Auflösungs-Probleme bei Games mit Intel HD 3000

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich weiß nicht ob ich im richtigen Unterforum bin. Falls nicht, Bitte an die Mods, mich in die richtige Ecke zu schieben.

Ich habe folgendes Problem. Habe mir einen Notebook mit einer Intel HD 3000 Grafik gekauft, eigentlich zum arbeiten. Aber einige ältere Spiele wollte ich trotzdem drauf installieren, unter anderem Gta San Andreas und Battlefield 1942. Bei beiden hat es wunderbar funktioniert und ich kann diese auch spielen. ABER mit der der Auflösung hapert es. Ich habe einen FullHD TFT im Notebook. Und bei beiden Games kann ich maximal nur 1280x1024 einstellen.
Um zu sehen ob es maximale Auflösung ist, habe ich diese auf meinem PC installiert wo ich 1920x1200 Monitor habe mit einer GTX 460. Und siehe da, GTA SA unterstützt diese Auflösung. Also gehe ich davon aus, dass auch 1920x1080(19:9) gehen soll, oder zu mindestens 1680x1050(16:10).
Auch BF 1942 kann maximal 1600x1200, was der Notebook natürlich nicht kann. Aber ich sehe, dass auch 1400x1050 einstellbar ist.

Auf dem Notebook bekomme ich diese Auflösungen bei den Games gar nicht angeboten. Außerdem, wird das Bild nicht auf den ganzen Monitor gestreckt, sonder ich bekommen dicke schwarze Balken rechts und links (5:4).

Ich bin sicher, es liegt an der Intel Graka Einstellung. Die schalten bei den Games stur in 5:4 Verhältnis und so denen die Games, dass man an so einem TFT spielt, der maximal 1080Pixel in die Länge bietet und da geht halt maximal 1280x1024, was natürlich Blödsinn ist....
Weiß jemand wie oder wo man bei der Graka Einstellungen es richtig stellen kann, damit die Games sehen welche wahre Auflösung das Notebook TFT leisten kann?

Grüße, Big ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck mal nach, ob Du im Spieleordner eine *.ini Datei findest, in der Du die Auflösung einfach Manuell einstellen kannst.

Welchen Spiele Ordner meinst du, denn von GTA SA, oder einen allgemeinen Ordner für alle Spiele?

Ich meine direkt in dem Ordner des jeweiligen Spiels. Kann aber auch gut sein, dass unter Eigene Dateien ein Ordner angelegt wurde, indem die ini Datei steckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh