Aufdringliches Geräusch

Follath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
29
Ort
BW
Hi,

ich habe eine Gainward RTX 2080 mit drei Lüftern. Leider schaltet sich die Grafikkarte im Idle nicht ab und ist gut aus meinem Fractal R5 herauszuhören. Leider auch noch ein sehr unangenehmes, eher hochfrequentes Geräusch.
Lassen sich die Lüfter im Idle irgendwie deaktivieren? Oder gibt es etwas, was ich machen kann damit die Grafikkarte ruhiger wird?

Danke und viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, hört sich eher nach "Spulenfiepen" an. Entweder die Karte zur RMA oder die FPS begrenzen. Letzteres ist sogar mit dem neuen Nvidia-Treiber möglich. NV-Systemsteuerung --> 3D Einstellung --> Max Framerate
 
Hi, danke für den Tipp.

Spulenfiepen ist es allerdings nicht. Wie ich gerade bemerkt habe, ist es nichtmal die Grafikkarte, sondern das Netzteil.

Muss ich das Netzteil ausbauen, um testen zu können, ob der Lüfter rattert (kurz anhalten) - oder geht das irgendwie einfacher?

Edit: Also es ist der Netzteil Lüfter (habe ihn mit einem Kabelbinder kurz angehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh