Auflösung über 1024*786 wirklich "notwendig"?

TDI

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
12
Ort
/home/TDI
Hi Leute,

also wenn ich lese daß sich manche einen 20"-TFT hinstellen, der ne 1600er Auflösung hat, frage ich mich immer wieder warum?

Ich gurke hier noch mit einem 15er Hercules TFT rum, das macht natürlich nur 1024er, und das langt für alles was ich mache voll aus (I-Net, Filmbearbeitung etc.). Und wenn ich einen Film gucken will, dann schliess ich das Laptop der Freundin an den TV an (hat übrigens auch nur 15" und 1024er), da brauch ich doch keinen Riesen-TFT.

Oder wie seht Ihr das?

mfg
TDI
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja... bei 19'' und 1024er auflösung..... find ich bissl dumm... da wärns doch irgendwie "zu wenig" pixel, oder :hmm:

ausserdem wollen wir ja unsere high end hardware nicht bei 1024x768 versauern lassen :fresse:

edit: ausserdem kann man seinen desktop bei höherer auflösung besser "zumüllen", auf websites sieht man mehr etc.pp.
 
Ich arbeite auf einem 19" Xerox TFT. Bei einer nativen Auflösung von 1280x1024. Auf dem 17"er den ich vorher hatte, ebenfalls nativ 1280, war mir eigentlich schon fast alles n bissl klein.....das arbeiten auf dem 19er geht deutlich entspannter von statten.

Auf 1024x768 möchte ich nicht mehr zurückgreifen, da es mir einfach zu wenig Platz bietet. Sowohl beim arbeiten, als auch beim normalen surfen.

Man gewöhnt sich an Alles - an teurere Dinge leider viel zu schnell ;)
 
ich hatte vorher nen 19" crt bei dem das bild bei 1280 relativ unscharf war. bei meinem 19" tft möchte ich 1280x1024 nicht mehr missen, mehr möchte ich aber auf der fläche nicht haben, die gleiche auflösung auf 17" ist mir zu klein. wenigstens habe ich so etwas mehr platz auf dem desktop :fresse:
 
Zu dem Thema mit 17" und alles zu klein:

Mein Arbeitskollege (bin Programmierer) arbeitet auf einem Toshiba-Lappi mit 15"-Display und 1600x1200er auflösung... DAS ist mal klein :)
 
TDI schrieb:
Zu dem Thema mit 17" und alles zu klein:

Mein Arbeitskollege (bin Programmierer) arbeitet auf einem Toshiba-Lappi mit 15"-Display und 1600x1200er auflösung... DAS ist mal klein :)
jo hab sowas auch schonmal gesehen im informatikunterricht wo wir alle unsere lappis mitnehmen. hab dem mal ne halbe stunde über die schultern geschaut beim programmieren, da hatte ich schon erste ermüdungserscheinungen. finde das sehr anstrengend für die augen so kleinen text zu betrachten.
 
Das ist eine Sache des eigenen Anspruch's.

Zum Zocken würde ich wohl sogar mit einem 17" TFT zurecht kommen, für reine Word-Arbeiten auch. Den Windows-Alltag (Miranda, Opera, eDonkey usw.) möchte ich aber nicht mehr mit weniger als 20" durchleben. Wie sehr sich der Platz bei Photoshop und C4D bezahlt macht, sollte wohl jedem klar sein..

Ich muss sogar ganz ehrlich zugeben, dass ich mit dem Platz vorn und hinten nicht mehr zurecht komm, seit dem der zweite Monitor das Zeitliche gesegnet hat..

@TDI: Das ist schön, dass dein Kollege 16x12 auf 15" fährt, das tut aber wohl nichts zur Sache, oder? Es gibt genug Leute, die CS in 800x600 @22" zocken...das heißt für mich aber nicht, dass das normal ist.


mfg
mantodea
 
sry aber das is ne bescheuerte Frage :hmm: genau wie : " nen smart reicht doch völlig, warum kauft ihr nen dicken benz ? "

machen leuten is nen 15" einfach zu winzig und daher holt man sich was größeres, abeitet sich auch entspannter wenn man da nich so raufstieren muss und man hat mehr platz im Arbeitsbereich
 
Also ich fahre nen 17" TFT notgedrungen mit 1280x1024, beim alten Rechner hatte ich ne ATI 9800 Pro drin die konnte auch 1152x 900 oder so das war meiner Meinung nach die perfekte Einstellung.
Nur leider kann die GF 7800 GT nur 1024 oder 1280 und 1024 is mir deutlich zu groß so weit kann ich garnit vom Monitor wegsetzen das die größere in Ordnung wäre :)

Und auf der Arbeit habe ich nen 22" das ist einfach nen ganz anderes sehen viel entspannter, selbst mit nem Röhrenmoni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider kann die GF 7800 GT nur 1024 oder 1280
Nein, eine Grafikkarte kann ganz grundsätzlich erstmal jede Auflösung (von Beschränkungen nach oben durch RAMDAC oder TMDS Transmitter abgesehen). Wenn der Treiber die 1152 nicht direkt zur Verfügung stellt oder die DDC Informationen diese maskieren, hilft die Customauflösungsfunktion, oder eben Powerstrip.

Gruß

Denis
 
Eski schrieb:
Also ich fahre nen 17" TFT notgedrungen mit 1280x1024, beim alten Rechner hatte ich ne ATI 9800 Pro drin die konnte auch 1152x 900 oder so das war meiner Meinung nach die perfekte Einstellung.
Nur leider kann die GF 7800 GT nur 1024 oder 1280 und 1024 is mir deutlich zu groß so weit kann ich garnit vom Monitor wegsetzen das die größere in Ordnung wäre :)

Und auf der Arbeit habe ich nen 22" das ist einfach nen ganz anderes sehen viel entspannter, selbst mit nem Röhrenmoni.

probier mal dein glück mit powerstrip

da kann man imho auch die exotischen auflösungen anwählen
 
Ich haette ja mal gerne sowas wie nen IBM T221, 3840x2400 bei 22", aber bis das bezahlbar ist... :heul:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh