Auflösung 2560x1440 am sekundären, externen Bildschirm 27 Zoll

MoOnGo

Enthusiast
Hallo,

mein Notebook HP Pavilion 15-cs1053ng, Intel i7-8565U, NVIDIA GeForce® GTX 1050 Ti, lässt bei meinem sekundären, externen 27" WQHD Dell U2719D nur 1920x1080 Auflösung zu.
Ich kann keine höhere bzw. keine 2560x1440 Auflösung wählen.
Angeschlossen per HDMI Kabel.

Wie bekomme ich die volle Auflösung auf dem externen Monitor?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das neueste Bios sollte da drauf sein und auch der Intel High-Definition (HD) Grafiktreiber – Whiskey Lake/Coffee Lake (Windows 10 v1903) und NVIDIA-Grafiktreiber – Whiskey Lake/Coffee Lake (Windows 10 v1903) von HP und auch wenn du W11 fährst.

Hast du evtl den Monitor Inhalt geklont und nicht erweitert? Weil dann gibt er dir nur die interne Auflösung frei, wenn der interne kein 1440p kann

Der Laptop hat vermutlich HDMI 1.4b.

Kann auch am Kabel liegen.

Probier aber erstmal den Moni als 2. Bildschirm alleinig (nicht klonen) zu betreiben. Denke das wird wohl die Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Desktop erweitert, nicht geklont.

HDMI 1.4 sollte 2560x1440 @60 Hz noch unterstützen laut den Infos die ich im Netz gefunden hab:
https://i.imgur.com/Vgosomf.png

Kann es tatsächlich am Kabel liegen? Das ist ein relativ altes. Aber Infos konnte ich dazu jetzt nicht finden...

Treiber und Bios werde ich nun alle mal updaten!

Das unterstützt schon HDMI 1.3, aber definitiv nicht erweitert, sondern nur auf einem Monitor = Display allein!

Das dürfte bei HDMI 1.4 nicht anders sein.

Action keys

Switches the screen image between display devices connected to the system. For example, if a monitor is
connected to the computer, repeatedly pressing this key alternates the screen image from the computer
display to the monitor display to a simultaneous display on both the computer and the monitor

Mit der Monitor Taste kann man das da machen und allein befeuert sollte der Monitor da immer korrekt laufen, außer das Kabel ist zu mies oder Bios oder Treiber passen nicht.

Wie lang ist das HDMI Kabel?

P.S.

Die GPU hat übrigens HDMI 2.0b.

Wegen Optimus bleibts da aber immer bei nur HDMI 1.4 durch die iGPU!

Nur bei Kisten mit DP Videoausgang ist das anders.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh