[Sammelthread] Aufbau eines neuen Show-Case-Rechners

Lan Boy

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2012
Beiträge
60
Hallo :wink:

nach 8 Jahren bin ich wieder da. Mein alter Rechner läuft noch prima, aber er hat nun mittlerweile seine Problemchen mit zu mindestens einem mir doch wichtigen Programm.
Ich habe nun grünes Licht von meiner holden Gattin bekommen, einen neuen Rechner aufzubauen. Und mein Bengel freut sich schon auf die alte Maschine, auch ein Show Case.

Bevor ich hier durchstarte, liebe Admins und Moderatoren, bitte nicht gleich hauen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowohl mit dem Präfix als auch der Rubrik PC-Zusammenstellung hier richtig bin.
Ich wollte eigentlich nicht alle Probleme, die hier beim Bau mit Sicherheit komme, übers ganze Board verstreuen, sondern wirklich alles in einem "Thread" lassen.
Wenn das eine unkluge Entscheidung sein sollte, dann bitte gleich drauf hinweisen. Dann werde ich die Beiträge natürlich in die richtigen Rubriken einstellen.

Bevor ich hier ernsthaft loslege, warte ich daher mal die Entscheidung ab.
Die erste Frage lässt nicht lange auf sich warten.

Ich werde natürlich weitestgehend die Suchefunktion bemühen, aber wie ich schon gesehen habe, ist das Forum riiiiesengroß geworden (war es vermutlich vor 8 Jahren schon).

Aber was habe ich vor, bzw. was an Komponenten ist schon da.

Das ganze wird verpackt in einem Thermaltake AH T600 (klingt irgendwie nach Terminator :d )

Was die Wahl der weiteren Komponenten angeht, bin ich natürlich nicht sicher, ob das alles die beste Wahl ist. Auch wenn das mittlerweile mein vierter Rechner ist, betitel ich mich nach wie vor als Laie. Aber der Letzte läuft ja bis heute, kann also nicht sooo schlecht gewesen sein.

Als Bord ist das Gigabyte X570 Aorus Master da. Drauf werkelt ein AMD Ryzen 9 3900X und wird unterstürzt durch 4 Corsair 8Gb DDR4 3200 MHz Streifen.
Befeuert wird das Ganze durch einen 850W Thermaltake Toughpower PF1 ARGB.
Damit es dem CPU nicht ganz zu warm ums Herz wird fächelt ihm ein CoolMaster Wraith Ripper etwas Frischluft um die Nase.
Der Rest wird gekühlt durch eine Menge BlingBling Lüfter aus dem Hause EZDIY.
Damit er sich merkt, was er tut, wird erst einmal alles auf einer M.2 SSD BarraCuda mit einem TB gespeichert.
Damit ich sehe, was da alles abgeht, habe ich noch zwei Lenovo L28u-30 und die werden gefüttert durch eine Gigabyte AORUS Geforce RTX 2060 Super, meiner Meinung nach das Nadelöhr in der Sammlung.
Befehle soll das Ganze von einer Trust GXT845 Gaming Combo bekommen. Nichts dolles, aber ich hatte mal sündhaft teure Eingabegeräte gehabt, welche schon nach einem halben Jahr ihren Geist aufgaben, erst ein paar Buchstaben, dann immer mehr und die Mouse lief auch hin, wo sie wollte.
Was ein externes DVD Laufwerk und Festplatte angeht, da bin ich mir noch nicht sicher.

So, mal schauen was das wird. Bin schon mal auf Meinungen gespannt. Hier sitzen die Profis und die werden mir schon sagen, was geht und was nicht.
Die ersten bedenken habe ich schon mal selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu! :wink:

Wie kann dir die Schwarmintelligenz weiterhelfen?
 
OK, damit scheint mir ja die Administät grünes Licht zu geben.

Erste Frage, die sich nach Auspacken des Towers ergeben hat ist, unterstützt das Gigabyte X570 Aorus Master Audio AC 97 oder HD Audio (Azalia)?
Das wird in dem Manual gefragt, wenn das Frontpanel, sprich die ganzen Klinkensteckergeschichte wie Micro und Köpfhörer, angeschlossen werden soll.
Zitat: "Andernfalls entstehen schwere Schäden an ihrem(n) Gerät(en)!!!".
Ich weiß nicht, was Audio AC 97 oder HD Audio ist.
Dazu gibt es im Kabelbaum einen 10poligen Stecker (ein Pin dient der Codierung), beschriftet mit "HD Audio".
Mal abgesehen davon, das ich auf dem Mainboard noch nicht was passendes gefunden habe, steht in der Spezifikation des Boards kein Hinweis dazu, oder ich habe ihn noch nicht gefunden.
Beim jetzt noch laufenden Rechner gab es da kein Problem zu. Da gab es dafür meiner Meinung nach zwei Stecker.
Ich meine, das sind nur zwei Stecker.
Ich kann da aber auch mächtig auf dem Holzweg sein. Ich meine, wäre schon blöd, wenn ich mal so 300 Euro in Rauch aufgehen lasse, nur weil ich dazu nichts gefunden habe.
 
die RTX2060 is io, würde aber auf die 3060 warten wen du die zeit hast?(um und bei 1 monat)
würdfe auserdem zu 16GB ram raten (es siehe den du bist dir zu 100% sicher das du nicht mehr brauchst
auser dem ist die zusammenstellung sehr cpu lastig?(also wahrscheinlich kein gaming pc?wenn das so ist alls io, sonst mehr kohle in die GPU weniger in die CPU)
netzteil um 750watt müste reichen
 
Danke schon mal für die Antworten.
@2k5lexi, zu der Audiogeschichte. das hat also nichts mit den Steckern zu tun, das ist einfach ein Audioformat. HD Audio ist das zur Zeit aktuelle und hat AC'97 abgelöst.
Und ich habe tatsächlich einen Audio-Stecker auf dem Board gefunden und die Codierung würde auch passen.
@ khkpck, das mit der Grafikkarte habe ich mir schon gedacht. Ich würde gerne auf die neue warten, aber erstens dreht mir meine Frau dann doch den Geldhahn zu, weil die wird dann sicher auch wenigstens zwei Scheine teurer und ich weiß nicht mal, ob die 2060 für meine Zwecke nicht schon zu fett ist.
Und Du hast Recht, er ist nicht zum spielen gedacht, zum Videoschnitt. Habe auch irgendwo gelesen, das zu diesem Zweck ein AMD Prozessor besser geeignet sein soll.
 
kommt auf die verwendete software an bin da kein experte

ich weiß fün paar programme is viel video speicher no tolle sache

wen die 3060 zu teuer wird, würde ich dennoch warten meist wird alte hardware günstiger wen neue kommt
(oder vlt ne 3050 nehmen?)
 
Ich fürchte, ist schon zu spät. Ist eingetrudelt. Allerdings hast Du recht, die Preise würden fallen. Aber tun sie es dann nicht immer? Da ist einfach zu viel Bewegung auf dem Markt und Neuerungen schlagen ständig ein. Da weiß man gar nicht, ob es überhaupt DEN richtigen Zeitpunkt gibt,
Als ich den zusammengenagelt habe, also den, an dem ich gerade rum tipsel, der hatte erst gar keine Graka und später so ein 0815 Ding vom Kramtisch, und läuft heute noch.
Und wenn alle Stränge reißen, dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen. Na schauen wir mal. Wie gesagt, ich bin kein Gamer, mal ein wenig Flugsimulator, mal ein kleines Strategiespiel und das war's.
 
Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie aber es kurz vor/ während release ist definitiv mit der schlechteste. nur nen miningboom wäre schlimmer.
 
Leute alles klar. Das wird jetzt vermutlich alles etwas Offtopic.
Also warum gerade jetzt. Erstens. Das Thema kam gerade jetzt (wieder) auf den Tisch, weil eben mein Bengel ein Video schneiden wollte und nach dem Update lief nichts mehr wirklich sauber und bevor wieder einer, also ich wollte zwischendurch schon mal einen Neuen aufsetzen, also bevor hier einer in der Familie kommt, jetzt lieber doch nicht, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen einfach anzufangen. Also lieber jetzt als gar nicht.
Zweiter Grund. Ich habe seid drei Jahren eine Baustelle, also Baustelle im wahrsten Sinne des Wortes, vor der Tür, ein Sanierungsobjekt in Form von vier Wänden. Das hat oberste Priorität. Da ich da gerade einen Meilenstein abgeschlossen habe (das Dach ist fertig und dicht), hetzt mich gerade keiner, und so habe ich gerade eine schöpferische Pause, die ich mir einfach gönne. Und jetzt setze ich den neuen Rechner auf, könnte auch was anderes machen. Ob günstiger Zeitpunkt oder nicht, jetzt oder nie. So, liebe Mods, nicht hauen. Offtopic aus.
Die nächsten Teile sind auch wieder eingeflogen (Tastatur, Maus, Lüfter und Displayportkabel). Gestern kamen die Monitore. Mal schauen, was morgen eintrudelt.
Die nächsten Tage werde ich off sein und dann mal schauen, wann ich anfange. Netzteil fehlt noch. Ich habe das falsche bestellt. Einmal nicht richtig hingeschaut.
 
ist nicht böse gemeint und es ist dein geld
ich wünsche meiner seits viel spass beim basteln
 
Ich hab mir die Komponenten angeguckt, und ausgezeichnete Wahl!

Das von Dir gewünschte Computergehäuse sieht sehr futuristisch und eigen aus, das wird sicher eine edle Optik werden.

Bezüglich dem Kühler, dem "Cooler Master Wraith Ripper" - das scheint ein Kühler zu sein der nur für den AMD Threadripper Sockel ausgelegt ist, ich weiss nicht ob der (mit beigelegten Adaptern und Halteverschraubungen) auch für AM4 Sockel montierbar sein wird.
Es gibt einen technisch sehr interessanten Kühler, den "Phononic Hex 2.0"


Den würde ich mir einbauen, wenn ich nicht einen beleuchteten AMD Wraith Spire gebaut hätte. Ich glaube der Hex 2 wurde für AM3 Sockel entwickelt, achte bitte explizit darauf diesen für den aktuellen Sockel zu beziehen. :)

Das Toughpower PF1 ARGB ja.... ich weiss nicht was ich dazu sagen soll, weil ich zu faul bin darüber jetzt besondere Bewertungen und technische Details zu lesen.
Wenn Du custom-sleeved Modding-Cable haben möchtest, die direkt ins Netzteil eingesteckt werden, würde ich die Corsair RM-Netzteilreihe Vollmodular empfehlen, da gibts inzwischen für jeden Mainboardstecker ein gesleevtes Modding-Kabel, dass direkt ins Netzteil gesteckt wird (also keine dieser Verlängerungen, wo dann hundert Meter überschüssiges Kabel irgendwo reingezwängt und reingestopft werden müssen).
Beachte bitte dass Corsair die Kondensatoren beim 24pin ATX Kabel genau in der Mitte des Kabels verbaut (und nicht weiter unten in Steckernähe), was dazu führt dass der Kabelstrang unglaublich dickes Volumen erhält, und nicht mehr durch dünne Kabelkanäle an der Rückseite von Cases passt.

Das Gigabyte X570 Aorus Master sieht super aus, exzellente Wahl. Das ASUS ROG 570er Mainboard, das MSI Gaming Edge 570er und das Aorus Master 570er sind sicher die schönsten Boards zurzeit.

Die Geforce RTX 2060 Super ist eine ausgezeichnete Wahl, da sie RayTracing bietet. Da würde ich Dir die Geforcevariante von ASUS Dual empfehlen, die sieht von der Form her am futuristischsten und edelsten aus:

Die Aorus Version sieht auch super aus, aber das mit "Nadelöhr" meinst Du hoffentlich nicht ernst :d ich hab meine ungefähr gleich schnelle Radeon 5700 um 50% Leistung gedrosselt, und die ist immer noch so pfeilschnell dass jedes auf absolut ultra-maxed-out mit maximaler Kantenglättung gestellte Game nur angähnt, und fragt "magst nichtmal 4k probieren damit ich eine Herausforderung habe, andernfalls schlafe ich erstmal weiter..." :d

Eine einzelne ein Terabyte M2 ist auf Dauer viel zu wenig.
Als externe Festplatte würde ich Dir aus Designgründen wie auch in der Funktionalität und Schnelligkeit die 5 Terabyte Western Digital P_10 empfehlen, deren Design einer Transportkiste für Hightechwaffen oder Umbrella T-Virus Gegenmittel die mit Hubschraubern über Raccoon City abgeworfen werden, nachempfunden ist:

Die sieht einfach fantastisch aus und ist ein optisches Highlight neben oder auf dem PC.

Ich hätte hier noch drei Gehäusedesigns die Dir gefallen können, und einen schicken Icy Box Concept-Cooler für Deine M.2, der Dir auch gefallen könnte.
 

Anhänge

  • 117873785_304282167576254_7491437894108550905_o.jpg
    117873785_304282167576254_7491437894108550905_o.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 158
  • 117894159_304282337576237_8873257285276213561_o.jpg
    117894159_304282337576237_8873257285276213561_o.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 164
  • 118002266_304282250909579_138391905965104823_o.jpg
    118002266_304282250909579_138391905965104823_o.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 154
  • 118780810_318608492810288_5649223689387314056_o.jpg
    118780810_318608492810288_5649223689387314056_o.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 151
  • 118515453_313565239981280_646289816318322266_o.jpg
    118515453_313565239981280_646289816318322266_o.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 153
Die Aorus Version sieht auch super aus, aber das mit "Nadelöhr" meinst Du hoffentlich nicht ernst :d ich hab meine ungefähr gleich schnelle Radeon 5700 um 50% Leistung gedrosselt, und die ist immer noch so pfeilschnell dass jedes auf absolut ultra-maxed-out mit maximaler Kantenglättung gestellte Game nur angähnt, und fragt "magst nichtmal 4k probieren damit ich eine Herausforderung habe, andernfalls schlafe ich erstmal weiter..." :d

Hör auf hier so ne unfundierte scheiße zu erzählen, wenn sich Leute auf fachliche Hilfe verlassen.

Ich hab die Karte selber gehabt und die geht dir schon bei WQHD mit Ultra Settings in die Knie,ich hab absolut keine Ahnung wie du in Verbindung mit nem Ryzen 3400 auch noch von 4k sprechen kannst.
Vor allem wenn dein " High End" aus FHD auf einem 60 Hertz Monitor besteht.

Unabhängig davon hör auf den Leuten zu erzählen der beste Ram für Ryzen wären 3000 weil alles ab 3066 Mhz unstable läuft
 
Leute, wegen mir bitte nicht hauen.
Ja, bin aus dem Kurzurlaub zurück und habe angefangen zu schrauben.
Bis jetzt alles easy. Aber eine Frage habe ich doch schon.
Bei meinem letzten Rechner musste ich noch Wärmeleitpaste auftragen.
Jetzt erst mal davon abgesehen, ob der Kühler passt oder nicht, werde ich dann ja sehen, aber auf dem Lüfter ist bereits eine weiße Schicht drauf (definitiv keine Folie). Ist das die Wärmeleitpaste oder muss da noch was drauf?

Kühler.jpg
 
OK, ich schiebe da mal gleich noch eine Frage hinterher.
Habe gerade die M.2 SSD Karte eingesetzt. Das dazu noch eine Abstandsbuchse untergesetzt und die Karte selbst auch festgeschraubt werden muss, habe ich geschnallt.
Aber auf der Rückseite der Abdeckung für diese SSD Karte ist eine blaue Folie. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Abdeckung nicht nur was mit der Optik zu tun hat, sondern das diese Abdeckung auch gleichzeitig als Kühler dient. Ist das richtig? Muss dann nicht auch diese Folie weg?
 
Um die 2 Fragen zu beantworten:
Ja, das ist Wärmeleitpaste und nein, bei der SSD gehört die Folie nicht runter.
 
OK, erste Antwort ist klar.
Zweite Antwort, nicht runter im Sinne von muss weg oder im Sinne von bleibt drauf, braucht nicht runter?
 
folien kanste normaler weise immer abziehen (einige aufkleber sind für garantie wichtig)
 
Naja, dieser wird jetzt wohl kaum für Garantie notwendig sein, das sind dann wohl eher Siegel.
Danke für die Info. 😉
Macht jetzt auch Sinn, habe ich doch auch "Kühler" für M.2 SSD Karten gesehen.
Machen die wirklich Sinn? Wird so eine Karte wirklich heiß?
SSD gab es vor 8 Jahren auch schon, aber da sahen die noch anders aus.
OK, dann reiße ich das Teil mal runter.
 
Kommen wir nochmal zum CPU-Kühler zurück.
Gaming Cat hat recht, der Cooler Master Wraith Ripper passt nicht.
Der Lochabstand auf dem Mainboard beträgt ca 54 X 90 mm.
Der Abstand der Befestigungsbolzen am Kühler ist nicht einmal symmetrisch und beträgt ca 46/65 X 105,5 mm.

Als in der Produktbeschreibung Ryzen stand, bin ich gleich von AMD Sockel AM4, Ryzen 9 ausgegangen.
Weitere technische Daten gab es, bis auf die Kühlkörperfläche, nicht
Jetzt bin ich nicht mal sicher, ob man überhaupt blind einen CPU-Kühler kaufen kann.
Mal abgesehen davon würde bei einem Abstand von über 105 mm die Schrauben zur Befestigung eventuell auf die Abdeckung des M.2 SSD Riegel drücken.

Gibt es sowas wie einen Adapter für diesen Kühler, der es auch erlauben würde ihn bei einem Umbau auf den AM4 Sockel zu implementieren?
Auf der Cooler Master Seite habe ich nichts gefunden.
Ansonsten gibt es ja Zubehör. Aber damit er am M.2-Riegel vorbei passt, müsste der Kühler auch höher gesetzt werden.
 
M.2 Nvme SSD können heiss werden die meisten passiv kühler habendabei aber mehr ein buffer effekt heist:

nehmen kutze hitze spitzen auf die wärent einer kurzen last spitze entstehen kann und geben die dan in ruhefasen die wäreme an die umgebung ab

wen die SSD viel genutzt wird(permanentes schreiben und lesen von mehreren GB)

kann es sin machen einen lüfter direkt drauf pusten zu lassen oder die SSD in einen wasser kreislauf mit ein zu binden

zu der cpu kühler geschichte bei dem kühler in der beschreibung schauen welche sockel kompatibel sind
 
Nun ja, den CPU-Lüfter wollte ich dann schon verwenden. Das man da auf unterschiedliche Sockel achten muss, ist mir vorher nicht wirklich bewusst gewesen.
Dennoch wollte ich den verwenden und habe darauf gehofft, dass es da irgendwelche Adapter oder sowas (Bracket, Upgratkits oder wie man das auch immer nennen möchte, von Alpenföhn, Be Quiet, Noctua etc. gibt es sowas ja) gibt. Natürlich werden die dann recht speziell für einige Kühler sein. Aber ich dachte, das gibt es auch für den Cooler Master. Leider habe ich noch nichts gefunden.
Das die Kühlfläche bei meinem wesentlich größer ist als der AMD Prozessor, das habe ich jetzt nach zweimal hinschauen auch gesehen. Nur das sehe ich nicht als kritisch an, lieber etwas größer als zu klein.
Mit den Abmessungen wird es jetzt auch etwas eng und an den M.2-Riegel kommst du dann auch nicht mehr ohne Demontage des Kühlers/Lüfters ran.
Für nächste Mal weiß ich jetzt, das ich da genauer hinschauen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin wieder da.
Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Eigentlich nicht viel.
Da ja wie schon erwähnt der CPU-Kühler nicht auf's Board passt, haben wir uns eine Adapterplatte fräsen lassen. Ist nicht ganz so geworden, wie erhofft. Wir wollten das etwas filigraner. Aber da ich kein Zerspanner bin und ich den Jungs auch nicht all zusehr auf die Ketten gehen. Schließlich haben sie das ja für lau nebenbei gemacht.
Als Grundmaterial haben wir einen alten Industriekühlkörper verwendet und daraus eine Stück ausgefräst. Übrig geblieben ist ein Stück 117 x 80 x 27mm.
Damit der über die Kondensatoren und den Steckplatz für die SSD-Festplatte fasst, habe wir ihn entsprechend ausgeklinkt.
Zur Befestigung haben wir neue Schrauben verwendet. Blöd nur, das original M3,5 verwendet wurde, also haben wir die alten Löcher mit einem Spezialkit verschlossen und neue Gewinde gebohrt und geschnitten.

Adapterplatt Seitenansicht.jpg

Adapterplatt Draufsichtsicht.jpg
 
Puh.....ich hätt den Kühler zurückgeschickt.

Gibt echt genug schöne Kühler für AM4.

Die Wärmeübertragung kann einfach nicht gut sein. Brauchst ja schon 2x Wärmeleitpaste.

Da hast du nen sau teuren Kühler und verschenkst mit der Konstruktion viel Kühlleistung.
 
Mal zu den Worklogs :moved:
 
Hastemaster, mit der Kühlleistung hast Du natürlich recht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stand der Dinge heute.

Bord eingebaut.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh