Auflösung (z.B. im Spiel) reduzieren = Bildqualitätsverlust?

Laurent

Experte
Hallo,

wenn ich auf einem 1920x1080 Panel ein Spiel in 1366x768 (manuell reduziert wegen erheblich mehr FPS!) spiele, habe ich dann eigtl. auch Verluste in der Bildqualität?
Das weniger vom Spiel gerendert wird ist klar (Elemente sind größer, weniger Spielfläche sichtbar, etc.), aber werden dadurch z.b. auch Details in der Darstellungsqualität reduziert o.ä.?

Wenn ein Spiel nur max. 1366 kann und man spielt auf einer 1920'ger Auflösung muss ja interpoliert werden. Das Bild ist dann natürlich unscharf (in dem Fall also Bildqualitätsverlust), aber wie sieht es im obigen Fall aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch da muss interpoliert werden, wenn dann noch der Teiler ein krummer ist (wie fast immer) wird das Bild deutlich unschärfer, zudem werden Texturen gröber und Polygone zeigen deutlichere Treppchen (und dann noch unscharfe eben).
Ich frage mich nur warum du es nicht einfach ausprobierst...

Es sieht dann so aus als hättest du es weichgezeichnet. Noch extremer ist es wenn du 1080p in 4K spielst, das entspricht 640x480 in 1080p.

Ich frage mich nur warum du es nicht einfach ausprobierst...
Klar hab ich das ausprobiert, aber im getesteten Fall von Dying Light habe ich ehrlich gesagt keine wirklichen Qualitätsunterschiede (zumindest auf den ersten Blick) gesehen. Und da mir das mit den Texturen auch durch den Kopf gegangen ist, hat mich der IMHO hier nicht wahrnehmbare Qualitätsverlust in DL eher verunsichert. Treppchenbildung (darauf habe ich z.B. geachtet) ist mir in diesem Fall nicht aufgefallen und von Matschtexturen konnte auch keine Rede sein. Daher frage ich mich ob das vllt. auch von Panel zu Panel oder ggf. von Spiel zu Spiel qualitativ unterschiedlich ausfallen kann.
Jedenfalls war ich sehr überrascht daß die Qualität hier nicht gelitten hat wie z.B. beim Hochskalieren (1366->1920).

edit : Hier mal 2 Screenshots von den unterschiedlichen Auflösungen

1) DyingLight-1366x768
DyingLight-1366x768.jpg

2) DyingLight-1920x1080
DyingLight-1920x1080.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht dann so aus als hättest du es weichgezeichnet. Noch extremer ist es wenn du 1080p in 4K spielst, das entspricht 640x480 in 1080p.

1080p ist auf einem UHD-Monitor, wenn der Monitor einen sehr guten Scaler einsetzt, mit fast keinerlei Schärfeverlust darstellbar. Hast du zum Beispiel einen 27 Zoll großen Monitor in Full-HD und einen in UHD, stellen immer vier Pixel des UHD Monitors einen Full-HD Pixel dar. Das geht fast ohne Schärfeverlust, deswegen kann 1080er Material von UHD Geräten meist auch sehr gut dargestellt werden. Ist der Scaler natürlich Mist, dann kann das Bild natürlich auch unscharf werden. Problematisch ist zum Beispiel 1920x1080 auf 2560x1440 oder 2560x1440 auf 3840x2160, das wird ziemlich unscharf - mehr zum Thema gibt es hier zum Nachlesen, da ist auch ein Schaubild dazu. Kann ich so bestätigen, mein UHD Fernseher stellt 1080p knackscharf dar!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh