Aufbau Storage-, VM-, Backup-Server

megatron23

Experte
Moin:wink:,

habe mir jetzt schon ne Menge solcher Threads hier durchgelesen und habe mein Anliegen jetzt mal zusammengefasst, in der Hoffnung ihr könnt mir zu einer Entscheidung verhelfen...

Momentan folgendes Setup als NAS+HTPC Kombination (XMBC):

Asus P8H77-M PRO
i3 3225 2x 3.30GHz
beQuite ... hab vergessen wie viel Watt
sowie 4x 3TB WD Red

Es läuft Ubuntu Desktop mit SMB-, AFP-, FTP- und TimeMachine-Server.
Momentan kein RAID, das heißt alle Platten laufen auch direkt am Mainboard.

Jetzt habe ich mir überlegt die Sache mal ein bisschen aufzusplitten und die Festplatten getrennt zu verwalten.

Folge Dinge benötige ich:
  • Storageserver (SMB, AFP, (S)FTP, TimeMachine)
  • Backup-Server
  • MySQL-Datenbank für XBMC Bibliothek
    (Alternative: Plesk-Server)
  • Home-Automation (kommt später wahrscheinlich dazu, aber alles nach dem anderen...)

Nun habe ich mir die Frage gestellt wie ich das am besten aufstelle.
Zwei Alternativen sind mir eingefallen:

Alternative 1 (Virtualisierung - Proxmox, o.ä.):
Server1 (VM-Host): NAS VM (OpenMediaVault, manuell, alternative?); VM für MySQL, PlexServer, HomeAutomation
Server2 (Backup)

Alternative 2:
Server1 (Storage): NAS System (OMV, manuell, o.ä.)
Server2 (Backup)
Server3 (VM-Host): für Sachen wie MediaServer, HomeAutomation

zu Alternative 1:
NAS (OMV) als VM in Proxmox? Oder besser NAS und Proxmox auf dem Host ohne eigene VM für NAS.

Anforderungen für das Storage-System allgemein:
SMB
AFP
NFS
TimeMachine
(S)FTP

Zum RAID:

Geplant ist auch ein Backup/RAID. Dazu folgende Ansätze:

Server: RAID5/6 (je nachdem wie viel Festplatten verbaut)
Backup: Gesamtgröße des RAIDs als Festplatten ohne RAID

oder:

Server: RAID0 bzw. JBOD
Backup: RAID6

oder:

Server und Backup Raid 6.

Bin eigentlich der Meinung das jeweils ein RAID und Backup ausreichen sollte oder?
Wie sieht es mit ZFS aus? Sinnvoll oder eher nicht?
Evtl. wollte ich noch verschlüsseln... :fresse:

Zur Hardware:
Da alles Zentral liegen soll dachte ich an eine 19“ Lösung (Bei 3-4 Geräten bestimmt sinnvoll).
Für Storage oder Backup-Server wollte ich die oben genannte Hardware behalten.
Ansonsten würdet ihr mir sicherlich nen Supermicro-Board sowie ein Xeon empfehlen.
Als Gehäuse hatte ich ein Inter-Tech im Kopf, Chenbro und Supermicro sind mir dann doch etwas teuer.
Die Platten wollte ich behalten, daher auch SATA und kein SAS.
Sind die Reds für das geplante RAID in Ordnung oder wirklich eher zu Hitachi/Toshiba greifen?
1-2 Server sollen wahrscheinlich 24/7 laufen, daher sollte alles jetzt nicht sooo viel verbrauchen. Mein o.g. System verbraucht im Idle momentan ca. 32 Watt.

Na dann, jetzt seid Ihr dran :hail: Habe hoffentlich nichts vergessen.
Schon mal Danke im voraus.

Gruß,
megatron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternative für dein NAS-System --> FreeNas, gefällt mir persönlich sehr gut und ist einfach einzurichten und mit ZFS-Support + Verschlüsselung per geli.

Hi,

ja, habe ich mir auch überlegt, damit klappt dann natürlich nur die Methode NAS4Free in der VM.
Und das mit NFS funktioniert auch so wie es soll?

Gruß

@ megatron23

Klingt alles sehr interessant, darf man fragen für was du dich entschieden hast, und warum?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh