[Kaufberatung] Aufbau zum 5.1 Surround

belajcino

Neuling
Hallo liebes Forum!

Ich durchforste das Internet nun seit mehreren Wochen nach Ratschlägen, Lösungen, Tests, Meinungen zu dem Thema Surround Sound.

Erstmal zu mir, ich heiße Deni und wohne in Köln/Koblenz (falls ihr beim Antworten irgendwelche Kleinanzeigen Tipps habt ;-) ).

Nun zu meiner Situation:

Ich besitze einen Samsung UE46B6000 Fernseher, welcher einen optischen Ausgang besitzt. Dazu noch eine PS3 Slim, auch optischer Ausgang und einen Sky Receiver, auch er hat einen optischen Ausgang. Die passenden Kabel habe ich bereits.

Mein Ziel ist es nun, in meinem Wohnzimmer, Größe ca. 25qm², eine kleine Surround-Anlage hinzubauen. Nach anfänglicher Begeisterung für die 200€ Komplettsysteme á la Logitech Z5500 und JBL SCS 200.5, habe ich nach längerem Durchlesen von Threads eher Gefallen daran gefunden, mir die Einzelteile nacheinander, wenn es sein muss auch in einem größeren zeitlichen Abstand zu kaufen.

Zur visuellen Komponente, das Wohnzimmer ist relativ viereckig, Laminatboden, 2,90m hohe Altbau Decken.

Die Anteile würde ich ungefähr so aufteilen:30% Spiele, 55% Film, 15% Musik (Musik evtl mehr, wenn ich merke, dass es sich schöner anhört :) ).

Nun frage ich mich natürlich als Nichtkenner, wo sollte ich anfangen? Ich lese oft was von Stand-Lautsprechern für die Center, und kleineren für die Seiten und einem guten AV-Receiver. Zur Zeit suche ich einen Receiver bei eBay. Ich denke für mich sollten die optischen Eingänge (2 Stück) und gute Erfahrungen zählen.

Das Budget teile ich ungefähr so auf: Zur Zeit ca. 200€. Ich würde in den kommenden Monaten immer wieder was zusteuern können, aber alles in allem möchte ich nicht wirklich mehr als 300-350€ ausgeben. Ich besitze zwar das Geld für mehr, aber lege es dann doch lieber an oder fahre in den Urlaub :-)

Mir ist selbstverständlich bewusst, dass man mit diesem Budget keine Wunder erwarten darf, und mir sind vernünftige, zukunftssichere 2.1 Lautsprecher lieber als Plastik-1 Jahr-5.1 Lautsprecher. Und die sollten wohl drinne sein :-) Natürlich gebraucht.

Also alles in allem, zusammenfassend:

Budget: Jetzt 200€, insgesamt auf die lange Sicht 300-350€
Wohnzimmer: 25qm², Gerade geschnitten, hohe Decken, Laminatboden. Lautsprechen müssen nicht an jeder Ecke des Zimmers stehen! Können auch neben der Couch stehen.
Nutzung: 30% Spiele, 55% Film, 15% Musik

Ich würde mich sehr über helfende Antworten freuen, gemeinsam können wir sicher was erarbeiten :-)

Ich bedanke mich schon herzlich im Voraus!

Nachtrag: Sind die Magnat Monitor Supreme zu empfehlen? Quasi als Peu a Peu Kauf? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher nicht. Ich denke das ist hier was fuer madz, der kann dir sicher paar gute gebrauchte suchen. Aber das budget ist ziemlich klein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Nachtrag: Sind die Magnat Monitor Supreme zu empfehlen? Quasi als Peu a Peu Kauf? :-)
Nein, eher nicht.

Selbst bei Gebrauchtkauf gehört zu halbwegs ordentlichen 5.0 bei dem Budget schon einiges Glück - und ein Verkäufer ohne Ahnung (gibt es selten). Alleine der AVR wird gebraucht ca. 100-140€ kosten. Normalerweise rechnet man für ordentliche Neuware mindestens 150-200€, je Lautsprecher. Ein guter Subwoofer geht bei 300-400 überhaupt erst los. AVR kosten MINDESTENS 200€.

Diese Preise sind übrigens noch sehr konservativ, als Mindestpreise gerechnet. Nach oben hin gibt es praktisch keine Grenzen, selbst sechstellige Beträge wären denkbar.

Günstiger wird es nur bei Gebrauchtkauf oder Selbstbau. Wäre diese beiden Optionen denkbar?

Falls nicht, musst du das Budget um einiges aufstocken, wenn du etwas für mehrere Jahrzehnte möchtest. Gute Lautsprecher sind nämlich eine Anschaffung fürs Leben, nicht nur für 3-4 Jahre. Beispielsweise sind meine Frontlautsprecher 28 Jahre jung und kein bisschen müde. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget: kauf Dir *so etwas*. Die Pianocrafts können dank Subwoofer-PreOut später erweitert werden -z.B. *hiermit*.

Dann hast Du schon ein ordenltiches 2.1 System für Dein Budget.

P.S.
Bevor hier wieder die ganzen Epfehlungen zum Sparen losgehen: wenn man nicht ohne Sparen 500-1000€ auf den Tisch legen kann, sollte man auch nicht mehr wie 300€ für "Sound" ausgeben. Aber dafür sind wir ja hier in einem Forum -um auh für dieses Budget Empfehlungen zu geben.

wenn man nicht ohne Sparen 500-1000€ auf den Tisch legen kann,
Also ich denke hier geht es eher um "wollen", nicht um "können". Von daher würde ich eher versuchen, den Threadersteller von der Langlebigkeit so einer Investition zu überzeugen. Wenn er dann immer noch so extrem wenig ausgeben möchte, bitteschön. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. :)

Hallo :-) Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zunächst einmal, ja ich kann auch das Budget erhöhen, aber ich setze die finanziellen Prioritäten nunmal anders momentan :-) Ich muss mir auch keine Anlage kaufen, bei der ich weiß dass sie mich mein lebenlang begleiten muss und daher auch tief in die Tasche greifen muss. Ein solides System, was dennoch besser ist als diese Logitech/JBL/Canton All-in-One Systeme reicht mir :-)

Was hält ihr von den Heco Victas? Bei Amazon Warehouse sind die 201er für ca. 85€ das Paar zu haben. Zwei Paare, und der Center wären dann gut 200€. Ist der Sub von Magnata zu empfehlen?

Bei eBay halte ich auch schon Ausschau nach günstigen gebrauchten AV-Receivern. Onkyo ist zu empfehlen, richtig? Gibt es da bestimmte Serien? Ich schaue generell danach, dass sie optische Eingänge haben und relativ hochwertig aussehen, und im Internet gute Kritiken haben.

Moin
Also bitte bitte nicht die Victa .... dann die Aleva 300 - sind bei Redcoon fürn apple und nen Ei zu haben :

http://www.redcoon.de/B299678-Heco-...er?refId=pla&gclid=CI_R0vS8p7oCFYmV3godSg4AlQ

davon 2 Stück + den Center und nen Sub zb den Metas Sub und du hast ruhe für nen Klienen Euro !!

Du solltest bei den Subs nach gebrauchten Schauen da Spart man Kräftig !! AVR sind viele Interessant ... ich Persöhnlich würde dir zu nem älteren Pioneer Raten die werden bei Ebay ziemlich Günstig angeboten - bei deinem Budget solltest du so um 100€ planen für den AVR zb VSX-D1011 etc ...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal, ja ich kann auch das Budget erhöhen, aber ich setze die finanziellen Prioritäten nunmal anders momentan :-) Ich muss mir auch keine Anlage kaufen, bei der ich weiß dass sie mich mein lebenlang begleiten muss und daher auch tief in die Tasche greifen muss. Ein solides System, was dennoch besser ist als diese Logitech/JBL/Canton All-in-One Systeme reicht mir :-)

Sowas kostet eben. Solide Einsteigerregallautsprecher kosten ca. 100-150€/Stück. ;) Standboxen ca. 200-250€/Stück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh