Aufnahmequalität des ModMic V4 verbessern

DasKlose

Experte
Moin Alle,

ich schlage mich schon eine Weile mit der Aufnahmequalität meines ModMics rum.
Allgemein finde ich das Mic sehr gut, es ist praktisch und hält bombenfest am Kopfhörer.
Leider höre ich immer wieder das ich mich im Teamspeak/Discord sehr dumpf anhöre oder auch mal gefragt werde ob ich erkältet bin.

Kurz mein Setup:
- KH: Beyer DT 990 250 Ohm
- SK: Asus xonar essence STX

Ich habe nun schon alles Mögliche versucht, im Teamspeak sind alle "Soundverbesserungen" deaktiviert und in den Windoofeinstellungen habe ich alles bis auf die Mic Verstärkung aus.
Bei diesem Punkt finde ich es schon komisch, das ich die Verstärkung nur ein- oder ausschalten kann und ich schätze mal das es dann 0 oder +30DB sind.
Durch die hohe Verstärkung entsteht mit Sicherheit ein Rauschen und durch eine Rauschunterdrückung wird die Stimme dumpfer ... nur ohne diese Verstärkung bin ich so leise das man mich kaum hört.
Habe mir auch eine 10€ USB-Soundkarte gekauft, da ich ab und zu aber nicht immer elektronische Störgeräusche beim sprechen habe doch auch da höre ich mich relativ dumpf an.

Hat da jemand Erfahrung mit dem ModMic, liegt es an dem Gerät und das Mic kostet einfach zu viel und ist qualitativ kacke?
Könnte ich da mit zusätzlichen Geräten oder Software etwas verbessern ohne dafür hunderte Euro auszugeben?

Wieso hatte ich damals mit einem 0 8 15 Gamingheadset von Logitech ein besseren Klangbild im TS als jetzt mit einem Mic das fast genauso viel gekostet hat wie das Headset selbst?

Update:
Gerade durch Zufall das Programm Voicemeeter gefunden, das werde ich heute Abend mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das V3 und hatte es früher auch an der STX, hat sich klasse angehört.
Habs jetzt an X370 Onboard Audio und die Qualität ist merklich gesunken.

Eigentlich sollte es mit der STX ganz gut funktionieren, hast du da in der Software schonmal geguckt?

1. Das Modshit ist auch nur ein 50 Cent Elektret-Mikro zum Mondpreis.
2. Ist die STX auch nur ne solala interne Soundkarte zum Mondpreis.

Teste es mit der 10€ Soundkarte, wirds nicht besser, dann kann man hardwaretechnisch kaum noch was machen. Mit der Software wie Voicemeeter kannst du allerdings viel verändern, evtl. auch verbessern.

Hör dir einfach Aufnahmen auf Youtube an, wenn du dich nicht genau so anhörst, dann stimmt was mit deinem System nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also bei den Einstellungen der Xonar gibt es nicht viel für das Mic, daher würde ich sagen ich habe da schon alles versucht.

Ich dachte mir schon, dass die Qualität den Preis nicht zwingend wert ist.
Aber ich hatte es für 40€ bekommen und fand die schnelle und einfache Lösung aus nem DT990 ein Headset zu machen gut.
Vor dem Kauf hatte ich mir auch Soundaufnahmen angehört und wie man oben bei den Videos hört, schlecht sind die Aufnahmen ja nicht.
Möglich das meine USB-Karte das gleiche Problem hat wie in dem 2ten Video erläutert wird.

Habe gestern auch ein wenig mit dem Voicemeeter rumgespielt und damit kann ich die Stimme auf jeden Fall verbessern.
Bisher habe ich mich nie so sehr mit der Micqualität und den generellen Anforderungen beschäftigt, da ich es nur für Teamspeak und Discord brauchte.
Aber beim rumprobieren habe ich bemerkt was es für einen extremen Unterschied macht wenn man das Mic mit den Händen nach Hinten hin abschirmt und dann spricht, das hört sich direkt sehr viel besser und klarer an.
Aber mit dem Tool habe ich es auf eine ähnliche Qualität bekommen, doch stört es mich ein wenig das es doch sehr rauscht wenn kein Filter aktiviert ist.

Leider gibt's die angesprochene Aukey USB Karte nicht mehr und bei Ebay zahlt man dafür 8€ + 14€ Versand :d.
Da ich kein Hardcore Twitchstreamer bin und es nur laufen lasse um bei CS paar geile Runden zu speichern oder wenn beim zocken generell was lustiges passiert.
Ich Denke es reicht dann erstmal das Tool, aber so wie ich mich kenne bestelle ich bald sowieso irgendwas ums zu testen.

Bezüglich der Soundkarte von mir muss ich sagen, ich bin mit der Soundqualität sehr zufrieden bin.
Ganz zu Anfang hatte ich die Fiio 10, bin dann aber wegen dem fehlenden Mic Anschluss und mieser Qualität am Mainboard zur Xonar.
Hier muss ich im nachhinein aber auch ganz klar zugeben, die günstigere Lösung wäre eine Fiio + USB Sound fürs Mic und man hätte die gleiche Qualität für ca. 40-50€ weniger.
Dennoch finde ich den Preis der Soundkarte ganz okay, im Gegensatz zur Fiio muss da ja alles Mögliche gegen den ganzen Störkram im PC getan werden und bis aufs Mic kann ich mich da nicht beschweren. :d

Zuletzt bearbeitet:
Danke, auch sehr interessant.
Was es alles für Programme gibt die sich live einbauen lassen.

Jepp und das funzt sehr gut . Mein Grosser hat das am laufen und richtig eingestellt steht es einem Interface in verbindung mit einem XLR Micro in nix nach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh