[Kaufberatung] "Aufbau" spiele ohne kampf gesucht...

Madschac

Urgestein
moin moin,

nachdem ich meine frau erst zum 3gewinnt, dann zum wimmelbild und sogar zum click-adventure spielen bringen konnte,
hat sie zuletzt sogar interesse an aufbau-simulationen entwickelt (hahaha...wieder eine kerbe in der maus ;)).

allerdings sind ihre anforderungen an ein spiel relativ hoch (frauen *tststs*), es sollte nicht allzu viel tiefgang haben, nicht allzu
hektisch sein und möglichst ohne kampf auskommen! bisher hat sie das Siedler 2 remake gespielt, was ihr großen spaß macht
und Stronghold gefällt ihr auch richtig gut, leider endet es bei letzterem immer irgendwann im krieg...SimCity4, Anno1503 und
IndustrieGigant2 gefielen ihr im prinzip auch, aber sind ihr insgesamt zu kompliziert und/oder zu hektisch...

habt ihr vielleicht noch vorschläge und ideen welche spiele größtenteil oder volkommen auf aufbau setzen und dabei entweder
nicht zu komplex, oder zumindest gemütlich zu spielen, sind? vielleicht sowas wie SimCity nur "einfacher"? bischen wirtschaft
darf auch dabei sein und das setting (fantasy, mittelalter, realistisch...) ist eher zweitrangig!

danke im voraus für antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Minijob als IKEA Möbel Aufbauer?
Du meinst also Die Sims? Was mir sonst noch einfällt und noch nicht oben genannt wurde ist eher Wirtschaftssim-lastig, z.B. die A-Train Reihe - kennt man hierzulande eher aus den Neunzigern aber die gibt es immernoch (scheinbar auch auf deutsch) sind inzwischen bei Teil 9.

EDIT: Black & White und der zweite Teil, hab aber keinen Plan ob und wie das auf heutiger Hardware läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Sims reihe... ist zwar die reinste gelddruckmaschine für EA wenn man sich alle addons kauft, aber das Frauenspiel schlechthin :)

Anno 1404 im Endlosspiel ohne Computergegner mit dem Timemodifikator auf Slow.
Ich glaub einfacher gehts kaum noch.

Stronghold und Stronghold Crusader beide aber sehr alt, spiele sie aber heute noch mit Win7, kann man sich aussuchen ob nur Burgenbau mit Wirtschaft und allem drum und dran oder auch mit Gegnern.

ka ob anno ohne krieg ist aber ich denke das müsste ja auch gut passen

sim city, sid meiers railroads, tropico, wildlife park...

also in anno 1404 (+venedig) gibts ne ganze Menge Szenarios in denen du nicht Krieg führen musst, da wär deine Freundin ne ganze Weile beschäftigt.
Was bei meiner auch gut ankam war Die Gilde Reihe, auch wenns da etwas gewalttätiger werden kann.
Terraria ist auch 'low violence' und beschäftigt einen ne ganze Weile...

Du meinst also Die Sims? Was mir sonst noch einfällt und noch nicht oben genannt wurde ist eher Wirtschaftssim-lastig, z.B. die A-Train Reihe - kennt man hierzulande eher aus den Neunzigern aber die gibt es immernoch (scheinbar auch auf deutsch) sind inzwischen bei Teil 9.

EDIT: Black & White und der zweite Teil, hab aber keinen Plan ob und wie das auf heutiger Hardware läuft.

black & white hat nun wenig mit aufbausimulation zutun ;) und kämpfen musst du da zwar zwingend nicht, ist aber einfacher ;)

Bei Stronghold (und Siedler afaik auch) kann man doch auch Wirtschaftsmissionen ohne Kampf spielen oder?

Ansonsten:

Minecraft auf Friedlich

Patrizier 2 Gold oder Patrizier 4

Zoo Tycoon / Wildlife Park

Tropico wurde schon genannt, Tropico 3 Gold gab es bei der letzten Aktion für kleines Geld. Gegenüber dem ersten Teil ist es IMO deutlich einfacher bzw. benutzerfreundlicher geworden, was die Umweltindikatoren angeht.

Dann gibt es noch die Genius-Reihe von Cornelsen. Da muss man ein Unternehmen aufbauen und wissenschaftliche Fragen beantworten, die einem bei dem richtiger Lösung beim Aufbau helfen. Genius – Spiel, Strategie, Spaß, Lernsoftware

Ich persönlich hab vor kurzem mal Anno 1404 angespielt... Wirklich nur zu empfehlen im Endlosspielen, wenn man auf das Genre steht.

Die alten Rollercoaster Tycoon sind doch super! :bigok:

Ansonsten noch eventl. Sid Meiers Civilization...
ist allerdings rundenbasiert und teils mit Kämpfen verbunden.

Wie wärs mit Sim City Societies oder City Life? Ersteres ist wirklich sehr sehr einfach...

Meine mag auch nur Sims 3 und Siedler 2 "Generationen". ;)
Ich suche ebenfalls dringend weitere Spiele (mit Multiplayer), ohne Monster/Gewalt usw...

Pharao/Cesar III & co sind auch nett, nen schöner Timewaster ist auch Romeopolis, 20 Level sind leider nur ein wenig mau.

vielen dank für eure zahlreichen antworten!

Tropico 1 hatte ich hier noch aus ner alten PC Games rumliegen und das macht ihr richtig spaß! hatte ich gar net mehr aufm zettel...
wenn sie damit durch ist lad ich ihr teil 3 bei Steam oder Gamesload. Sim City Societies gefällt ihr von reviews her auch schonmal
sehr gut! in etwa genau das was sie sucht! es gibt zwar viel zu bauen, zu planen usw., aber im grunde ist es schon recht einfach
und verzeit einige fehler! RollerCosterTycoon 2 hatte sie schonmal angespielt, aber das freizeitpark-thema fand sie nicht sonderlich
spannend, dafür würde sie sich gerne mal etwas richtung WildlifePark (o-ton:*oh, die süßen tierchen*) ansehen...die Sims mag
sie allerdings überhaupt nicht, das häuser gestalten findet sie ganz nett, aber ansonsten springt der funke da bei ihr nicht über.

Tropico reihe, SimCitySocieties, was richtung Zoo managment...da hat sie erstmal genug zu tun! danke euch (mein hc-herbst mit
Anno2070, HoM&M6, Skyrim usw. ist gerettet :fresse:)...nur die ANNO reihe überfordert sie verständlicher weise noch etwas...sie
ist 32j. und mit 30 hat sie zum ersten mal am PC gespielt, jetzt zum ersten mal aufbau/wirts.-sims...da muss sie sich erstmal
reinfuchsen! die anderen vorschläge, vorallem Patrizier und was richtung Rom, gucken wir uns auch nochmal an!

Zuletzt bearbeitet:
Sim City 3000 ist IMHO deutlich entspannter als das 4er. Cities XL 2011 hat mir auch recht gut gefallen.

also ich fand anno 1701 sehr einsteigerfreundlich und leicht aber trotzdem noch schön zu spielen ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh