Aufkleber entfernen = Garantieverlust ?

riedochs

Enthusiast
Hallo,

ich habe hier 4 XMS2 Module (2x 1GB + 2x 2GB) im Einsatz. Da die Module sehr heiss werden (das System ist komplett passiv gekühlt) würde ich gerne auf die Heatspreader Kühlkörper setzen/kleben, bzw wohl selbst eine Kühllösung als Aufsatz bauen.

Dazu müsste ich auf jedem Modul einen der 2 Aufkleber entfernen. Wie verhält sich das mit der Garantie? Bleibt die erhalten oder verfällt die dabei?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Heatspreader sollen ja drauf bleiben

ich denke dann ist die Garantie auch futsch....

denn du würdest den Originalzustand ja in diesem fall verändern!

Ja, bzw über zwei benachbarte Module eine Art 2. Heatspreader mit Heatpipes drin.

Beim Entfernen des Aufklebers sowie bei Modifikationen am Modul erlischt die Garantie.

Die einfachste Lösung wäre, einen langsam-drehenden Lüfter über den Module zu befestigen oder einfach unseren Corsair Dominator Airflow-Fan zu nutzen - falls der bei 100% zu Laut sein sollte, steuert man ihn einfach über die Mainboard-Lüftersteuerung.

Allerdings: Wenn Du die Module innerhalb der Spezifikationen betreibst, brauchst Du Dir generell keine Sorgen über die Temperaturen machen - allerdings sprichst Du ja von komplett passiver Kühlung, was eigentlich den ATX/BTX Spezifikationen komplett widerspricht...

Gefühle 45°C kommen einem schon sehr heiß vor - hast Du die Möglichkeit, die Temperatur der Module mal genauer zu bestimmen?

40°C sollte zudem die Systemtemperatur (im Case) nicht überschreiten.

Die Entfernung eines Aufklebers ändert nichts an der Garantie, lieber Bluebeard, auch wenn viele Hersteller dies gerne hätten. Modifikationen innerhalb eines Bauteils jedoch schon.

(Siehe auch Urteile zu Komplett-PCs, in denen die Garantie erloschen worden sein sollte, wenn Leute den "Gehäuse-Sticker" entfernten, das Gehäuse öffneten und eine Soundkarte oder so einbauen wollten. Die Garantie blieb bestehen, sofern durch eben diesen Umbau/diese Aufrüstung kein Schaden eingetreten ist. - Natürlich ist eine PSU aber kein PC, sondern eine Komponente (s.o.).).

Beim Entfernen des Aufklebers sowie bei Modifikationen am Modul erlischt die Garantie.

Die einfachste Lösung wäre, einen langsam-drehenden Lüfter über den Module zu befestigen oder einfach unseren Corsair Dominator Airflow-Fan zu nutzen - falls der bei 100% zu Laut sein sollte, steuert man ihn einfach über die Mainboard-Lüftersteuerung.

Allerdings: Wenn Du die Module innerhalb der Spezifikationen betreibst, brauchst Du Dir generell keine Sorgen über die Temperaturen machen - allerdings sprichst Du ja von komplett passiver Kühlung, was eigentlich den ATX/BTX Spezifikationen komplett widerspricht...

Gefühle 45°C kommen einem schon sehr heiß vor - hast Du die Möglichkeit, die Temperatur der Module mal genauer zu bestimmen?

40°C sollte zudem die Systemtemperatur (im Case) nicht überschreiten.

Die Module erreichen bei 22 Grad Raumtemperatur 70 Grad zwischen den Modulen. Allerdings treten bei momentanen ca 30 Grad im Raum vermehrt Abstuerze auf, die sich auf den RAM zurueckfuehren lassen.

Ansonsten muss ich die Module rauschmeissen und was anderes einbauen. Ich betreibe eh kein OC

Da hast Du vollkommen recht - ich habe mich auch nicht entsprechend genug ausgedrückt...
Er kann den Aufkleber natürlich nach dem sauberen Entfernen später wieder anbringen - das ist kein Problem - der Aufkleber muss eben aufgehoben werden. Wir sind auch die Letzten, die bei solchen Sachen in der Regel Stress machen - ich denke unser Kulanzverhalten sollte bekannt sein ;)

Btw. Wofür eine Heatpipe, die dann in einem nicht vorhandenen Luftstrom die Wärme abführen soll...

*EDIT*

Wie gesagt: Laut den offiziell einzuhaltenden Spezifikationen sollte im Gehäuse ein Luftstrom vorhanden sein - ob Du hier mit anderen Modulen glücklicher wirst ist die Frage, denn 70°C gemessen an den Modulen sind freilich zuviel - nicht nur für Corsair-RAMs. Was ist gegen einen langsamdrehenden, nicht hörbaren 80er Lüfter einzuwenden? Du könntest alternativ auch versuchen, die Module runterzutakten und Ihnen weniger Spannung zu geben - den Unterschied wirst Du in den Anwendungen kaum spüren - die Masse machts...

Was sagt denn die Casetemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Btw. Wofür eine Heatpipe, die dann in einem nicht vorhandenen Luftstrom die Wärme abführen soll...

Der Lufttrom ist vorhanden, eben nur eben nicht sehr viel

EDIT: Zum Kulanzverhalten kann ich nichts sagen, mir ist noch nie ein Corsairmodul verstorben

Senk doch mal die Vdimm ab und entschärf die latenzen etwas!
Wenn du die Vdimm auf 1,7V absenkst und die Latenzen von 4-4-4-15 auf 5-5-5-15 stellst sollte es stabil laufen und die Temp müsste um einige Grad sinken!

Alex

Die Beste ist es nicht, aber wohl das beste was ich machen kann ohne die Garantie zu verlieren.

Ich habe gestern auch die Spannung um 0,1V gesenkt, bisher hatte ich gerstern keine Abstürze. Leider lässt das Bios nicht mehr zu (GA EP35-DS3R)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh