Auflösung bei Nfsu2 (1280x1024 geht nicht)

ds17

Enthusiast
Hi ich kann bei Need for Speed Underground 2 nicht 1280x1024 wählen mein Bruder kann damit spielen (ATI Radeon 9800pro). An was könnte das liegen?
P.S. hab die neusten Forceware Treiber 71.24 und einen Benq 973+ tft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm seltsam, an Performance sollte es bei deinem System nicht mangeln. Ist dein Monitor vieleicht nur als Plug&Play erkannt oder steht der Name vom Monitor dort, wo man auch die Auflösung vom Desktop einstellt?

Just btw:

Wieso eigentlich 1280x1024? Die verzerrt das Bild sowieso nur, wenn dann schon 1280x960. Geht die denn?

Hab das gleiche Game und konnte die Auflösung früher bei meiner 5700LE (totaler Mist) auch nicht höher als 1024x768 stellen. Jetzt kann ich mit meiner 9800pro bis 1600x1200 aufdrehen, darunter auch 1280x1024.

im Nvidia Treiber wird mein Monitor erkannt. Ich hab aber keine extra Monitortreiber aufgespielt denn die wollte er nicht.
1280x1024 will ich weil das die optimale Auflösung für meinen TFT ist.
mit einem Röhrenmonitor kann ich auch nicht höher

Seltsam, normalerweise sollte es gehen. Ich kann die Auflösung bei dem Spiel auswählen und habe auch einen 19er TFT, allerdings habe ich eine ATI Graka. Vieleicht mag das Game deine Graka nicht, echt keine Ahnung woran das liegt. Ist das nur bei NFSU2 so oder auch bei anderen Games?

bei den anderen Spielen funktioniert die Auflösung. Bei meinen Bruder kann ich auch eine höhere Auflösung wählen er hat eine ATI

Klingt dumm, aber evtl. kann man die Auflösung bei NVidia Karten einfach nicht höher stellen. Immerhin gings bei meiner ehemaligen 5700er nicht und bei deiner 6800er auch nicht, aber bei meiner 9800pro gehts und bei anderen ATI usern auch. :rolleyes:

das wär natürlich sau dumm :wall: Aber die Hoffnung stirbt zuletzt vielleicht hat ja einer noch ne Idee

Alles falsch ^^

NFS U 2 verträgt sich mitm DVI Anschluss net..
Ihr müsst analog anschließen, auf 1280x1024 stellen, spiel beenden, wieder auf dvi umstellen und dann normal das spiel starten..
So gehts ;)

Hatte das prob au

Gruß Moorhuhn87

@moorhuhn das ist sehr schlecht denn meine Graka hat keinen analogen Anschluss mehr. Gibts da noch ne andere Möglichkeit

Wenn ich mein nfsu auf 1280*1024 stelle, läuft es total langsam auch ohne aa. ist das irgendwie n bug?kann ja eigendlich net sein dass es bei mir so langsam läuft. Hat wer von euch auch das problem? auf 1024ger auflösung klappt alles super

btw. 1280*1024 verzerrt das spiel kein bisschen eher im gegenteil es sieht viel besser und nicht so klumpig aus

edit: also es stokelt nicht aber da sind dann so slow-downs drin, die total nerven.son bisschen wie zeitlupe.

Zuletzt bearbeitet:
ich schlies mal das normale analoge Kabel an meinen Tft an. Dann gehe ich mit einen Adapter auf die Graka. Ma schaun obs klappt.
Wirklich es hat funktioniert :d .
Danke an alle für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Morp schrieb:
Wenn ich mein nfsu auf 1280*1024 stelle, läuft es total langsam auch ohne aa. ist das irgendwie n bug?kann ja eigendlich net sein dass es bei mir so langsam läuft. Hat wer von euch auch das problem? auf 1024ger auflösung klappt alles super

btw. 1280*1024 verzerrt das spiel kein bisschen eher im gegenteil es sieht viel besser und nicht so klumpig aus

edit: also es stokelt nicht aber da sind dann so slow-downs drin, die total nerven.son bisschen wie zeitlupe.
Hast du das also auch...

Ich zocke auf 1280x1024, 4xAA und 8xASF. Das Spiel ansich läuft zu 100% flüssig und sieht geil aus. Bloß in den Videosequenzen wie z.B., dem Startvideo hat das Spiel Ruckler. Verstehe das wer wolle...

ah, wieder was gelernt. Hatte dieses Prob mit einer 5900XT. Aber da hängt jetzt eine 19"Röhre dran mit der es dann ging. Nun weiß ich auch warum :d THX für die Info.

hi
schliese mich moorhuhn an
ich hatte ein ähnliches problem mit meinen monitor(kein tft)
hatte es im windoof anderster eingestellt als beim spiel
deshalb gings nett.
dann hab ich windoof umgeändert und seit dem aknn ich auch 1600x spielen

Kabelsalat schrieb:
Hast du das also auch...

Ich zocke auf 1280x1024, 4xAA und 8xASF. Das Spiel ansich läuft zu 100% flüssig und sieht geil aus. Bloß in den Videosequenzen wie z.B., dem Startvideo hat das Spiel Ruckler. Verstehe das wer wolle...

ADS, wie kriegst du das hin? Wenn ich auf 1024x768, alles an ausser AA und Vsync zocke, hab ich beim Rennstart nie über 20fps und sonst im Durchschnitt auch so 30 fps, also ziemlich knapp an der Grenze.

Soll das nur an mangelnder Kühlung meiner Karte liegen, dass die so wenig Leistung bringt, oder was?
Und nochwas: Ist das normal, dass die Karte bei den Rennstarts (Wechsel von 3D zu 2D) immer so wenig Leistung brignt und braucht, bis sie ne konstante Framerate bringt? Insbesondere bei Online-Rennen ist das extrem nervig.

Ausserdem hab ich noch ein Problem bzw. Frage:
Meine Karte ist an sich eigentlich recht leistungsfähig, hab ich bemerkt. Wenn ich die Auflösung z.B. auf 1280x960 Pixel stelle hab ich immer noch im Durchschnitt 30-35fps. ABER: Wenn ich sie niedriger stelle, selbst bei 800x600 oder 640x480 hab ich ungefähr die gleiche Framerate. D.h. also, dass meine Karte nicht immer die maximale Performance bringt. Warum?

Sorry wenn ich das alles hier frage, aber hier gehts auch um NFSU2, daher passt das ja ein wenig und muss nich gleich ein neues Topic erstellt werden.

EDIT
Das mit den Videos ist übrigens normal, liegt nicht an der Hardware.

Bei mir läuft es flüssig - ich habe allerdings nie auf die FPS geschaut. Ich installiere auch keine Tools, die mir anzeigen, wie viele FPS einSpiel hat. In meinen Augen ist es flüssig, sobald ich keine Ruckler erkennen kann. Ist mir egal, falls das Spiel dann keine 60FPS schafft.

@Masu: Vielleicht liegt es daran, dass Graka eine 9800XT ist. War zwar ursprünglich eine 9800Pro, die hat aber das Layout der 9800XT und den R360 gehabt -> Biosflash. Noch dazu habe ich die Version mit 256MB. Deine ist eine waschechte 9800Pro.

PS: Du hast doch die passive Graka - und dann auf 412/730 OC??? Kann nicht gut gehen - daher wahrscheinlich auch deine Fehler!

@ Kabelsalat, das prob hab ich ja nicht nur in sequenzen. ist auch im richtigen spiel so, kanns mir eigendlich net vorstellen dass die 6800 u so wenig power hat, dass sie nichtmal nfsu2 in 1280*1024 und 2*AA schafft. schaue mir nachher ma die fps mit fraps. das habe ich noch nicht gemacht. mache nachher auch mal n update und treiber wechsel usw. mal schaun vielleicht läuft es dann besser.

@Morp: Das kann echt nicht sein, da es meine 9800XT schon ohne Probleme schafft. Jedoch kenne ich die Framerate nicht - und ich werde mir auch keine Tools wie Fraps installieren - ich beurteile immer noch selber, ob das Spiel flüssig läuft oder nicht.

Joa das ist auch eigendlich das beste, stimmt. aber ich merke halt auch selber ohne progs dass es komisch läuft.naja werde nachher mal rumprobieren.

Hmm, die Probleme treten ja auch ohne Overclocking auf, hab ich ja auch im betreffenden Thread geschrieben. Mittlerweile hab ich sie nurnoch auf Default Takt. Aber komischerweise treten die Probleme erst neuerdings so stark auf, früher ging es auch mit OC eigentlich gut.

Ich glaub ich hol mir aber einfach nen Arctic Cooler oder sonst irgendeinen VGA Silencer. Diese Woche irgendwann, bin morgen nich da.

Hab einzig vor dem Abmontieren des Kühlkörpers und vor dem Auftragen der Wärmeleitpaste ein bisschen 'Respekt'. Mit Wärmeleitpaste hab ich so halt noch nie zutun gehabt... :rolleyes:

Könntet ihr mir da evtl. irgendeinen Kühler empfehlen? Weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr, aber so was wie bei der x850xt pe, wo die Abwärme gleich direkt aus dem Gehäuse gepresst wird, wäre ideal. Gibt's sowas günstig für meine Karte und in akzeptabler Lautstärke?

Keinen VGA-Silencer der ist grotten schlecht! Für dich kommt ein ATI-Silencer 1 oder 3 in Frage - je nachdem ob du das Pro-Layout oder das XT-Layout hast. Ich gehe aber vom Pro-Layout aus => Silencer 1.

Hast du mein Foto gesehen? Da hat man gerade noch so den ATI-Silencer 3 am oberen Bildrand erkennen können.

Nochmal ne Frage:

Ich hab mich mal über den Kühler schlau gemacht und find, dass sich das schon gut anhört. Der Preis ist auch okay... Nunja, am liebsten würd ich den ja irgendwo online bestellen, hab keine Lust jetzt ehwig in Geschäften rumzulaufen und den dann womöglich noch bestellen zu müssen. Wo sollte ich ihn also am besten online bestellen? mindfactory.de? Es is halt so, dass ich nich einfach nur den billigsten bei geilzhals.de raussuchen will und blind bestellen will. Will schon wissen ob der Shop gut is oder nich....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' meinen bei www.pc-cooling.de bestellt. Das ist wirklich einer der besten Online-Shops - wenn auch nicht unbedingt der billgste.

Wenn PC-Cooling die Ware hat, kaufe ich bevorzugt bei denen ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh