Die Frage nach dem Budget ist komplett berechtigt.
Jein.
Wenn du gewisse Anforderungen hast, hilft dir ein gesetztes Budget ja nicht. Weder hilft es, unnötig mit Geld zu werfen, noch hilft es, mitm Geld (so gar nicht) hinzukommen.
5 VMs mit den genannten 4 Kernen und 16-32 GB RAM.
Plus mindestens 2 Kubernetes Nodes, die ähnlich groß wären.
Auf AM4/AM5 bekommst fürs erste mal 16 Cores und 128gb RAM hin.
Allerdings hast du wenige PCIe Lanes am Mainboard, bist also was Speicherplatz (sowohl SSD als auch SATA) etwas begrenzt.
Weiter bist du begrenzt was Netzwerk-Interface angeht, weil die eben auch PCIe Steckplätze brauchen. 10 GbE gäbe es bei vielen Boards onboard.
Die Sache ist recht einfach.
Reicht dir ein 5950X + 128gb oder ein 7950X + 128gb mit einem 16er PCIe Slot, ein paar Sata Schnittstellen, ein paar wenigen M.2 (die wohl geshared sind mit SATA oder nem PCIe x4 Slot)?
Wenn ja, kann man machen, wisse aber, es ist einfach die Grenze der Plattform.
Wenn nein, Epyc. Da bekommst du Cores so viele du willst (16 Cores sind noch recht "günstig"), RAM bekommst im Hexa oder Octa-Channel (also deutlich mehr Speicherdurchsatz), zudem isser günstiger (RDIMM), von der Menge her bist du je nach Board wohl mit irgendwas zwischen 192-256 "günstig" dabei (32er Module), mit 64er Modulen (bissl teurer pro gb) kommst auf mehr, musst halt schauen, was das entsprechende Mainboard kann.
Zudem könnte man den Gebrauchtmarkt hier anschauen, DDR4 gibts ja schon länger, auch als RDIMM. Vielleicht lässt sich da was "abgreifen".
PCIe Lanes haben die Epyc entsprechend mehr (viel mehr), du kannst an PCIe Karten mehr oder weniger so viele du willst stecken (bekomm son Board mal voll).
Schnittstellen für Storage gibts meist auch einen Haufen Onboard.
Ich habs eh im anderen Thread geschrieben, warum ich ab einer gewissen Größe einen Epyc nehmen würde, weil er kaum teurer ist (neu).
Budget so 2000-3000 hätt ich geschätzt. 700 Board, 600 CPU, 500-600 RAM, 500 Gehäuse + Netzteil, 1000 für paar SSDs... fehlen halt noch die HDDs, kein Plan, wie viel da gespeichert werden muss.
Ich muss in der Entwicklung bis zu 3 Versionen abdecken, daher so „viele“ VMs.
Dafür benötige ich aber sehr wenig Festplattenplatz, da komme ich sicher mit 1-2 TB hin, im NAS wäre das ähnlich.
Natürlich idlen die VMs auch viel, heißt unter Volllast sind die sehr selten. Wenn die OCR-Prozesse laufen, wird wahrscheinlich die meiste Last da sein.
AsRock Rack Board B550/X570 nach Wahl mit 10GbE Onboard ~500€ - das Problem, die laufen wohl aus... MC12 riskieren mit der großen CPU?
Man könnte aufs IPMI verzichten, wenn das in Frage kommt, einfach ein Desktop B550 Board nehmen, Asrock Riptide, Asus Strix, sowas... hat dann nur 2,5 GbE onboard. Reicht eventuell auch? Hier hätte man 1 PCIe x4 Slot für ne NIC frei... in den x16 Slot die Hyper M.2 für 4 M.2 und gut.
Kostet keine 150€, kommt mitm 5950 gut klar... hat eben kein IPMI. Ob man das so dringend braucht, musst du wissen. Wenn du damit leben kannst, dass du irgend nen Bildschirm, Maus und Tastatur in der Nähe hast, wenn du doch was direkt am Server konfigurieren musst, kannst es auch so machen.
ECC läuft mit den B550 Asrock/Asus.
5950X 380€
4x 32 gb DDR4 UDIMM ECC ~350-400€
Asus Hyper M.2 fürn x16 Slot für 4 SSDs (WD Black oder sowas, PLP kannst dir wsl sparen...)
HDDs an SATA Onboard
Das wär die billige Lösung. Reicht wahrscheinlich auch. Wie gesagt, mehr als 128gb RAM bekommst nicht.
B550 150€
RAM 400€
CPU 280€
Gehäuse, Lüfter, Kühler, Netzteil 300€
Asus Hyper + SSDs 350-400€ (so 2x 2tb PCIe wd_black/990pro/kc3000/firecuda/whatever)
... ~1500€... billiger kommst wohl nicht weg.
AM5 könnte man schauen, allerdings ist der DDR5 UDIMM ECC so teuer, die Asrock Rack Boards nicht gut lieferbar... da kann man Epyc nehmen auch. Singlethread wärs schneller.
Board kostet halt über 600€ mit 10GbE (was anzuraten wäre, wegen der wenigen PCIe Slots, ne NIC bekommst da schwer rein... gibt wohl nen Slot der dafür ginge, aber ob man den opfern will? Ne NIC kostet ja auch Geld... da ist dann nicht ivel gespart).
RAM gibts mittlererweile EIN 48gb modul, womit 192gb möglich wären.
✔ Preisvergleich für Kingston Server Premier DIMM 48GB ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR5 DIMM 288-Pin, ECC, on-die ECC • Takt: 5600MHz • Module: 1x 48GB • JEDEC: PC5-44800E… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.at
Kostet aber 230€, also 920€ für die RAM Bestückung.
Die 32er Module kosten aber auch 140€, also 560€ für 128gb...
=> Epyc Zen 3 ist mit AM5 vom Preis her ähnlich, bietet dafür aber deutlich mehr was Mainboard und RAM angeht.
Dafür braucht er wohl etwas mehr Strom und hat weniger Singlecore Leistung.
Die Frage ist, kaufst du den Kram privat für daheim?
Oder kauft den Kram (d)eine Firma und stellt ihn ins Büro?
Wenn du ihn privat kaufst, kauf AM4 mit einem B550 Consumer-Board, ich denke, man kann ohne IPMI leben (wenn man dafür 400€ spart, zudem gibts so IPMI-Upgrade-Boxen).
Lebe einfach mit der Limitierung auf 16 Cores und 128gb, wird schon gut gehn.
Wenns (d)eine Firma zahlt (auch den Strom), tät ich nen Epyc hinstellen, 8 Slot Board, 256gb RAM rein und CPU mäßig schauen was du so bekommst, ich denke, die 24 Core waren auch gar nicht so schlimm.