Aufgabenplaner startet Task nicht

TheUnreal

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mal ne doofe Frage : Hat sich was am Taskplaner bei Windows 10 in den letzten 2 Wochen geändert ?

Folgende Situation : Workstation 24/7 Windows10 Pro - Powershellscript soll um 6Uhr gestartet werden und danach jede Stunde weiterlaufen.

6 Uhr starten hat irgendwie noch nie funktioniert, aber wenn ich es manuell angestoßen habe (kann man das eigentlich auch als Batch, kenne es nur als Verknüpfung?) lief es bis zu einem Neustart der Kiste zuverlässig.
Vor 2 Wochen dann plötzlich der Fehler 0x1, meint Script loggt mir, dass es kein Netzlaufwerk hat - Netzlaufwerk ist aber als User verbunden. Der Task soll eigentlich auch als UserXY ausgeführt werden, wenn dieser angemeldet ist.
Warum führt er das nun als Admin aus? Kein Haken bei "mit höchsten Privilegien ausführen" gesetzt, trotzdem läuft das Script erst, wenn ich als Admin das Netzlaufwerk verbinde.

Ein neuer Task erstellt, funktioniert. Der alte nicht mehr....aber die eigentliche Frage : Warum startet er den eigentlich nicht automatisch um 6Uhr? und : Kann man den einzelnen Task über BAtch-Startscript starten?
Dann würde ich den nach dem verbinden der Netzlaufwerke mit starten wollen :).

O.T.:
Ich glaube ja, dass Win10 momentan echt eher wieder einen Betastatus hat...An einem anderen Client war gestern die SMB1.0 Verbindung zu nem älteren NAS weg - net use meldet mir, ich darf kein SMB 1.0 verbinden.
In die Features geschaut, Hakeb bei SMB1 Client sitzt...naja...Haken raus, Neustart, Haken rein, Neustart -> geht wieder...Eventuell sollten die Ihren euphoristischen euphorischen Upgradeturnus auf eines im Jahr beschränken...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowie ich das sehe, werden entweder irgendwo Adminrechte benötigt, was die Ausführung behindert oder das Netzwerk ist noch nicht verbunden, wenn das Script starten will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh