Auflösung 17" CRT --> 19" TFT

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hi !

Ich möchte von meinem 17" CRT auf einen 19" TFT umsteigen. Nun habe ich folgende Frage:

Derzeit betreibe ich den 17" CRT mit 1280*1024, also derselben Auflösung, wie es bei dem 19" TFT der Fall sein wird.

Derzeit bekomme ich von links nach rechts 11 Symbole auf den Desktop, 13 Symbole von oben nach unten.

Wie wird es dann bei dem TFT 19" aussehen ? Werden hier ebenfalls 11 Symbole waagrecht und 13 Symbole senkrecht angezeigt oder aber passen auf den 19"er weniger Symbole, weil diese grösser sind als auf dem 17" CRT (Grösser, da gleiche Auflösung bei grösserem Schirm).

Bitte sagt mir das, ich müsste es dringend wissen. Mich interessiert also das direkte Verhältnis der zwei Monitore zueinander, ich weiss, das ich in Windows die Symbolgrösse ändern kann, jedoch möchte ich den direkten Vergleich haben.

Danke und Gruss!
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die Sache mit den Symbolen ist nur die Auflösung von Bedeutung und die bleibt die selbe. Was sich ändert ist die Größe des ganzen, da die Bild-Auflösung ( dpi ) geringer ist als bei deinem bisherigen Monitor - und genau das ist der Haken der 19" TFTs: Du hast eine ziemlich geringe Bildauflösung, daher ist auch der Kauf eines 20" TFT mit 1600x1200 eher zu empfehlen!
 
Hi,

wie viele Symbole du von links nach rechts und von oben nach unten drauf bekommst, ist nur von der gewählten Auflösung abhängig, nicht von der sichtbaren Diagonale des Monitors. Theoretisch würdest du die gleiche Anzahl an Symbolen auch auf einen 10" Monitor bekommen, wenn der denn eine 1280*1024er Auflösung unterstüzen bzw. verkraften würde. Nur würdest du da die Symbole wohl kaum noch erkennen können.
 
Hi !

Das Problem, was ich da aber sehe ist, das ich für 1600*1200 eine verdammt leistungsfähige Grafikkarte brauche. Ich habe zwar eine 6800GT AGP, aber so schnell ist die Karte nun auch wieder nicht.

Das heisst, das ich dann die Spiele in interpolierter 1280*1024 Auflösung spielen müsste und ob das so toll aussieht, das weiss ich nicht, zumal der Schirm ja noch grösser ist, als ein 19"er oder was meinst Du dazu ??

Gruss!
Alex
 
Dann gehst du eben beim Zocken auf eine 800*600er Auflösung runter. Dann stimmts wieder. ;)
 
Neee, ich meinte jetzt, das ich bei dem 20" TFT auf 1280*1024 gehen muss...
Und das wäre interpoliert.....

800*600 wäre auf dem 20" wohl eher unangebracht...
 
Ich habe einen 20" TFT und verwende auch bloß am Desktop 1600x1200. Klar ist es optimaler immer die native Auflösung zu verwenden, aber es fällt nicht wirklich auf, wenn du in Spielen eine niedrigere Auflösung verwendest. Einzig und allein das Seitenverhältniss sollte passen, so wähle ich meistens 1280x960, da dieses Format ebenfalls 4:3 ist. Viele gute Monitore bieten auch Einstellungen zur Art der Interpolation an. Dazu gehören: Vollbild, Seitenverhältnis beibehalten ( mit schwarzem Rand ), 1:1...
 
Nunja... jetzt bin ich völlig durcheinander....

Hat denn ein 19" TFT ein anderes Seitenverhältnis als ein 17" CRT ???
Das müsste ich jetzt wissen....
 
Ein 17" CRT i.d.R. 4:3

Ein 17" TFT mit 1024x768 hat 4:3
Ein 19" TFT mit 1280x1024 hat 5:4
Ein 20" TFT mit 1600x1200 hat 4:3

Das Seitenverhältnis von TFT Bilschirmen ergibt sich wenn du die native Auflösung teilst, also y / x.

Wenn du auf einem 4:3 Schirm eine Auflösung mit einem Pixelverhältnis von 5:4 wählst wird das Bild minimal in die Breite gezogen. Umgekehrt wird es gestaucht. D.h. Auch auf deinem CRT hast du ein leicht verzerrtes Bild! Normalerweise merkt man das nicht - insbesondre bei diesen kleinen Bildschirmdiagonalen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh