Aufrüst-Kit gesucht

WhiteTiger

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
127
Ort
Bayern
Abend

Ich bräuchte für unseren P3 500 Win 98SE ein Aufrüst-Kit da die Kiste nicht mehr so will wie ich das gerne hätte.

Mit dem Rechner wird eigentlich nur Office und Internet betrieben.
Der Besitzer hat null Plan von PC`s --> die Kiste sollte also absolut stabil laufen --> also XP Home.

Das nächste ist, der Rechner soll Samstag laufen und ich habe nach der Nachtschicht null Bock Computerläden abzufahren --> Onlineshop????

Was haltet Ihr davon:

AMD Sempron 3000+, 512MB DDR 400, K8T 800 Sockel 754 für 130€

Jetzt bräuchte ich halt noch ne Graka, alte TNT2 macht`s nicht wirklich!

Sagt mal bitte was dazu.

P.S. ATX 2.0 Netzteil ist drin im Rechner und ne WD400BB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Board musst du dir noch ne AGP Karte holen....
Guck mal lieber nach nem Sockel 939 Kit mit PCI-Express da hast du bei den Grafikkarten mehr Auswahl...(preiswert, passiv, leise - Office)

Aber ansonsten für das Geld und die Erwartungen das Richtige!
Graka:
für AGP
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GBS3&

für PCI-E
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XN57&

128MB wegen Windows VISTA Glaub ich!

Vooorsicht....!!!!

Bei den neuen Boards kannst du die Grafikkarte nicht reinstecken:

* AGP-1X:
* AGP-2X: 3,3 Volt
* AGP-4X: 1,5 Volt
* AGP-8X: 0,8 Volt

Prinzipiell abwärtskompatibel, allerdings Signalspannung fest durch Kerben im Kontaktkamm kodiert: Ältere 2X- und 4X-Karten passen nicht mehr in moderne Slots.
Aber!
Manche passen doch und dann gibts Zunder. Entweder geht die Karte
oder das Board kaputt oder beide!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/21580
gilt auch für andere Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig ist für anspruchslose Leute absolut in Ordnung. Würde zwar eher auf Sockel 939 setzen wegen späterem aufrüsten, bin aber recht anspruchsvoll, also lassen wir das lieber ;) Außerdem kostet die günstigste Sockel 939 CPU ca. 130 Euro und ich glaube kaum, dass das im Preisrahmen liegt.

Nimm am Besten ein Mainboard mit Nforce 410 oder 430 Chipsatz. Da ist nämlich die Grafik onboard und ein PCIe Steckplatz für spätere Graka Aufrüstung ist auch vorhanden. Einige Vertreter sind z.B. Asus K8N-VM, Biostar Tforce 6100 und Gigabyte K8N51GMF
Ein Nachteil ist natürlich, dass die meisten dieser Mainboards im Mikro-ATX Format sind. Denke aber kaum, dass das stören würde, zumal man dann auch ein platzsparendes Gehäuse verwenden kann.

Was für ein Netzteil ist das denn genau? Die Komponenten sind jetzt zwar nicht so stromhungrig, würde aber doch schon mind. ein gutes 300-350 Watt Netzteil empfehlen. Billige Netzteile schaffen oft nur wesentlich weniger Leistung als angegeben (z.B 550 Watt Bilignetzteil hat etwa gleiche Leistung wie gutes 350-400 Watt Netzteil).

MfG

Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rate zu einem günstigen pcie board in verbindung mit sockel 754. weil die preise für 939 atm hoch sind und die sempron leistung für office-pcs ausreicht :d

und wenn du irgendwann upgraden möchtest, dann ist s.939 sowieso altes eisen und als rarität überteuert. bis dahin ist evtl m2 der neue budget-sockel geworden und deutlich günstiger für die erbrachte leistung :d

wichtig: einen sempron mit 256kb cache nehmen!!!


als graka empfehle ich eine passive 6200er oder x300er :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!

http://www.heise.de/ct/01/22/025/

(gilt nicht nur für Pentium Boards)

Die Grafikkarte (TNT2) könnte dein Board beschädigen und andersherum oder gleichzeitig!

Kauf ein Board mit Onboard VGA. (Nachrüsten geht ja immer noch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Board: ASRock K8NF4G-SATA2, GeForce 6100/MCP410 // 45€
CPU: AMD Sempron 64 2800+ tray Sockel-754, 1600MHz, 256kB Cache // 65€
Kühler: Arctic Cooling Silencer Ultra 64 (ca. 7€) oder CPU "BOXED" kaufen.
RAM: Elixir DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400) (ca. 35€)

Das Board hat Grafik onBoard. Brauchst also keine Grafikkarte mehr kaufen, kannst aber, falls später Bedarf ist, per PCIe eine Grafikkarte aufrüsten.

Bei deinem Netzteil müsste man mal die genaue Bezeichnung wissen.
Evlt. muss da auch noch ein neues her.
 
würde zu 2x512mb ram cl 2,5 raten. ist schneller wegen latenz und dual channel. für vernünftige office rechner (also multitasking usw.) ist 1gb nicht verkehrt.

der rest ist gut, die onboard lösung mit pcie nachrüstoption ist genau das richtige :)
 
bertel1987 schrieb:
würde zu 2x512mb ram cl 2,5 raten. ist schneller wegen latenz und dual channel. für vernünftige office rechner (also multitasking usw.) ist 1gb nicht verkehrt.

der rest ist gut, die onboard lösung mit pcie nachrüstoption ist genau das richtige :)

:hmm:

Dual-Channel bei Sockel 754? Gibt es nicht.
Außerdem ist das bei Office-Anwendungen nicht wahrnembar, ob der RAM mit CL2,5 oder CL3 läuft.
Ob er mehr als 512 MB braucht, muss er selbst entscheiden. Bei den momentanen Speicherpreisen kann man sicherlich drüber nachdenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh