen und Lautstärke unwichtig)
Antec Earthwatts Green 430W
AMD FX-8350
Asus M5A99FX PRO R2.0
2x8GB Transcend 1333MHz ECC RAM
2x4GB Transcend 1333MHz ECC RAM
Asus Radeon HD 7770 mit 1GB GDDR5 RAM

Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (Betriebssysteme)
Western Digital VelociRaptor 1000GB, SATA 6Gb/s (WD1000CHTZ) (Daten mit häufigen Zugriffen)
HGST Travelstar 7K1000 1000GB, SATA 6Gb/s (Daten mit weniger häufigen Zugriffen)

Backup für jeweils 1TB:
HGST Travelstar 7K1000 1000GB, SATA 6Gb/s
HGST Travelstar 7K1000 1000GB, SATA 6Gb/s
HGST Travelstar 7K1000 1000GB, SATA 6Gb/s, Reserve

für diese und andere (temporäre) Festplatten benutze ich folgende Wechselrahmen:
2x Cremax Icy Dock MB994SP-4S, SAS/SATA 6Gb/s Wechselrahmen

Aus den Wechselrahmen habe ich die Standardlüfter ausgebaut und folgende Lüfter eingebaut:
4x Noctua NF-A4x10 FLX 40mm

OK und nun das was ich verändern will:

Supermicro MBD-X10SAT
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz
4x 8GB 1666MHz ECC RAM (welchen??)

Ich will nur 2.5" Festplatten verwenden, da ich meinen Wechselrahmen und das Arbeiten damit liebe. Gibt es einen besseren/stabileren Wechselrahmen?

Außerdem will ich mir für Testzwecke einen SAS Controller zulegen. Am liebsten einen, der nur ein HBA ist, weil dadurch die Kompatibilität mit vielen Betriebssystemen erleichtert wird und ich eh nur Software RAID (10) verwenden würde (ZFS, btrfs). Glücklicherweiße passt der hier scheinbar sehr beliebte IBM ServeRAID M1015 GENAU auf dieses Profil. Kann ich diesen mit der aktuellsten UEFI kompatiblen Firmware flashen?

Desweiteren würde ich die 256GB Samsung gegen zwei 512GB Samsungs austauschen und sämtliche die ständig verbaute Travelstar gegen eine weitere Velociraptor austauschen. Die Velociraptor deshalb, weil sie schnell, zuverlässig (5y Garantie) und 2.5" groß ist und 1TB Kapazität hat. Ich finde keine anderen Festplatten mit diesen Eigenschaften, wenn überhaupt etwas ähnliches nur mit SAS Interface, welche aber dann sehr teuer sind. Aber darüber kann man reden (will ich ja auch).

Außerdem will ich das Netzteil gegen ein BeQiet DP 10 austauschen, weil das derzeitige Antec 430W vielleicht sogar schon etwas zu klein ist, wenn ich alle Festplatten gleichzeitig einbaue und evtl. noch eine andere temporäre. Gibt es bei Netzteilen noch etwas besseres/zuverlässigeres? (USV ausgenommen, so etwas kommt auf jeden Fall, leider noch nicht vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte vielleicht "Aufbau einer Workstation" in den Threadtitel schreiben soll...

Das kannst du immernoch machen.

Einfach in die Threadübersicht des Forum gehen, neben deinem Threadtitel doppelklicken und umbennnen.

tl;dr
Oder einfach mal den Post etwas zusammenfassen, den am Ende hast du schon selbst festgestellt dass das "etwas" zu schwammig ist. ;)
Ich denke es hätte schon viel geholfen wenn du den Schlussteil an den Anfang gesetzt hättest, dann hätte nicht jeder gleich den Thread nach ein paar Zeilen geschlossen und wüsste direkt worum es überhaupt geht.

Es gab zum selben Thema mehrere Threads in den letzten Wochen, einfach mal ein bisschen nach hinten blättern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das ganze mal etwas gekürzt. Meine sinnlosen Posts kann der Moderator löschen wenner will. Entschuldigung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh