Auflösungsprobleme mit Beamer

Wambolo

Enthusiast
Hallo,

meine Radeon 1800XT hatte den Sanyo immer automatisch erkannt und alles korrekt eingestellt.

Mit meiner neuen 7800GTX bin ich leider bislang erfolglos geblieben. Ich bekomme mit der nativen Auflösung des Beamers 1280x720 kein gescheites Bild. Die Ränder (alle 4 Seiten) werden abgeschnitten.

Angeschlossen ist alles über ein HDMI->DVI

Was muss ich alles beachten?

Danke für EUre Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird der Beamer wohl einen Overscan hinzufügen. Bei LCD-TVs ebenfalls nicht unüblich. Etwas dagegen spricht natürlich, dass es vorher mit der Radeon geklappt hat. Allerdings: Hattest du denn mit der ATI ein 1:1 Mapping gehabt, oder hat sie vielleicht nur den Overscan kompensiert (da man dann zwar kein abgeschnittenes Bild mehr hat, aber dennoch interpoliert werden muß, nicht ideal)?

Falls du die Karte noch hast, spiel doch bitte mal zwei Testbilder in 1280x720 zu, mit 1 Pixel breiten schwarzen und weißen Linien - in vertikaler und horizontaler Ausführung (die Testbilder unbedingt ebenfalls in 1280x720 erstellen). Die müssen bei nativer Zuspielung sauber aufgelöst werden.

Ganz ohne Umstände kannst du mal im Menü des Beamers schauen, ob da was von Overscan zu finden ist. Wenn Ja: Unbedingt Ausschalten. Weiterhin durchaus denkbar, dass eine native Zuspielung ohne Overscan nur per D-Sub VGA geht.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
danke, das mit dem overlay war das Problem.

Mit der ATI hatte ich das über D-Sub Kabel angeschlossen.

Gruß
Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh