Aufnahmeprobleme an Mic-Buchse Asus Notebook

fray

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
200
Hallo,

ich habe leider ein Problem mit der Aufnahme vom Mikrofon meines Headsets an meinem Asus M51VA Notebook.

Die Aufnahme über das eingebaute Mikrofon funktioniert tadellos, wenn ich aber ein Headset in die Front Mikrofon Buchse einstecke ist die Aufnahme sehr leise und stark verzerrt.

Die Realtek Software erkennt aber, das ich ein Mikrofon eingesteckt habe und teilt das mit, das im Laptop integrierte Mic wird dann "abgeschaltet".

Das Notebook hat einen onboard Sound Chip von Realtek, AC 633
Code:
Realtek ALC663 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3]PCI

Ausserdem eine ATI Mobility, welche ja auch über einen "High Definition Audio Bus" verfügt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Regler korrekt eingestellt sind, habe schon einige Stunden herumgetüfftelt :)

Auch Neuinstallation der aktuellsten Treiber hat leider nichts geholfen.

Ich benutze Win XP, SP3 und habe ein Sennheiser Headset, welches an einem anderen PC auch wunderbar funktioniert.

Auch ist es nicht anwndungsabhängig, die Aufnahmen sind in Skype, Teamspeak, Audiorecorder, .. überall gleich schlecht.

Ich hoffe jemand hat noch einen Vorschlag, was ich noch ausprobieren könnte.

viele Grüße
fray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal genau in den optionen des reglermenüs oder bei den eigenschaften des mic-In nach, ob da "micboost" oder "+24dB" oder so was aktiv is.
 
Ich kenne die Mic-Boost Funktion. Sie ist aber keine Lösung für mein Poblem.
Wenn sie aktiviert ist, ist die Aufnahme minimal lauter - aber immernoch viel zu leise - und aßerdem ist die Aufnahme sogar noch stärker verzerrt.
Daran liegt es also nicht.
 
hast du das ganze denn auch für "aufnahme" geprüft? man muss das mic ja getrennt einstellt für "wiedergabe", also was du selber hören kannst, und aufnahme.

und die buchse ist auch definitiv für das mic gedacht?
 
ja, wie gesagt, alle regler sind richtig eingestellt - und die buchse sit definitiv eine mikrofonbuchse :)
 
ja, das mic funktioniert einwandfrei.

ich nehme daher an, dass es sich um ein treiberproblem handelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh