Aufbau eines High End HTPCs in einem Silverstone LC16

AdmenX

Neuling
lc16mpk0.jpg

Hallo,ich möchte mir jetzt einen HTPC bauen.Ich habe mir vor 3 Monaten einen Panasonic TH-42 PV60 Plasma gekauft
und möchte jetzt komplett auf einen HTPC umsatteln,da ich den PC Monitor
gar nicht mehr benutze(ja,auch diesen Beitrag schreibe ich über den Plasma).

Mein Verwendugszweck ist wie folgt:

Surfen,Musik hören 50%
DVDs/HD gucken 15%
TV gucken(auch HD) 20%
Spielen: 15%

Spielen tue ich dann hauptsächlich am Wochenende mit Kumpels,
Spiele die man mit Controllern spielen kann,wie z.B folgende:

Fifa Reihe
NBA LIVE Reihe
ISS
Need for Speed (carbon)

Da ich HD empfangen will,wozu man eine sehr starke Dual Core CPU ab X2 4000 braucht,
will ich mir den Intel Core 2 Duo (Conroe) kaufen,da dieser bei wenig wärmeentwicklung eine unglaublich gute leistung hat.

Das System hab ich mir so vorgestellt:

Gehäuse: Silverstone LC16 schwarz
CPU: Intel Conroe 6400
Maiboard: wies ich noch nicht,brauche ein passives,was stabil läuft,und mit dem man ocen kann,preis egal
Ram: 2Gb DDR2 800er,welche Marke und welches Modell weis ich noch nicht
Grafikkarte: 7900Gt passiv oder andere
Festplatte:Eine sehr leise mind.200gig große HDD,womöglich in BTB
DVD-Brenner: Weis ich noch nicht,suche einen möglichst kurzen der sehr leise ist
Netzteil: Seasonic SS 330 Watt (hab ich im aktuellen PC),oder ein passives NT
TV Karte: KNC ONE TVStation DVB-S2 Plus
Soundkarte: M-Audio Karte,welche wies ich noch nicht

So das wärs,wie ihr seht doch sehr leistungsstarke Komponenten.
Diese brauche ich aber,da der Empfang von HD material auf den PC
per TV-Karte sehr viel Rechenleistung erfordert.Ausserdem werde ich zum DVD gucken
Filter wie ffdshow verwenden zum deinterlacen und scalieren des Bildes,
was auch sehr viel Power erfordert.

Sehr Wichtig ist natürlich die Kühlung und Geräuschkulisse des rechners!

Der HTPC soll möglichst geräuschlos sein bzw. bei iddle ultra-silent.
Bei Last auch,wenns nicht anders geht "nur" silent "minimal hörbar".

Hier ein Bild vom Inneren des Gehäuses:
lc16minnendp9.jpg

Es gibt folgende Limitierungen bei den Komponenten:

-CPU Kühler darf maximal 14cm hoch sein
-Grafikkarte darf maximal 18cm lang sein(woanders hab ich gelesen mit kurzen Laufwerk 22cm)
-max.80cm Lüfter hinten und 92cm Lüfter vorne
-Netzteil trägt nicht zu Entlüftung bei,durch ein Gitter aussen im gehäuse,
saugt das NT die Luft direkt von draussen,und hat somit nix mit der Entlüftung zu tun

Ich bitte euch hier um Hilfe,da ich das ganze perfekt planen möchte.
Los gehts am 20. Oktober,bis dahin sollte genug Zeit sein zum planen sein.
Da ich am 20. Gehalt bekomme werde ich dann anfangen einzukaufen.

Bilder möchte ich auch regelmäßig posten,und nacher gerne eine Systemvorstellung posten!

Mich würde zu Allererst mal eure Meinung zu dem Projekt interesieren und wie ihr
das ganze möglichst sehr leise kühlen würdet.

Ich habe geplant einen leistungsstarken Tower Kühler zu verwenden um die CPU zu kühlen.
Dieser soll einen ultra Silent 120mm Lüfter bekommen.
Die NB hoffe ich muss man nicht zusetzlich kühlen,da die ja bei dem Top Modell
von Asus z.B per Heatpipe gekühlt werden,hoffe das reiht!Die Grafikkarte ist ja wie gesagt passiv.
Die HDD möchte ich eigentlich in meine BTB stecken,wenn dafür kein Platz ist,
was ich nicht hoffe,da ich hoffnung habe wegen dem 2. Platz für ein 5,25" Laufwerk
unter dem optischen Laufwerk.dann werde ich sie in den Festplatten käffig stecken müssen,
WENN dort auch kein Platz für eine BTB ist.
Jedoch weis ich nicht wie ich die BTB unterm Laufwerk entkoppeln soll,ist ja gar nicht möglich,
im festplattenkäfig wärs zudem wohl zu laut.

Ausserdem wollt ich mir diese Aquaero Lüftersteuerung kaufen,nur die Platine,Display
brauch ich ja nicht.Damit will ich den 120er CPU Lüfter,einen 92er vorne und einen
80er hinten regeln.Stelle mir das so vor das bei Last,der CPU Lüfter auf 5V läuft,
und vorne und hinten die beiden Lüfter auf 5V laufen.
Bei iddle hoffe ich das man den CPU Lüfter ausschalten kann,
also die CPU passiv kühlen,da sie sich ja dann runtertaktet,und der Conroe da ja nicht
mehr viel verbraucht.Und das nur noch ein anderer Lüfter läuft,
der hintere 80er der dann das System entlüftet.

So stell ich mir das ganze vor,wird natürlich auch viel arbeit das alles zu planen,
da ja sowenig platz da ist,also darf es z.B beim CPU Kühler in Verbindung mit einer
passiven Graka und dem Mobo und den Platzverhältnisen im gehäuse,
keine Inkompatibilitäten geben!

Ich hoffe das wird so geil wie ich mir das Vorstelle!:d

Uhh,viel geschrieben,hoffendlich liest sich das hier einer durch... :hail:

Mfg Adam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn schon hd dann bitte auch eine grafikkarte mit hdmi ausgang oder dvi mit hdcp

Besitze im Moment eine 7800Gt und steure den Plasma per DVI an!HDMI brauche ich nicht,da ich bei einer HD Auflösung von z.B 720p Oversan drin hab,und Windows dann verzerrt ist,kake ausieht und ich kein formatfüllendes Bild hab!

Steuere den Plasma mit 1024x768 per DVI an!Das ist das optimale bei dem Plasma!

HDCP wirds bei PCs erst ab 2011 geben,wenn überhaupt...

Wichtig ist halt das die Karte eine sehr gute Bildqualität abliefert,nicht zu groß ist(max. 18cm,bei kurzem laufwerk 22cm),gut für Spiele geeignet ist und passiv kühlbar ist!

Als einzige Alternative zur passiven 7900GT kenne ich bis jetzt nur die X1600 von Ati.Nur ist die 7900gt halt deutlich schneller.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=264898

Mfg Adam

AdmenX schrieb:
Besitze im Moment eine 7800Gt und steure den Plasma per DVI an!HDMI brauche ich nicht,da ich bei einer HD Auflösung von z.B 720p Oversan drin hab,und Windows dann verzerrt ist,kake ausieht und ich kein formatfüllendes Bild hab!

HDCP wirds bei PCs erst ab 2011 geben,wenn überhaupt...

Mfg Adam

was ist overscan? und sicher dass es erst so spätkommt?

Die native Auflösund des Plasmas ist 1024x768,wenn ich also einen 720p film gucken würde,dann muss der Plasma scallieren,da 720p eine Auflösung von 1280x720 hat,er muss also das Bild "anpassen" an seine native Auflösung!

Mfg adam

Gute Auswahl, Ein Mainboard kann ich dir aber nicht empehlen, da ich davon zu wenig Ahnung habe.

Schön das du auf DVB S2 achtest.

Wie wäre es mit einer X Fi xTreme Music? Wobei Intel HD Audio auch schon ausreichen wird. Wenn du aber dein HTPC an ein hochwertiges Soundsystem anschließen willst, kann es schon Sinn machen.

Evtl. passt sogar eine Wasserkühlung rein, ist nur so eine Idee von mir, da du links hinten Platz für einen Radi hast, wie gesagt, nur eine Idee, da er ja leise und HighEnd sein soll.

Ich würde auch auf jeden Fall schonmal sicherheitshalber 2GB Ram verbauen, kostet ja nicht mehr so viel.

Du solltest auf jeden Fall ein Netzteil mit Kabelmangement und zu Datenträgern (also auch optisches Laufwerk) mit S-SATA Schnittstelle greifen, spaart dir Aufräumarbeiten. Das Netzteil muss sehr leise sein, sonst wird es die anderen Lüfter übertönen, ist schon vielen Leuten so ergangen.

Als DVD Brenner könnte ich mir einen Plextor vorstellen, aber bitte das Modell mit DVD-Ram auswählen. Als Platte kann ich eigentlich keine Samsung mehr empfehlen, ich habe die SP2504C. Man hört das Laufgeräusch und je nach Fabrikat hat man auch starke Vibrationen.

Die neuen Seagates machen einen guten Eindruck, wobei hier die Modelle mit nur 2 Plattern leiser sind.

Für den letzten Schliff gibts schließlich ein masgeschneidertes Dämmset für das Case, von McFleece. Aufkleben und fertig und bei Nichtgefallen zerschnippelt zurücksenden und Geld zurück, so der Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
AdmenX, entfern bitte die Hotlinks aus dem ersten Beitrag.

MFloX schrieb:
AdmenX, entfern bitte die Hotlinks aus dem ersten Beitrag.

Öhm...peinlich,aber ich weis nicht genau was ein Hotlink ist:shake: aber wnen du das meinst was ich meine,dann müsst es jetzt ok sein!?

@kimble:Hi,du bist aber nicht der echte?:d

Ja,DVD-S2 muss sein,wegen ProSieben HD und Sat1 HD und später mölchte ich mir auch Premiere zulegen,alleins chon wegen Dyscovery Channel! HD:hail: :hail: :hail:

HTPC kommt auf jeden Fall an Meine Home-Hifi Anlage mit 2 Standboxen von Wherefedale.Die M-Audio Karten sollten denk ich den besten Klang liefern,und EAX und sowas brauch und benutz ich nicht!

Ich hab in meinem aktuellen PC eine Wakü die alles kühlt,aber da smöchte ich nicht mehr habe,da es mir einfach zu viel Aufwand und es auch zu teuer ist.Mit Luft kann man auch ein sehr leises System aufbauen,mind. so gut wie mit ner Wakü,leider wusste ich das vorher nicht...

Ich kölnnte hinten halt einen 160er radio,also einen für 2x80er Lüfter einbauen,ob ich damit CPU + GPU gekühlt kriege?hmm betsimmt,aber dann ists wieder laut durch Pumpe und so!

Wie im ersten Beitrag geschrieben,2gig Ram kommen auf jeden Fall rein,hab jetzt 512mb...bei einem A64 auf 2,6Ghz und 7800GT LOL

Ich will eigentlich zu 80% ein Seasonic SS 330 Watt kaufen da das quasi unhörbar ist!kabelmanagment mach ich sleber,lässt sich schon irgendwie sauberverlegen,besonders mit S-ATA!Das hab ich jetzt auch drin,und bis super zufrieden mit dem NT!

Habe im aktuellen PC einen Plextor S-Ata DVD Brenner(716SA) und S-ATA Seagate platte in einer Bitumenbox.Will auf jeden Fall weiterhinn S-ATA verwenden allein shcon wie du sagst durch die schmalen und gut verstaubaren Kabel!

Der Plextor ist aber ,nicht so das wahre,würd ich mir nicht nochmal kaufen(gekauft für damals 120€,war der einzige S-ATA Brenner auf dem markt),weil der ienfach zu laut ist,und er leise ist bei runtergeregeltem speed auf 2x!

Mit meiner Seagate barracuda (ich glaub 7.8) bin ich auch nix ganz zufreiden,bei Zugriff ist sie zu laut,kann sie aus der BTB raushören!

Eigentlich dachte ich an die Samsung die du auch erwähnt hats,dahcte die ist sehr leise,hmm:confused:

Danke für deine Hilfe!

Mfg Adam

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab mich jetzt ma über das HFX Gehäuse informiert,und das scheint ja richtig klasse zu sein!

Wenn es sogar sowas gibt in dem gehäuse,und das wohl sogar sehr gut passiv Kühlbar ist,dann wär das ja perfekt für mich!

http://www.ichbinleise.de/product_info.php...roducts_id=2651

Gut,das gehäuse ist ja sehr teuer,beim Silverstone käme ich mit allen Kühlern und Lüftern auch ca. auf den neupreis des HFX.Jedoch fehlern mir da noch die heatpipe kühler,wo einer 50€ kostet.

Ich würde dann nur einen kaufen für die CPU und vielleicht wenn ich einen gebraucht kriege,einen für die GPU,dann der 12cm lüfter vom seasonic und ein 92er der da rein passt auf 5V,und das müsste sehr gut sein von den Temps und nahezu lautlos

Bei der festplatte müsste ich dann halt evtl. paar ausprobierne die mir gefallen,da das die einzige wirkliche Lärmquelle wäre!

Was hält ihr davon?

Vom Aussehen gefällt es mir wirklich auch seeehr gut!

Mfg adam

Wenn Du auf der Suche nach einem wirklich guten Gehäuse bist, wo man fast alles passiv kühlen kann, dann schau Dir das mal an

hallo, ich habe mir ein ähnliches System gebaut:

CPU: Core 2 Duo e6600:drool:
GPU: 7900gt 512mb
MB: Asus p5w dh deluxe
RAM: OCZ 2gb 800

läuft GEIL! HD-Clips hat die cpu 20-30% Auslastung!

Ich habe das Accent200 Gehäuse in schwarz, habe ich günstig bekommen und gefällt mir ganz gut, die verarbeitung ist super!

Das eigentliche Problem ist die Kühlung und der damit verbundene Geräuschpegel, das geht bei mir zur zeit noch gar nicht, so nicht wohnzimmer tauglich!

ich überlege mir gerade wie ich das in den griff bekomme!?

1. mache ich eine Wakü mit passiven radiator, ala Zalman Reserator I V2!?
2. nehme ich hochwertige lüfter, ala zalman 9500 oder ähnliches?

die fragen, passen die sachen rein, wie effizient sind die lüfter, kommen diese sachen für mein system in frage, fragen über fragen

ich hoffe wir können uns in zukunft ein wenig austauschen, bis dann

goldmaster;)

ich denke ich werd ewohl das HFX gehäuse nehmen!

Also ich hab mir das ganze so vorgestellt:

CPU: Conroe 6400 auf 6600 Niveau,oder mehr,wenns die Temps zulassen
MB:Passiv gekühltes von z.B asus
Ram: 2Gig DDR2 -800
HDD: eine sehr leise Samsung mit ca. 200gig entkoppelt oder wenns passt,in einer BTB
DVD: mal sehn,nen sehr leiser DVD brenner
Netzteil:Seasonic SS 330 Watt
1x92er ultra silent Lüfter

Graka: da müsst ihr mir auf jeden Fall helfen,suche eine die aktuelle Spiele bei 1024x768 mit AA und allem drum und dran flüssig darstellt,und vor allem sollte sie eine gute Bildqualität bieten,weil ja mein Plasma dran ist und ich damit DVDs,HD Filme und TV gucke!Dachte an eine ATI 1600/1800 oder auch Geforce 7900 GT(wär mir aber irgendwie zu teuer,aber für die Leistung geringer Stromverbrauch/Wärmeentwicklung,aber ich brauche ja auch gute Bildquali,was ja die ATIs gut können sollen).Hmm ich lese grad,die 1600er ati ist doch nix für mich,zu schwach..

Es soll also die CPU und die GPU passiv gekühlt werden.Trotzdem will ich wegen den temps und der anderen Wärmequellen (TV-Karte,Soundkarte,Spannunsgwandler,NB,SB) ein aktives NT verwenden,also kein passives.Der 120er Lüfter des Seasonic soll als einziger Lüfter laufen und so das Gehäuse entlüften.Den 92er Lüfter möchte ich so einsetzen das ab einer bestimmten,hohen,temperatur, der Lüfter auf 5V angeht,solange bis die Temperatur wieder normal ist.Das sollte wenn,dann nur im Sommer passieren,halt ein richtoger Not-Lüfter!

Was hält ihr von der ganzen Sache?Denke das müsste klappen!

Auch wenns teurer wird wie gedacht...

Mfg Adam

AdmenX schrieb:
ich denke ich werd ewohl das HFX gehäuse nehmen!

Also ich hab mir das ganze so vorgestellt:

CPU: Conroe 6400 auf 6600 Niveau,oder mehr,wenns die Temps zulassen
MB:Passiv gekühltes von z.B asus
Ram: 2Gig DDR2 -800
HDD: eine sehr leise Samsung mit ca. 200gig entkoppelt oder wenns passt,in einer BTB
DVD: mal sehn,nen sehr leiser DVD brenner
Netzteil:Seasonic SS 330 Watt
1x92er ultra silent Lüfter

Graka: da müsst ihr mir auf jeden Fall helfen,suche eine die aktuelle Spiele bei 1024x768 mit AA und allem drum und dran flüssig darstellt,und vor allem sollte sie eine gute Bildqualität bieten,weil ja mein Plasma dran ist und ich damit DVDs,HD Filme und TV gucke!Dachte an eine ATI 1600/1800 oder auch Geforce 7900 GT(wär mir aber irgendwie zu teuer,aber für die Leistung geringer Stromverbrauch/Wärmeentwicklung,aber ich brauche ja auch gute Bildquali,was ja die ATIs gut können sollen).Hmm ich lese grad,die 1600er ati ist doch nix für mich,zu schwach..

Mfg Adam

hallo,

sieht gut aus, das asus board ist die richtige wahl!
Ich würde unbedingt ein aktives Netzteil verwenden, aber ob du mit 330watt des seasonic auskommst, bleibt mal noch dahin gestellt wenn du dir ein highendsystem aufbauen möchtest.

als festplatte kann ich dir nur die samsung sp250 sata empfehlen, die hört man so gut wie gar nicht, ohne die maßnahmen die du noch vor hast!

graka, es gibtt glaub ich auch eine 7800gt passiv, muß ich mal schauen, aber die wäre was für dich und die zockt die heutigen spiele in hoher auflösung

ich bin schon auf dein system gespannt, wann soll es los gehen?

Da kann ich kaum glauben, dass das wirklich nativ vom Plasma dargestellt wird, denn (edit: siehe edit :-) ):

Panasonic TH-42 PV60
Laut hifi-forum kann der nativ nur per D-Sub VGA, dafür @50Hz und @60Hz. Bei 50Hz also ideal für PAL Material. Aus Gründen der Qualität gibts gar keine andere Alternative. Plasma also unbedingt per D-Sub mit dem PC verbinden und zum TV/ DVD Schauen 1024x768@50Hz ausgeben. Zum Zocken bzw. für NTSC Material dann auf 60Hz gehen.

edit: Die Informationen gehen da doch etwas auseinander. Durchaus möglich, dass nativ auch digital geht, aber auf jeden Fall nur @60Hz. Da der Plasma aber nativ @50Hz über D-Sub macht, bleibt das der bevorzugte Anschluß.

Ausserdem werde ich zum DVD gucken
Filter wie ffdshow verwenden zum deinterlacen und scalieren des Bildes,
was auch sehr viel Power erfordert.
Soviel Power brauchts bei SD Material nicht. ffdshow ist ein halbwegs brauchbarer Ansatz, aber das war es dann leider auch schon. Für wirklich gutes Deinterlacing wirst du um eine deutlich aufwändigere Konfiguration nicht umhinkommen (=> avisynth).
Ein paar Infos sollten sich hier finden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-42.html

was ist overscan?
Bei Plasma und LCD-TVs werden ein paar % vom Signal abgeschnitten (i.d.R. mindestens 10%, eher deutlich mehr) und der verbeibende Rest dann hochskaliert. Ziel ist es, die schlechten Randbereiche des Materials zu kaschieren. Bei HTPC oder Videoprozessorzuspielung nicht gewünscht (hier regelt man den Overscan vor der endgültigen Zuspielung), weil hier selbst bei nativer Zuspielung der Scaler aktiv bleiben würde. Ziel es ist also, das Gerät pixelgenau anzusteuern. Dazu muß das Gerät zunächst in "seiner" Auflösung ansprechbar sein und darf dann am Signal auch nichts mehr verändern (eben z.B. Overscan oder diverse Videofilter).

Mit D-Sub/ DVI/ HDMI hat das zunächst nichts zu tun. Es ist nun einfach so, dass viele LCD und Plasma TVs gar nicht nativ angesprochen werden können. Einige per D-Sub VGA und noch weniger digital (per HDMI gehen üblicherweise nur die Video-Modi, das hängt aber ausschließlich von der Implementierung zusammen; ein HDMI Stecker ist da prinzipiell kein Hindernis). Digital muß dabei gar nicht das Beste sein, wenn -wie im Falle des Threadstarters- der Plasma analog @50Hz angesteuert werden kann. Das ist nämlich ideal für PAL Material. Keine Mikroruckler.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Ich steuere wie gesagt den Pana per VGA an,und es geht definitiv kein 50hz!Er kann Nativ nur per VGA angesteuert werden und da nur mit 60hz,also keine 50hz!

Muss ich mit den Microruckler leben.Jedoch hab ich etwas von einer "Tyrless Frameless Conversesion" gelesen,damit soll man das ganze gut in den Griff kriegen,jedoch weis ich nicht obs das auch als Software für den HTPC gibt,in guten Scallern ist dieses featuere drin!

Mfg Adam

Da wird dann der PC wohl die Begrenzung sein. Müßtest du mal mit Powerstrip experimentieren. In den diversen Hifi Foren haben es auf jeden Fall schon Leute geschafft.

Gruß

Denis

Welchen CPU Kühler willst Du denn verwenden, wenn Du nun doch das Silverstonegehäuse verwenden solltest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh