Aufgerüstet und nun am Netzteil sparen?

Wuschel12345

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen etwas aufgerüstet und frage ich mich nun ob ich mir das Geld für ein neues Netzteil sparen kann, oder lieber doch ein neues kaufen sollte?

Mein System aktuell:
Asus Z97-C
Intel i7 4790k @ momentan noch stock
2x8 GB Ram
Nvidia GTX 1080 Palit Super Jetstream
2 SSD's

Mit Skylake X möchte ich auf einen 6-Kerner und ein neues Mainboard und Ram umrüsten, wirklich mehr Strom wird der ja aber auch nicht verbrauchen.

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 mit Kabelmanagement
ca. 1,5 Jahre alt und läuft wunderbar, ist leise etc.

Ich weiß, dass das nicht das beste Netzteil ist. Würdet ihr an meiner Stelle ein neues, qualitativ besserers Netzteil kaufen?
Habe nur etwas Sorge, dass mein System irgendwann abraucht, weil ich an Netzteil gespart habe.

Danke und viele Grüße
Torben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da sehe ich keine Notwendigkeit aufzurüsten. BeQuiet ist anständig und auch das Netzteil was du hast kommt mit den Anforderungen sehr gut klar. Von der Auslastung bewegst du dich da in einem optimalen Effizienzsbereich um die 50-60% der Maximalleistung. Von der Lebenszeit her würde ich mir auch keine Gedanken machen, bei mir halten die BeQuiet-Netzteile immernoch... manche davon sind schon 5 1/2 Jahre alt und noch top. Der Hersteller beziffert die Lebensdauer vom L8 mit 100.000 Stunden (11 Jahre). Zum Punkt Absicherung: Da gibt es eigentlich auch nichts zu meckern. Das Netzteil hat viele Sicherungen. (OCP (Überstromschutz), OVP (Überspannungsschutz), UVP (Unterspannungschutz), SCP (Kurzschlussschutz), OTP (Überhitzschutz), OPP (Überlastschutz))

Würde ich auch so sehen, mein System lutscht unter Prime gerade mal 320 Watt und wenn ich spiele so ca. 260 Watt (CPU @ 4,5Ghz getaktet und GPU auch OC).

Zwischen laufen und laufen ist ja ein Unterschied!
Das "Problem" des L8 ist die Gruppenregulation!
Da hängen die Spannungen voneinander ab.
Hier hast du eine hohe Belastung auf 12V, da kann es passieren, dass dir die Nebenspannungen absacken.
Merkt man erstmal nicht so sehr. Gut ist es aber nicht.
Also vielleicht mal ein Auge darauf werfen

Und wenn du da in Richtung 6 Kerner gehst, würde ich mich nach was aktuellem umsehen.
Mit OC sind das keine Kostverächter mehr!

Zuletzt bearbeitet:
nicht falsch verstehen:

du hast geld für ein i7, eine 1080gtx und 2ssds, gurkst aber mit so einem "budget" Gerät herum. Muss man das verstehen?

hier passt das verhältnis halt irgendwie nicht. wenn dir deine hardware inkl. daten nicht unwichtig ist, würd ich beim Netzteil als letztes den Rotstift ansetzen.

es muss kein Highend gerät als Prime von seasonic sein aber was einigermaßen aktuelles wäre schon angebracht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer :P dicke Karre aber reifen aussem Aldi :d

Nen Straight Power E10 oder vergleichbares wäre hier angebrachter als ein Pure Power der alten Generation.

Seh ich genauso ... raus mit dem PP L8 und was ordentliches hinein. Fürs alte NT bekommste ja auch noch ein paar Euronen @ eBay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh