Aufbau/Umbau Heimnetzwerk

quotengrote

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2019
Beiträge
146
Guten Morgen,

da ich demnächst umziehe will ich auch die Möglichkeit nutzen das Heimnetzwerk neu aufzubauen.

Bisher habe ich eine FritzBox 7362SL an einem Congstar Anschluß laufen, DHCP wird duch einen PiHole übernommen, und bis auf Handys ist alles durch einen Extra Switch (HP ProCurve 1400-24G) verbunden.

In der neuen Wohnung sind Netzwerkkabinett, DSL-Anschluß-Dose und Arbeitszimmer voneinander getrennt.

Geplant ist das ich mit einer TAE-->RJ11 Verlängerung von der Dose zu einem Modem(Draytek Vigor 130) gehe, von da dann zu dem neuen Router(Ubiquiti EdgeRouter X - ER-X) von da in Switch 1(Edgeswitch
10xp) und von diesem Switch aus mit einer LWL Verbindung zu Switch 2 in einem anderen Raum.

An Switch 1 wird mein Server hängen, 1x BMC und 1x "Daten", zusätzlich noch die USV und der Fernseher/FireTV.

An Switch 2 mein Desktop, Laptop und mein Arbeitslaptop.

Jetzt zu den Dingen wo ich mir aufgrund mangelnden Wissens nicht sicher bin.

- Welche SFP(+) Transceiver benötige ich.
- Wie stelle ich am sinnvollsten WLAN bereit? (vllt ein Unifi AP)
- Klingt das ganze so überhaupt sinnig?



Später möchte ich dann noch die Gäste + den Arbeitslaptop in ein eigenes VLAN packen.


Gruß
mg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, so verkehrt bist Du hier m.E. gar nicht. In dem anderen Forum gehts doch eher um die einfacheren Sachen. ;)
 
Controller würde ich dann auf den Serverv packen, für die Wohung selber sollte ein AP reichen, für den Garten müsste ich später nochmal gucken.

Und ein Switch müsste ich dann mit PoE haben fällt mir grad ein.
Vmtl: Ubiquiti EdgeSwitch 8 - ES-8-150W
 
Sofern man auf Gast Netz und Statistiken verzichten kann, reicht im Grunde auch ein PC oder Smartphone wo der Controller oder die Standalone App bei Bedarf gestartet wird.
 
Gast-Netz würde ich gerne einsetzen, idealerweise kommen die auch in ein Extra VLAN.
 
Gast-Netz braucht den Controller nur dann 24x7, wenn das Hot-Spot Feature aktiviert ist (Gäste-Portal). Das einfache Gast-Netz und VLANs ohne das, gehen auch so.

Statt unifi/ubiquity kann man auch mikrotik angucken. Das P/L Verhältnis ist aktuell deutlich besser, finde ich.
Man hat allerdings keine so "tolle" Controller-Software....aber alle Geräte haben ein Web-UI.
 
Das klingt schonmal gut.

Mikrotik hatte ich auch als Idee, aber da hatte ich schonmal ne zeitlang deren RouterOS in ner VM und ehrlich gesagt bin ich im Netzwerkbereich zu blöd dafür.
 
ja, mikrotik ist ein bischen nerdiger, dafür kann man auch mehr einstellen. Auch die APs haben ein komplettes RouterOS und die grossen Switches können meist SwitchOS oder RouterOS optional.
SwicthOS ist das genaue Gegenteil...total sparsam, aber reicht.
Man muss halt wissen, wo man hinlangen muss...alle Features braucht kein Home-User.

Mein Erfahrung ist, dass es einfach robust ist....und man kann evtl. ein paar hundert EUR sparen, für ein komplettes Heimnetz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...für Dein Setup wäre zB das hier "ausreichend":

Router: MikroTik RouterBOARD RB4011 Router, 10x RJ-45, 1x SFP+ (RB4011iGS+RM)
der kommt an das Vigor-Modem, hat dann noch 9 GBit-Ports und den SFP+ Uplink

Switch im OG no.1: MikroTik RouterBOARD RB260 Desktop Gigabit Managed Switch, 5x RJ-45, 1x SFP, PoE PD/PoE (RB260GSp)
Der hat 5 ports und speist den AP und den zweiten Switch, der den SFP+ Downlink macht.
Sein PoE-Standard ist aber nur passiv, aber das können die anderen Mikrotik Geräte hier....

...und No.2: MikroTik Cloud Router Switch CRS305 Dual Boot Desktop 10G Smart Switch, 1x RJ-45, 4x SFP+, PoE PD (CRS305-1G-4S+IN)
...für den Downlink und spätere Erweiterung.
Strom bekommt er vom kleinen Switch no.1
Edit2: wenn/sobald Du die 10G nach unten weiter aufteilen willst/brauchst für die Geräte im OG, eben noch SFP(+) Module nachrüsten

Als AP: MikroTik RouterBOARD cAP ac (RBcAPGi-5acD2nD)
der bekommt natürlich auch Strom über den kleinen Switch no.1.

Edit: ...zusammen etwas unterhalb 380EUR, ohne Tranceiver

Wenn Du mehr Ports oder richtiges PoE brauchst: MikroTik Cloud Router Switch CRS328 Dual Boot Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 4x SFP+, 450W PoE+ (CRS328-24P-4S+RM)
statt der beiden kleinen Switches im OG

SFP+ Tranceiver kannst Du welche von mikrotik oder fs,com nehmen...Hauptsache zwei gleiche.

Edit3: oups, links korrigiert, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplant ist das ich mit einer TAE-->RJ11 Verlängerung von der Dose zu einem Modem(Draytek Vigor 130) gehe, von da dann zu dem neuen Router(Ubiquiti EdgeRouter X - ER-X) von da in Switch 1(Edgeswitch
10xp) und von diesem Switch aus mit einer LWL Verbindung zu Switch 2 in einem anderen Raum.

...sehe gerade, der 10XP hat nur SFP (https://geizhals.de/ubiquiti-edgesw...-managed-switch-es-10xp-a1962171.html?hloc=de) ...wenn schon LWL, dann gleich auf SFP+ würde ich sagen.
 
ja, mikrotik ist ein bischen nerdiger, dafür kann man auch mehr einstellen.

Das ist das Problem, ich komme aus dem DevOps-Bereich und Netzwerk ist meine schwäche, deswegen hatte ich mir das auch schonmal als Alternative angeguckt. Die EdgeRouter fand ich von der Bedienung her "logischer"...
Ansonsten klingt das alles sehr gut, besonders der Preis. ;-)

...sehe gerade, der 10XP hat nur SFP (https://geizhals.de/ubiquiti-edgesw...-managed-switch-es-10xp-a1962171.html?hloc=de) ...wenn schon LWL, dann gleich auf SFP+ würde ich sagen.
Nenn mich blind, aber bis auf den ES-16-XG sind die imho alle nur 1Gbit/s.
 
Ich bin einfach implizit davon ausgegangen, dass der LInk zwischen den Geschossen, gerade bei LWL nicht einfach 1Gbps sein wird....der Preisunterschied der Transceiver ist nicht die Welt.
Leider wird Ubiquiti sehr teuer, mit SFP+....
Hier: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13285_1~2270_Ubiquiti ... aber nicht alle bieten PoE.
Der 6XG wäre super, aber sehr teuer: https://geizhals.de/ubiquiti-unifis...naged-switch-us-xg-6poe-a2019445.html?hloc=de
Eine sehr interessante Alternative wäre dieser, von netgear, weil praktisch von 100M-10G alles unterstützt wird, inkl. 1xSFP+ für LWL und auch PoE...aber da habe ich keine Erfahrung: https://geizhals.de/netgear-ms510-desktop-gigabit-smart-switch-ms510txpp-100-a1709264.html?hloc=de

Die Frage wäre, wie oft Du im Switch oder sonst wirklich mal etwas ändern musst und daher die Oberfläche wirklich nutzt.
Auch Mikrotik hat in jedem Gerät ein Quick-Setup und das geht eigentlich einfach....ansonsten gibt es hier im Forum Hilfe, zB: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mikrotik-geräte.1164281/

Mein Setup-Vorschlag mit den 2 Switches im OG, als Beispiel ist evtl etwas zu extrem, dafür relativ günstig für eine Ausstatung mit PoE.
Mit einem ordentlichen Switch, ohne PoE, dafür aber im Dektop Format, liegst Du im gleichen Preis-Bereich von ca. 380EUR:

MikroTik RouterBOARD RB4011 Router, 10x RJ-45, 1x SFP+ (RB4011iGS+RM)
MikroTik Cloud Router Switch CRS326 Dual Boot Desktop Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 2x SFP+, PoE PD (CRS326-24G-2S+IN)
MikroTik RouterBOARD cAP ac (RBcAPGi-5acD2nD)

PoE für die Erstaustattung kann der AP selbst, weil er schon einen Injektor im Paket hat.
Der Router kann auf Port-10 auch einmal PoE (im EG) an den AP liefern.
Ansonsten gibt es auch sowas: https://geizhals.de/inline-desktop-gigabit-poe-injektor-32308h-a1859949.html
Ich finde das sogar flexibler....sind halt ein paar Patchkabel mehr, was man braucht, aber wenn mal etwas kaputt geht humpelt die Infrastruktur nur, bis alles ersetzt/repariert ist...ein teurer PoE Switch ist nicht so schnell nachgekauft, während man auf die Garantieabwicklung ein paar Wochen wartet.
 
10GE wäre schön, aber den Aufpreis bin ich derzeit nicht bereit zu zahlen sage ich mal. Den 6XG hatte ich auch im, Blick, aber der 2x plus jeweils noch die Karten für die PCs würde die Kosten für das komplette Netzwerk verdreifachen.

Tja, wie oft, eher selten, grade deswegen denke ich ich ist etwas das leichter zu konfigurieren ist besser.
Die EdgeSwitche usw. kann ich per Ansible konfigurieren, wobei ich gerade sehe das könnte RouterOS auch.

Für den ursprünglichen Plan könnte ich dann als SFPs z.B.
- 2x SFP Transceiver Modul mit DOM - Generisch kompatibel 1000BASE-SX SFP 850nm 550m
- LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC UPC Duplex OM2 Multimode PVC (OFNR) 2.0mm

Jeweils Dual-LC-Stecker und jeweils auf 850nm.

Gruß
mg
 
10GE wäre schön, aber den Aufpreis bin ich derzeit nicht bereit zu zahlen sage ich mal. Den 6XG hatte ich auch im, Blick, aber der 2x plus jeweils noch die Karten für die PCs würde die Kosten für das komplette Netzwerk verdreifachen.

Wer sagte etwas davon alles auf einmal zu tun?
Wenn Du jetzt in einen 1G Switch investierts, muss Du später *alles* umrüsten, wenn Du den Link zwischen den Geschossen aufrüsten willst.
Meine Idee war *nur* den Link auf 10G auszurüsten. Dafür brauchst Du natürlich einen passenden Switch (oder zwei).
Die Geräte können trotzdem, wie bisher auf 1G bleiben...so viele sind es ja nicht.

Um später direkt die Server und PCs über 10G anzubinden, war halt die Idee genau den Switch zu nehmen, den auch besterino gerade nochmal verlinkt hat.
Der Mikrotik Router mit 1xSFP+ wäre zB ein guter Start, weil der Switch für 1G (1x WAN, 9x 1G, 1x SFP+) schon drin ist und damit 1G Clients, sowie der Uplink ins OG umgesetzt werden kann.
Im OG bist DU dann flexibler....siehe oben.

Wie gesagt, ab ca. 390EUR bist Du dabei...dann noch 2x SFP+/10G-Tranceiver (je 45EUR) und LWL-Kabel.
Wenn Du natürlich unifi willst, musst Du es auch bezahlen.
 
Sorry, 10GBE zu teuer lasse ich nicht mehr gelten: ;)
Aber nur 5 Ports, jetzt ausreichend, aber später kommt mehr dazu.
Die größeren werden dann schon teurer
Wer sagte etwas davon alles auf einmal zu tun?
Wenn Du jetzt in einen 1G Switch investierts, muss Du später *alles* umrüsten, wenn Du den Link zwischen den Geschossen aufrüsten willst.
Meine Idee war *nur* den Link auf 10G auszurüsten. Dafür brauchst Du natürlich einen passenden Switch (oder zwei).
Die Geräte können trotzdem, wie bisher auf 1G bleiben...so viele sind es ja nicht.
Ah ja, jetzt komme ich dahinter, quasi nur den "Backbone" mit 10GE.

Wenn Du natürlich unifi willst, musst Du es auch bezahlen.
Unifi hatte ich bis auf den AP extra ausgelassen und mich für die Edge-Serie entschieden.
 
OK, sorry...Edge/Unifi...Ubuquiti ist teuer, bei mind. 1xSFP+ (was Du für den 10G/LWL ja mind. 1x im EG und OG brauchst). Siehe den Link, den ich oben schon gepostet hatte: https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13285_1~2270_Ubiquiti
..und mit PoE im Switch wird es gleich nochmal teurer....alternative Injektor-Lösungen, auch für mehr als ein Gerät, hatte ich oben schon gepostet.
Um mit einem WLAN-AP oder zweien zu starten, reichen die Injektoren, welche im Paket dabei sind, denn da tut es sicher auch ne Mehrfachsteckdode für die kleinen Netzteile.
 
Für den ursprünglichen Plan würde das hier aber passen?
Geplant ist das ich mit einer TAE-->RJ11 Verlängerung von der Dose zu einem Modem(Draytek Vigor 130) gehe, von da dann zu dem neuen Router(Ubiquiti EdgeRouter X - ER-X) von da in Switch 1(Edgeswitch
10xp) und von diesem Switch aus mit einer LWL Verbindung zu Switch 2 in einem anderen Raum.

...der Raum ist also 1m weg? Wie willst Du das LWL-Patchkabel genau verlegen und wie weit ist es wirklich?
Es gibt sowas, zumindest für 10G/SFP+ auch vorkonfektioniert, zB: https://www.fs.com/de/products/74612.html
 
Sry, das war die falsche Länge, muss noch genau messen, aber ca. 15m.
 
....von den Daten her passt es mMn zusammen, aber ich werde SFP überspringen und gleich auf SFP+/10G gehen, daher kann ich Dir jetzt nicht aus eigener Erfahrung heraus bestätigen, dass es funktionieren wird :rolleyes2:
 
So, ich habe mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und wie @hominidae vorgeschlagen hat zwischen den Switchen 10GE und mit Mikrotik geplant.

Plan:
Von der TAE-Dose mit Verlängerung(wie bisher) zur Abstellkammer, dann in den Vigor 130, von dort zum hex PoE.
Der versorgt den Cap AC mit Strom und Daten, und der erste CSS610 hängt mit dran.
Die beiden CSS610 sind untereinander per LWL verbunden.

Später hänge ich dann auch den Server per 10GE mit an den ersten Switch.

Wo ich mir nicht sicher bin ist mit der Platzierung des CapAC, da er direkt mit am Router und nicht an den Switchen hängt...

Sieht das sonst erstmal halbwegs sinnig aus und wie konfiguriert man den CapAC, die Switche sind (hoffe ich) ja Plug´n´Play...(mit VLANS setze ich mich dann später auseinander)?



Teile/Links:
CapAC: https://mikrotik.com/product/cap_ac
HexPoE: https://mikrotik.com/product/RB960PGS
CSS610: https://mikrotik.com/product/css610_8g_2s_in
SFPs: https://www.fs.com/de/products/108387.html
LWL-Kabel: https://www.fs.com/de/products/41733.html
Vigor 130: https://www.draytek.de/vigor130.html


Gruß
mg
 
....welche DSL-Geschwindigkeit solls werden? Der Hex-PoE ist eher "altbacken" und hat auch kein IPSec in Hardware.
Der Hex-S hat zumindest auch *einmal* PoE-Out.
Wenn Hex und Switch nebeneinander stehen, dann kannst Du auch statt beiden nur den RB4011 nehmen...der hat auch einmal PoE-Out für den CAPac, aber nur einmal SFP+...dafür aber locker Power für GBit-DSL.
...habe ihn auch gerade hier im Einsatz ;-)


Der CAPac braucht nicht zwingend PoE über 802.3at, er läuft selbstverständlich auch mit passive-PoE aus einem anderen Mikrotik an Eth1
Ob er am Router oder am Switch dahinter ist, sollte egal sein.

Zur Konfiguration kannst Du im Router CAPsMan verwenden und den CAPac im Quickset als "CAP" konfigurieren (er kriegt dann nur ne IP per DHCP und versucht den CAPSMan im Router zu finden..
Dann stellst Du alles (SSID, SSID-PWs usw) im Router/CapsMan ein (Ein/Das Interface am Router ist der Master-Port des CAPsman)...Anleitungen gibt es im Mikrotik-Wiki oder bei Tante Google.

Alternativ musst Du es zu Fuss machen (ich glaube der CAPac hat evtl. kein Quickset als "dummer" AP, sondern als Home-AP mit Bridge und Firewall/NAT (die würden auch gehen/funktionieren, aber dann hast Du Double-NAT im WLAN)
Aus dem Kopf, sollte es ungefähr so aussehen:
Per Windoof-Laptop, WinBox drauf, direkt per LAN auf eth1 des CAP verbinden und Winbox starten...der CAP mit seiner MAC sollte gefunden werden (Winbox evtl in den Legacy-Mode einstellen, user: admin, kein PW)
Die komplette Config des CAP löschen...dann unter IP->dhcp-client auf eth1 einen dhcp-client aktivieren und unter Bridge eine Bridge erstellen, dann unter Bridge-Ports alle Interfaces (eth1,eth2, wlan1(2.4G), wlan2(5G)) hinzufügen.
Unter "Wireless" dann in Security ein Profil für die/deine SSIDs anlegen (WPA2, aes und das Passwort).....dann in den Interfaces wlan1/wlan2 die SSID und das Security Profil einstellen und die wlan-Interfaces aktivieren
...voila.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..ausserdem: der CSS610 ist wohl sehr neu...den gibt es noch nirgends, oder?
Edith: oph, doch...hier angeblich auf Lager https://www.mikrotik-shop.de/MikroT...cht-CSS610-8G-2S-IN::2501.html#horizontalTab2 kein schlechter Preis für das Ding...unter 84EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
....welche DSL-Geschwindigkeit solls werden? Der Hex-PoE ist eher "altbacken" und hat auch kein IPSec in Hardware.

VDSL 100, IPSec benötige ich nicht, bisher hab ich ne Wireguard-VM laufen.

Ob er am Router oder am Switch dahinter ist, sollte egal sein.

Also kann ich die Ports am Router auch zu euner Bridge/Switch zusammenfassen? Imho ist Routing ja langsamer als Switching.

Wenn Hex und Switch nebeneinander stehen, dann kannst Du auch statt beiden nur den RB4011 nehmen...der hat auch einmal PoE-Out für den CAPac, aber nur einmal SFP+...dafür aber locker Power für GBit-DSL.

Den hatte ich tatsächlich auch im Blick, also den statt dem Hex PoE und einem CSS610. Nen hap AC3 oder auch nen RB4011 mit WLAN sind keine Alternativen?

Gruß
mg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DHCP usw. lasse ich alles nen PiHole machen brauch also nur die IP von dem per DHCP mitverteilen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Den hatte ich tatsächlich auch im Blick, also den statt dem Hex PoE und einem CSS610. Nen hap AC3 oder auch nen RB4011 mit WLAN sind keine Alternativen?
Dann könnte ich auch den CAPac weglassen und nur den Router(mit integrierten Switch + WLAN) und den Arbeitszimmer-Switch nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und mal noch ganz dumm gefragt(übe immer noch mit dem CHR) gibts auch nen DynDNS-Client?
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL 100, IPSec benötige ich nicht, bisher hab ich ne Wireguard-VM laufen.
[...]
Also kann ich die Ports am Router auch zu euner Bridge/Switch zusammenfassen? Imho ist Routing ja langsamer als Switching.
Dann würde der Hex-PoE tatsächlich noch reichen.
Ja, das ist die normale Konfiguration. Ether1 als WAN und die restlichen Ports in einer Bridge/Switch-Konfig.
Edit: der RB4011 hat nicht 1x10 1G-Ports, sondern 2x5 1G-Ports...also zwei Switch-Chips drin.
Zwischen beiden muss der Traffik durch die CPU, aber keine Angst (alternativ je Gruppe einen Port opfern und ein kurzes Patchkabel nehmen), ich habe hier 1GBit-Inet an eth1 und die kommen beim Speedtest mit einem Client am 2ten Switch (eth6) auch an...der RB4011 hatte dabei auf einem der vier CPU cores gerade mal 1% Last, der Rest war 0.

Den hatte ich tatsächlich auch im Blick, also den statt dem Hex PoE und einem CSS610. Nen hap AC3 oder auch nen RB4011 mit WLAN sind keine Alternativen?
[...]
Dann könnte ich auch den CAPac weglassen und nur den Router(mit integrierten Switch + WLAN) und den Arbeitszimmer-Switch nehmen.

Ich wäre für einen abgesetzten AP, der über PoE versorgt wird.
Alles in den Router, der aus WLAN-Gesichtspunkten dann unglücklich steht, würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht.
Welcher AP es wird, bleibt Dir überlassen...der hapAC3 an der Decke sieht halt shice aus :ROFLMAO:
Der CAPac ist recht klein und mit den beiden alternativen Covers im Paket entweder als Untertasse/AP oder als Klingel/Gong zu identifizieren :giggle:

Und mal noch ganz dumm gefragt(übe immer noch mit dem CHR) gibts auch nen DynDNS-Client?
...ist eingebaut: unter IP -> cloud nachgucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen beiden muss der Traffik durch die CPU, aber keine Angst (alternativ je Gruppe einen Port opfern und ein kurzes Patchkabel nehmen), ich habe hier 1GBit-Inet an eth1 und die kommen beim Speedtest mit einem Client am 2ten Switch (eth6) auch an...der RB4011 hatte dabei auf einem der vier CPU cores gerade mal 1% Last, der Rest war 0.
Gut, bisher sind die Endgeräte eh alle nur 1GE, 10GE kommen vllt später mal in den Server.

Ich wäre für einen abgesetzten AP, der über PoE versorgt wird.

Alles in den Router, der aus WLAN-Gesichtspunkten dann unglücklich steht, würde ich nur machen, wenn es nicht anders geht.

Welcher AP es wird, bleibt Dir überlassen...der hapAC3 an der Decke sieht halt shice aus :ROFLMAO:

Der CAPac ist recht klein und mit den beiden alternativen Covers im Paket entweder als Untertasse/AP oder als Klingel/Gong zu identifizieren :giggle:

Dann bleibts beim CapAC.

...ist eingebaut: unter IP -> cloud nachgucken.

Danke, gefunden.




PS: hab mal ne Übersicht gemacht.

Präsentation1.png

An den RB4011 hängen 4 Endgeräte und am Switch nochmal 5.

Gruß & Danke
mg
 
ja, das sieht OK aus....das PoE zum CAPac ist aber passive-PoE, kein 802.3at/af...macht aber hier nix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An den RB4011 hängen 4 Endgeräte und am Switch nochmal 5.

Dann hänge diese an eth6, 7, 8 und 9...dann sind alle, inkl. CAPac an einem physischen Switch und mit dem 10G-Uplink des anderen verbunden...100MBit VDSL aus eth1 ist für die CPU leicht zu verschmerzen.

Ich bin auch gerade dabei den RB4011 und zwei CAPac zu konfigurieren....mal sehen wer schneller ist :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Check, und fall ich mich doch dazu entschließe noch mehr per 10GE zu verbinden hänge ich einfach nen CRS305 dazwischen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch gerade dabei den RB4011 und zwei CAPac zu konfigurieren....mal sehen wer schneller ist :giggle:


Vmtl du, teste grad alles was geht im CHR in ner VM aus.
 
Ha, also CAPsMan ist ganz einfach, wenn man es schafft die blöde Reset-Taste des CAPac richtig zu drücken :ROFLMAO:

Das hier funzt sofort: https://clemens.name/blog/mikrotik-capsman-setup/
CapsMan auf dem RB4011 aktivieren...sicherheitshalber man schauen, dass unter Capsman -> Manager -> Interfaces beim (default) "all" das "forbid" Flag *nicht* gesetzt ist.
Beim CAPac dann: LAN/ETH1 (mit PoE) oder das NT des Injektor einstecken (LED rechts wird blau), *sofort* "reset" drücken und halten...LED (ganz links, grün) beginnt nach 5sec zu blinken...weitere 5sec und sie leuchtet konstant...dann "reset" loslassen....im RB tauchen nach ca. 10 Sekunden unter CapsMan -> CAP Interfaces die beiden WLAN-SSIDs des CAPac auf (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh