Aufbau Raid 0 Wie gehts ??

Spirit

Neuling
Ich hab sowas noch nie gemacht und wollte das gerne mal testen. Gibts irgendwo im Web ne komplette Anleitung wie das gemacht wird oder kanns mir einer von euch Cracks erklären ?? Was braucht man dazu, welche Treiber, was muß ich speziell bei meinem System beachten ??:confused:?? System siehe Sig. ! MoBo Bios Version 12

Das man zwei gleiche Platten haben sollte,weis ich bereits und hab ich auch. Dann legt mal los..... Wenn ihr noch Infos braucht fragt einfach. Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von Spirit
Ich hab sowas noch nie gemacht und wollte das gerne mal testen. Gibts irgendwo im Web ne komplette Anleitung wie das gemacht wird oder kanns mir einer von euch Cracks erklären ?? Was braucht man dazu, welche Treiber, was muß ich speziell bei meinem System beachten ??:confused:?? System siehe Sig. ! MoBo Bios Version 12

Das man zwei gleiche Platten haben sollte,weis ich bereits und hab ich auch. Dann legt mal los..... Wenn ihr noch Infos braucht fragt einfach. Danke...

dei den 2 IBM´s solltest du dir Besser noch einen 120GB Backup hdd besorgen ;)

PS:Blocksize 32-64KB das mag die IBM

hmm, okay da steht wie es theoretisch funktioniert. Ich wollte eher wissen wo ich was eisntellen muss. Im Bios oder so ??

Re: Re: Aufbau Raid 0 Wie gehts ??

Original geschrieben von OC JENS
dei den 2 IBM´s solltest du dir Besser noch einen 120GB Backup hdd besorgen ;)

PS:Blocksize 32-64KB das mag die IBM

Und dann ?? Welchen Raid Level ?? Hab noch ne 40GB hier rumliegen, kann ich mit der was anfangen ?? Auch IBM 7200RPM

ja die kansnt du mir geben :d

nee wenn du raid o machen wilslt würdest du mit 3 paltten wenig anfangen können und vor allem nicht mit 2x120 und einer 40er

Sind leider nur zwei 80er, gut im Raid 0 nicht. Ist klar, jetzt wo ich es gelesen hab. Aber es gibt ja noch mehr Raid Level. Ansonsten häng ich sie rein und sicher meine Mucke oder sowas.

Was willst du wo wie dranhängen?!?
1stens die onboarrdController (promise oder highpoint) können meist nur raid 1/0 mehr nciht.
2tensDu kannst keine 3 platten in ein Raid schließen die utnerschiedlich g´roß sind, das heißt kannst du schon aber der raid verbund wird dann immer die größe der kleinsten platte im raid haben ;)

ist auch klar, hab ich gelesen. Aber wie gehts jetzt ????? Brauch ich extra Software oder wie oder was ??

Du brauchst erstmal nen Controller, dneke du nimmst den vom board (sATA), deswegen brauchst du 2xSata Adapter, dann muss du win neu installieren und da steht dann irgenwann wenn sie ein Raid sys haben F6 drücken, das machst du dann und dann geht es weiter.... Ich mein mann kann wenn man dann 2xSata controller angeslchossen hat im Bios die Raid sachen einstellen...

ah den Punkt hab ich beim booten schon gesehen,aber ich hab nix gefunden wo ich Stripesize usw einstellen kann. Das kommt dann danach. Gut gut,d as wollte ich nur wissen. Wo bekommt man eigentlich so einen zweiten Adapter günstig her ?? Bräucht ich ja dann dummerweise.....

also, nimm ne stripe size von 16, das mögen die IBM nämlich viel lieber. Wennste andauernd richtig große files hin und her schiebst dann halt ne größere stripe size.

Die beiden 120er platten jeweils als master an einem eigenen kanal hängen. die 40er am normalen onboard IDE packen und als backup & sicherungsplatte nehmen.

So, wenn alle platten richtig erkannt werden, erstmal einstellen dass vom raid controller gebootet werden soll.
dann im raid controller ein raid-0 array mit den beiden platten einrichten. 16K stripesize ist zu empfehlen.

dann winXP installieren und wenn gefragt wird "Zur installation eins SCSI Treiber von einem Drittanbieter drücken sie F6....sollte man das auch tun und später wird man dann dazu aufgefordert die treiberdiskette einzulegen.
Und dann den gewohnten Installationsablauf von XP......
Hoffe das hat Dir weiter geholfen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh