"Aufklärung" HD TV

255

Neuling
Hallo Liebe Community,

in Sachen TV hab ich Ahnung wie ne Kuh vom Fliegen. Ich möchte mir aber demnächst ein hd fernseher anschaffen. dazu brauch ich dann auch einen HD reciever ?
bie uns gibt es aber kein kabelfernsehen.

ard und zdf senden hd kostenfrei?

kann mich da mal jemand aufklären? ich vertrau lieber dem fundierten fachwissen der community anstatt zu googeln.

danke schon im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchen tust du natürlich keinen Receiver, nur wenn du auch HD Programm haben möchtest.
Die kannst den TV ja auch klassisch analog oder mit SD füttern.
Ja, die ÖR senden HD kostenlos.

Bei einigen oder inzwischen sehr vielen ist aber ein passender Receiver schon verbaut.

Wenn aber die konkrete Frage nach einen TV aufkommen sollte, würde ich dich bitten den
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/der-lcd-plasma-fernseher-thread-part-12-a-797478.html zu benutzen. :)

Also die Grundkenntnisse die du für HD im Allgemeinen brauchst:

Um HD empfangen zu können brauchst du einen Kabel- oder Satelliten- Anschluss der die Daten digital überträgt. Dazu eben einen HD-Receiver und ein passendes Abspielgerät wie einen HD-Fernseher.

HD Fernsehen kannst du über 2 Arten empfangen: DVB-S2 (für Satellit) und DVB-C (für Kabelfernsehen). DVB-T funktioniert leider noch nicht.
Und du musst drauf achten, dass immer digital als Verbindung 2er Geräte genutzt wird. Von LNB (Satellitenschüssel) zum Receiver, von Receiver z.b. über HDMI zum TV. Also mit SCART-Kabel von Receiver zum TV wirds nix mit HDTV.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr über eine Satellitenschüssel verfügt und nicht DVB-T verwendet?
Auf jedenfall kann man beim Kauf eines Fernsehgerätes schon darauf achten, dass der passende Receiver integriert ist, wobei bereits sehr gute DVB-S2 Receiver günstig erworben werden können.

folgende HD-Sender kann man kostenlos über Satellit emfpangen:
Das Erste HD
ZDF HD
ANIXE HD
Servus-TV HD
ARTE HD
Das Erste Festival HD (nur Testprogramm und auf dem SD-Sender sehr selten HD Austrahlungen)

Auch muss man wissen, dass trotz HD-Senders nicht jede Sendung als HD ausgestrahlt werden. z.B. Lassie auf AnixeHD ist trotzdem SD, weils einfach zu der Zeit kein HD gab, obwohl das original Filmmaterial weit mehr als 1080p hat (doch das ist ein ganz anderes Thema).

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mein Nachbar hat sich jetzt einen HD+ Receiver gekauft. Wenn ich die Bildqualität mit meinem Entertain vergleiche, dann bin ich ganz froh das ich Entertain habe.

Also, wie schon gesagt, die Öffentlich Rechtlichen senden HD Programme kostenlos aus.
Die Privaten nutzen die HD+ verschlüsselung. Das erste Jahr ist kostenlos, danach kostet es glaube ich 50 Euro im Jahr. Eigentlich haben alle aktuellen Markengeräte HD+ fähige Receiver integriert. DVB-T, DVT-C und manche, die etwas besseren, auch DVB-S.

So richtig HD wird nicht ausgestrahlt. Lediglich 720P. Also, wie ich schon geschrieben habe, die Bildqualität von HD+ haut mich nicht um.

Wenn ich das Bild von Kabel-Digital ARD, ZDF oder dergleichen mit dem Bild vom Entertain vergleiche liegt das Kabel Signal ein ganz kleines bißchen vorne.
Allerdings ist die Bildqualität der restlichen Sender bei Entertain deutlich besser als über Kabel/Sat oder über DVB-T.

Zusätzlich gibt's vll noch zu sagen, dass alle privaten Sender (RTL, SAT1, Pro7 usw) verschlüsselt sind und nur durch eine HD+ Karte samt CAM-Modul entschlüsselt werden können. Ca. 50€ im Jahr.

/zu spät :)

Und war da nicht noch was, dass man HD+ nicht einfach ohne weiteres aufnehmen und abspielen kann?
Glaube man kann dann z.B. nicht vorspulen und muss sich die Werbung auch angucken oder so.
Aber dazu soll mal jemand was sagen, der mehr Ahnung hat als ich.

Ich bin und bleibe ein HD+ Verweigerer.

wie is das bei sky? die bieten seit 1 monat HD + kostenlos für 1 jahr an und ab dann ich glaube muss man bissel was zahlen.

kann man dort aufnhemen usw..?

ich finds zum kotzen

mein HD receiver hat noch keine HD+ was nicht schlimm ist. sky bietet aber die freischaultung von HD+ nur auf den aktuellen v13 karten an und ich hab ne ältere. damit ich das kostenlose hd+ von sky bekäme müsst ich ein nicht ganz legales modul kaufen und die karte umtauschen lassen. zum reiern^^

Restriktionen bei HD+ sind überall gleich - da macht Sky auch keine Ausnahme.
Also ich habe meine S02-Karte behalten, da ich ebenfalls wie madjim ein HD+ -Verweigerer bin! ;)

Als Receiver, der auch V13 lesen kann, kann ich dir den Edision Argus VIP/VIP2 empfehlen. Der liest mit entsprechender Firmware die V13 mit HD+ ohne zusätzliches Modul.
Wenn zur S02 zusätzlich HD+, dann geht im Moment leider nur die weiße HD+Karte im Edision (die schwarze geht also nicht).

Die Privaten Senden in ihrem HD Programm 80% von dem was die aus der PAL Zeit noch im Keller haben halt nur upgescalet.

HD+ lohnt sich nur wenn man einmal im Monat nen neuen Film schauen will.

Übrigens hab ich jetzt Testprogramme der Österreicher drinne die auch bald ihr HD+ verkaufen wollen.
Grausig wenn man sieht dass 21:9 Filme auf 16:9 beschnitten werden, vor allem wenn man die Demo Sachen schon alle im 21:9er Format gesehen hat.
Wird aber leider bei vielen filmen gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh