auflösung eines 20" widescreen tft genauso beanspruchend wie 1600x1200?

Vanom

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
1.238
ich spiele mit dem gedanken, im laufe der nächsten monate einen 20" widescreen tft anzuschaffen, da games darauf einfach viel besser aussehen. jedoch haben solche tfts eine native auflösung von 1680 x 1050. der grund weshalb viele gamer, darunter auch ich, gewöhnliche 20"/21" tfts meiden, ist der, dass die native auflösung von 1600x1200 die grafikkarte so sehr beansprucht, dass kein vernünftiges spielen mehr möglich ist. statt ~80 fps hat man vielleicht nur noch 30 oder so. daher interessiere ich mich dafür, ob ein widescreen tft mit seiner nativen auflösung von 1680 x 1050 ebenfalls solch hohe oder sogar noch hörere anforderungen an die grafikkarte stellen. wenn dem so wäre, würde es sich für mich keinen sinn machen, ein solches gerät anzuschaffen. interpoliert spielen möchte ich nicht unbedingt, außer die 1:1 interpolation ist wirklich sehr gut. habe schon mal auf meinem tft interpoliert - es war schlicht scheiße. hat jemand fundierte antwort auf meine frage (am besten persönliche erfahrungen)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also warum sollte eine 1680x1050 auflösung eine graka weniger belasten als eine 1600x1200? es ist so das es nicht wirklich widescreen unterstützung gibt bei spielen d.h. es wird dann so und so nur möglich sein 1024x768 oder 1280x1024 oder 1600x1200 beim spiel einzustellen. somit wird so und so interpoliert und das ergebnis ist schlecht.. daher würde ich dir raten einen normalen und keinen widescreen TFT zu kaufen... in der 19 und 20" klasse sollte es da schon ein paar schöne geben...
 
bei bekannteren games gibt es schon widescreenunterstützung. cs:s, wow, ao3, usw. nur wäre es eben scheiße, wenn man mit einer solchen auflösung nur noch ein paar fps hat.

ps: ich habe bereits einen tft (s. sig), mit dem ich super zufrieden bin. überlege mir nur, ob ich umsteigen soll.
 
Also ich bin mit meinem Benq FP2091 (20") sehr zufrieden.
Und bei Spielen habe ich in 1600x1200 z.b. wow oder hl2
keine Probleme mit meinen beiden 68gt`s :cool:
 
toll, soviel geld hab ich leider nicht bzw. will nicht soviel für pc ausgeben
 
es ist so das es nicht wirklich widescreen unterstützung gibt bei spiele
Nein das ist nicht richtig. Aktuelle Spiele bieten eigentlich grundsätzlich Zugriff auf alle Auflösungen, die auch unter Windows erreichbar sind. Inzwischen wird sogar die FOV korrekt angepaßt (HL2, Doom3, Civ4 etc.). Wenn das nicht direkt per Menü geht, kann man in der Regel in den Config Dateien des Spiels nachhelfen. Dort besteht dann meistens auch die Möglichkeit die FOV anzupassen.

Gruß

Denis
 
Schau mal hier dieses Forum, das beschäftigt sich ausschließlich mit Zocken am Widescreen TFT!

http://www.widescreengamingforum.com/

Da findest du
-Infos ob Games WS unterstützen
-Hilfen wie man nicht unterstütze Spiele "willig" macht
-Galerien mit Normal/Widescreen Screenshots ...sozusagen Vorher/Nachher Bilder...wer da nicht mit den Ohren schlackert dem is nicht zu helfen!


Insgesamt tolles und informatives Forum wo du sicher gut geholfen wirst.
 
1.Widescreen is geil
2.Es geht einfach um die Pixel die berechnet werden müssen

BSP1 1600x1200 = 1920000 Pixel
BSP2 1680x1050 = 1764000 Pixel

1680x1050 ist weniger belastend als 1600x1200
 
macht aber nich grad sohn großen unterschied ;)

ich persöhnlich finde 16:9 kagge da lob ich mir meinen 4:3 Monitor :d

allerdings spiele ich die neueren spiele auch nur in 1024 oder 1280 weil meine graka nich mehr schafft... cod online zocke ich aber immer schön in 1600 :d
 
Widescreen is nicht bei allen spielen vorteilhaft, aber z.B. bei CS:S is Widescreen ein riesen Vorteil
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh