Auflösung manuell konfigurieren klappt nicht

slammerjam

Enthusiast
Habe ne 7800GT, da dran sind ein 19 Zoll CRT am DVI 1 und ein Philips 32PW9551 HD-Röhren TV am DVI 2. Bei 1280X720 hat dieser nen massiven Overscan, weswegen ich 1152x648 einstellen möchte, was laut Berichten anderer Websites auch möglich sein sollte. Nur spuckt mein Nvidia Control Panel immer die Meldung aus: Diese benutzerdef. Auflösung konnte nicht hinzugefügt werden oder so ähnlich. Gibt es eine Lösung für dieses Problem, vielleicht per Registry oder irgendein Tool?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das gleiche Problem bei mir mit einer 8800GTS. Klick mal wie im Bild auf Erweiterte Timings und dann füge dort unter Front-End die gewünschte Auflösung ein. Wahrscheinlich wirst du auch hier eine Fehlermeldung erhalten oder die Einstellungen werde nicht übernommen. Wenn du aber nun zurück gehst, dann sollte die Auflösung unter den benutzerdefinierten Auflösungen auftauchen (evtl. musst du noch einmal das ganze Control Panle schließen und neu öffnen)

Ein bisschen rumprobiert, scheint nicht zu funktionieren, der Bildschirm bleibt blau auf dem TV. Ich hab keine Ahnung, welche Karten die im Hifi Forum hergenommen haben, vielelicht ATI? Werde morgen mal ne X850GTO testen.

Ja, das schon, aber sie wird nicht übernommen, in den ganzen Timings kann man ja x Sachen einstellen, hab lediglich die x und y Achsen verändert, wahrscheinlich müsste ich da noch mehr rumspielen. Gut, die Herz noch auf 60 angepasst, aber das hat dann auch nichts geholfen.
Hinzugefügter Post:
So, nach ewigem rumspielen, hab ich es geschafft :xmas:

Also komischerweise, nach umstecken der DVI Stecker bietet er mir zum ersten Mal die gewünschte 1152x648 Auflösung an. DVI-Stecker wieder an die ursprüngliche Position, also 19 Zoll DVI 1, TV DVI 2. Auflösung ist immer noch da, aber immer noch Overscan, scheint sich nichts verändert haben zu 1280x720, also mal in den Grafiktreiber, vorher den TV als primären Monitor und HDTV Overscan Einstellungen im Nvidia-Treiber, dort auf Underscan. Das resultiert in einer Krüppelauflösung von 1168x656, allerdings kann man damit einwandfrei Battlefield 2 und CS Source zocken, mehr hab ich noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh