Auflösung Bildschirmgrösse simulieren

Johnarkin

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Hallo zusammen,

Ich habe einen LG C3 42" als Monitor.

Kann ich mit einem Programm 32" bei einer 4K Auflösung simulieren?



Gruss
 
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Schon alleine wegen der Diagonale würde es nicht gehen bzw. scheisse ausschauen weil du auf jeden Seite schwarze ränder hast 32 zoll - 81 cm Diagonale und 65 Zoll - 165 cm Diagonale.
Wie gesagt wenn es eine Software geben würde (was ich mir nicht vorstellen kann) wirst du auf jeder Seite schwarze Ränder haben
 
Schon alleine wegen der Diagonale würde es nicht gehen bzw. scheisse ausschauen weil du auf jeden Seite schwarze ränder hast 32 zoll - 81 cm Diagonale und 65 Zoll - 165 cm Diagonale.
Wie gesagt wenn es eine Software geben würde (was ich mir nicht vorstellen kann) wirst du auf jeder Seite schwarze Ränder haben
Ja das ist mir bewusst mit den Rändern.

Nur wollte ich mal schauen wie sich 32" mit einer 4K Auflösung spielen lassen, besonders im Bereich FPS.

Im Nvidia Control Panel kann ich schon 32" einstellen aber nur mit einer WQHD Auflösung
 
Mehr wie 120 FPS bekommst sowieso nicht auf den TV. Aber wie gesagt weiß nichts von einer Software das dies gehen sollte
 
Mir gehts rein um das Größenverhältnis bzw um die spielbarkeit, da ja eine 4k Auflösung auf einem 32" ja schon recht klein/ fein ist.
Ja aber denke nicht das du das Simulieren kannst auf einen 45 zoller.. Einfachste weg - ab zu den Elektronik händler und vor Ort testen :)
 
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Im Nvidia Control Panel kann ich schon 32" einstellen aber nur mit einer WQHD Auflösung
Das wird vermutlich die Anzeigegröße auf etwas ähnlich 32" beschränken, aber da der Monitor UHD-Auflösung auf 42" hat, kannst du zwar die Anzeigegröße auf 32" reduzieren, aber du wirst auf diesen 32" niemals richtiges UHD haben können.

Ich würde sogar darauf tippen, das nur die Auflösung auf WQHD reduziert wird und nativ angezigtes WQHD dann in etwa der Größe entspricht, die ein 32" Monitor hätte.

Wie echtes UHD auf 32" wirklich aussieht, kannst du damit also grundsätzlich nicht ausprobieren.

Selbst wenn du die Anzeigefläche auf 32" WQHD beschränkst und im Hintergrund die Grafik mit UHD berechnen lässt, wird das wieder downgescaled und du siehst am Monitor trotzdem nur WQHD.
 
Das wird vermutlich die Anzeigegröße auf etwas

Ich würde sogar darauf tippen, das nur die Auflösung auf WQHD reduziert wird und nativ angezigtes WQHD dann in etwa der Größe entspricht, die ein 32" Monitor hätte.
Genau das ist mein Problem.

Die 32" bekomme ich schon hin aber nur mit einer Art Wqhd :(

Hm schade hatte gehofft das klappt vielleicht
 
Das kann weder logisch noch physikalisch funktionieren. Dein Monitor hat 3840x2160 Pixel, die sich halt nunmal auf 42" verteilen.

Die können sich nicht spontan auf 32" zusammen verdichten und so auf einmal echtes 3840x2160 auf nur 32" anzeigen.

Was dein Problem mit der Pixeldichte betrifft:
Größe eines Monitors und Auflösung eines Monitors haben nur sekundär miteinander zu tun. Üblicherweise sucht man sich erstmal nur eine Größe aus, die einem halt passt und dann sucht man sich einen Monitor in dieser Größe mit einer Auflösung und damit Pixeldichte aus, die nicht so niedrig ist, das alles pixelig aussieht. Eine Grenze nach oben gibts praktisch eigentlich nicht.
Abgesehen davon, das man mit immer höheren Pixeldichten irgendwann schlicht keinen Unterschied zwischen einer Pixeldichte und einer noch höheren Pixeldichte erkennen kann, ist es eine persönliche Grenze, ab wann noch höhere Pixeldichten halt einfach nichts mehr bringen, aber sie "schaden" auch nicht.

32" UHD hat 137dpi. Das ist schon deutlich höher als die üblichen 27" WQHD (110dpi, dein 42" hat 105dpi), aber imho noch nicht übertrieben hoch. Neben der Größe ansich ist genau diese Kombination eben beliebt, weil sie eine höhere Pixeldichte hat.

Ein Spiel und dessen FPS interessieren sich nicht für die Monitorgröße. Die spielt überhaupt keine Rolle. FPS-technisch wirst du auf einem 32" UHD exakt die selben Frameraten kriegen wie auf deinem 42" UHD. Weil es ist halt nunmal beides UHD.
Der 32" ist lediglich kleiner, entsprechend wird auch alles kleiner dargestellt, aber weil es immernoch UHD ist halt auch schärfer. Und da sind wir wieder beim obigen Punkt: Ein noch schärferes Bild stört normalerweise niemanden. Bestenfalls wird nichtmal bemerkt, das es schärfer ist, aber es stört definitiv nie.
 
Mir ging es auch nicht um die fps oder Performance.

Mir geht es lediglich um das größenverhältnis bei gleichem sitzabstand, und um die Darstellungsgrosse bei 32"

(Theoretdich fällt einem das Zielen bei einem 32" 4k Monitor schwerer als bei einem 42" 4k Monitor) - sprich Pixeldichte
 
(Theoretdich fällt einem das Zielen bei einem 32" 4k Monitor schwerer als bei einem 42" 4k Monitor) - sprich Pixeldichte
Nein, genau das hat überhaupt nichts mit der Pixeldichte zu tun.
Zielen fällt auf einem 32" schwerer, weil er schlicht und einfach kleiner ist. Da ist einfach alles kleiner und zwar komplett unabhängig von der Auflösung. Ein Gegner in 50m Entfernung ist auf einem 32" Bildschirm halt nunmal (exemplarisch) 5mm groß, egal ob der Monitor UHD, WQHD oder sogar nur FHD hat. Auf einem 42" dagegen ist er dann halt z.B. 7mm groß dargestellt. Sieht man natürlich leichter, hat aber trotzdem nix mit der Pixeldichte zu tun, sondern schlicht und einfach ausschließlich mit der Größe des Monitors.

Ein UHD hat auf diese 5mm halt mehr Pixel, bei FHD wären es halt nur ein paar wenige Pixel. Heisst umgekehrt (mal übertrieben ausgedrückt), mit UHD erkennst du noch genau was davon der Kopf ist, bei FHD siehst du nur Pixelbrei und kannst maximal erahnen was davon der Kopf ist. Sogesehen kannst du auf einem Monitor mit UHD, zwar nicht unbedingt "leichter" zielen, aber dafür genauer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder nochmal anders ausgedrückt, vielleicht liegt da dein Denkfehler:

Das "Sichtfeld" was du in einem Spiel hast ist fix. Es hat NICHTS mit der Größe des Monitors und auch nicht mit dessen Auflösung zu tun (wohl aber mit dem Seitenverhältnis, aber das lassen wir jetzt mal lieber weg). Du hast auf einem 42" UHD kein größeres Sichtfeld als auf einem 32" UHD, sondern exakt das gleiche.
Wenn du deinen Monitor auf 32"-"Simuliermodus" umstellst, siehst du immernoch exakt den gleichen Bildausschnitt, logischerweise MUSS deswegen alles kleiner werden, aber die Verhältnisse einzelner Bildelemente zur Bildschirmgröße bleiben exakt gleich. Da wird nix am Bildrand abgeschnitten, nur weil der Bildschirm kleiner ist und auch nicht weil/falls der Bildschirm eine niedrigere Auflösung hat.

Die einzige Frage die ich hier sehe ist, ob dir 32" nicht evtl. einfach zu klein ist. Das kannst du auch mit deinem Bildschirm testen, auch wenn der dann nur noch WQHD macht. An der Darstellungsgröße ändert sich dadurch (in Spielen) nichts.

Du kannst das selbst ausprobieren.
Stell dich in einem beliebigem Spiel irgendwo hin und guck was du an den Bildrändern noch siehst. Z.B. einen Baum oder ein Hauseck oder ein Fenster...
Jetzt stell die Auflösung niedriger und du wirst sehen, du siehst immernoch exakt genausoviel. Es wird pixeliger, weil du die Auflösung reduziert hast, aber dein Sichtfeld wird trotzdem nicht kleiner. Dann stell alternativ deinen Monitor auf den 32"-Modus und du wirst wieder feststellen: Es wird alles kleiner, weil du deinen Monitor ja kleiner gemacht hast. Aber du siehst immernoch exakt den gleichen Bildausschnitt. Du kannst im 32"-Modus dann sogar mal die Auflösung auf FHD runterstellen und du wirst wieder feststellen: Das Sichtfeld ändert sich auch dadurch wieder nicht.
 
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