Aufladezeit des Akkus

Radiator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
82
Hallo,

ist das normal bzw. kann normal sein, dass ein Akku nen halben Tag lädt, wenn das NOtebook an ist. Oder stimmt da dann was am Akku oder Netzteil vielleicht nicht?

ist von einem IBM Thinkpad T2x.
Die Designkapazität des Akkus liegt bei 38.88Wh, die jetzige liegt bei 33.27Wh. Der Akku hat 111 Zyklen durch.

Aber wenn der Akku von leerzustand aufgeladen wird, beträgt der Ladestrom nur ca. 2,5W. Also nach 12Stunden sind dann 30Wh wieder aufgeladen. Ist nen bisschen langsam find ich.

Achja, alle Infos mit dem IBM Battery Tool ausgelesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm das überrascht mich auch etwas wenn ich das so höre. also normalerweise gehe ich davon aus dass ein akku in etwa 2-3 stunden braucht wenn es einfach so aufgeladen wird und halt etwas länger wenn das notebook an ist. vielleicht 5 stunden oder so.

erkundige dich doch einmal am besten beim technischen support von ibm. die müssens ja wissen.
 
hmm, der ladestrom ist schon etwas niedrig, also da würde ich mich auch an den ibm support wenden

ps: gibts so ein tool auch für alle notebooks? das ibm tool läuft sicher auch nur auf ibm notebooks oder?
 
Ich würde davon ausgehen, dass es nur auf IBM Notebooks geht, aber probieren kann mans ja: http://www-1.ibm.com/support/docvie...g1MIGR-44226&loc=en_US&cs=utf-8&cc=us&lang=en

Auf meinem Desktop will er das nichtmal installieren, aber der hat ja auch nichtmal nen Akku.

Zeigt eigentlich ne ganze Menge infos: voltage, wattage, temp, cycle count, first use date, design capacity, current max. capacity, etc.

Aber war auch schon das gleiche mit IBM Access Connections. Das Tool find ich für wechselnde Netzwerkumgebungen sehr praktisch. Läuft aber definitiv nur auf IBM Notebooks.
 
ein versuch ist es wert :)
 
hat denn kein anderer notebook-hersteller sowas schickes im Angebot ? :banana:
 
also mit dem inspiron 8600 geht es schonmal nicht :)

gute frage warum auch nicht andere hersteller solch ein tool haben, aber darin liegt nunmal auch der unterschied bei den anbietern
 
hM,

ich glaube der geringe Ladestrom lag definitiv ein Akku.
Ich habe ihn mal gegen einen anderen mit der bestverfügbaren Akkulaufzeit ausgetauscht - und siehe da: Der lädt mit ~20-25W auf.

(Vorher waren es 2,5W)
 
nun ja es ist halt traurige realität das akkus mit der zeit immer schlechter werden. wie lang ahst du denn diesen akku schon drin gehabt?
 
kann ich nicht wissen, schon von anderern usern vorher benutzt.

aber laut dem ibm-tool waren beide akkus ca. 3 jahre alt, die designkapazität jeweils ca. 39Wh. Der, der mit 2,5W sich aufladen ließ hatte noch 33Wh, der sich jetzt schnell auflädt hat noch ca. 37Wh.
Zyklen hatten sie 110 bzw. 20.

Aber die effektive Laufzeit des vorherigen Akkus, der sich auch langsam geladen hat war etwa 20 Minuten - der jetzt hält schon so ca. 2 Stunden bei wenig anspruchsvoller aktivität wie surfen.
 
Sagt mal ich seh doch das richtig. Den Akku immer möglichst total leer machen und dann erst wieder aufladen. Dann hält er doch am längsten und verliert am wenigstens Leistung, oder ?
 
Bl@ck De@th schrieb:
Sagt mal ich seh doch das richtig. Den Akku immer möglichst total leer machen und dann erst wieder aufladen. Dann hält er doch am längsten und verliert am wenigstens Leistung, oder ?
jap so ist es
 
Bist du sicher, dass das so stimmt?

Aber ich dachte auf jedenfall für die Optimierung:
- sofern Steckdose vorhanden immer am Netz betreiben (nicht durch Faulheit den Akku nutzen)
- dabei dann - es sei denn man lädt den Akku dringend und muss mit dem Notebook arbeiten - den Akku aus dem Notebook nehmen, da Wärme dem nicht gut tut und es da zwangsläufig warm wird
- Laden des Akkus bevorzugt im Aus-Zustand (weil kühler)
- bei längerer Nichtnutzung Akku etwa 2/3 geladen kühl und trocken außerhalb des Notebooks lagern ..

sagt mir wer wenn ich falsch liege.

Ist nur so was ich gehört habe - ich halte mich da eigentlich glaub ich nicht so wirklich dran und zähle mich da zu den "Faulen", die bequem sind. Das liegt aber vornehmlich dadran, dass mir das Notebook (mit Akku) garnicht direkt gehört und ich bei Bedarf relativ einfach und ohne kosten etwas leicht austauschbares austauschen kann.

Wenn es meines wäre, würde ich wohl versuchen den Akku schonender zu behandeln ...

Aber vielleicht hat ja mal jemand interessehalber ein paar Erfahrungen wie schnell ein Akku so bei welchem Nutzungsverhalten etwa degradieren kann ... - also über einen etwas längeren Zeitraum

Edit: Also ist das z.B. sehr schädlich, wenn ich das Notebook ca. 1 Minute temporär vom Netz träge um ihn von A nach B zu bringen und er nur kurz für den Transport vom Akku Saft zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rigo + black death
nein das ist so nicht richtig LiIon akkus nehmen von so einer behandlung nur schaden.
so wie radiator es aufgezählt hat ist es schon ganz richtig. allerdings ist es wurscht wie oft ich den akku benutze, ich muss das notebook also nicht möglichst oft am netz betreiben um den akku zu schonen. der akku ist einem alterungsprozess unterzogen der nur durch die umgebungstemperatur beeinflusst wird.
LiIon akkus dürfen NIE ganz entladen werden. max 80% entladung oder so. die meisten geräte haben allerdings einen entladungsschutz, der dafür sorgt, dass der akku nicht ganz leer gelutscht wird. aber vorsichtshalber lieber immer mal wieder des öfteren (teil-)aufladen. häufiges laden macht dem akku überhaupt nichts aus. dadurch erledigt sich radiators letzte frage.

eine schöne übersicht über do´s und dont´s bei akkus gibt es hier: http://www.batteryuniversity.com/partone-21-german.htm
 
ich mache mein akku immer bis auf 5 % leer, fahre es dann bis auf 100 wieder voll und verbrauche es dann wieder bis auf 5 %. möglicherweise nicht ideal, aber das akku ist jetzt schon über 3 jahre alt und hält noch knapp 2 stunden, was will ich mehr?

bei meinem nächsten notebook werde ich das akku zu 2/3 volladen und dann , wenn ich das mal richitg irgendwo gelesen habe, das akku innen kühlschrank legen wenn ich es nicht brauche.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh