[Kaufberatung] Aufrüst PC (um 250€)

Crossline

Neuling
Hallo zusammen,

da sich nicht mehr wirklich lohnt meinen alten PC aufzurüsten, hab ich mich entschieden ihn zu verkaufen und dafür einen neuen zu holen. Da ich für den alten nicht mehr viel bekomme, fällt das Budget dementsprechend klein aus.
Da ich nicht das Geld für einen vernünftigen PC habe, wollte ich mir jetzt einen günstigen zusammenstelle, den ich dann nachher aufrüste.

Dabei dachte ich an folgende Komponenten:

Intel Pentium Dualcore E2160 "Box"
Gigabyte GA-P35-S3G, Intel P35, ATX, PCI-Express
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Club3D HD3650 512 GDDR2, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe
Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATA II ST380815AS
(Gehäuse, DVD-Laufwerk werden vom alten PC übernommen)

macht zusammen: 256,75 (hardwareversand.de)

In einigen Monaten wollte ich dann aufrüsten auf nen Quad Core und 8800 GT oder 9800 GT

Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung und passt das auch alles zusammen?
Gibt es zudem noch einen empfehlenswerten Online Shop bei dem man alles günstig bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird nicht notwendig sein auf eine Quad umzusteigen, wenn du den 2160 übertaktest. Dann kommst du eine ganze Weile damit aus.

Kannst du nicht irgendwo etwas Geld besorgen, um gleich zu einer 250Gb Seagate zu greifen?
Eine neue 3650 würde ich sein lassen und als Übergang eine gebrauchte 2600XT, 8600GT, 1950pro etc. holen.

was hast du denn jetzt für einen pc und was erwartest du vom neuen ?

jetzt was zu kaufen und paar wochen durch neue cpu graka usw zu ersetzen kommst du meinst noch teurer bei weg

Zuletzt bearbeitet:
@XAlexanderX
Eine große Festplatte brauch ich im Moment noch nicht. Deshalb die kleine Seagate, da Sie im Grunde nur für das Betriebssystem + Programme herhalten muss.

Ist die HD 3650 so schlecht oder wieso würdest du mir hier zu einer anderen Karte raten?

@iN
Ja, Spiele sollten schon drauf laufen. Ich spiele jedoch lediglich auf einer Auflösung von 1024x768. Auch wenn die Spiele auf mittleren Grafikeinstellungen laufen, bin ich schon zufrieden.

EDIT:
Alter PC: http://www.sysprofile.de/id18630
Vom neuen erwarte ich das die neuen Spiele drauf laufen, beim alten läuft die hälfte erst gar nicht, da z.B. Shader Model 3 benötigt wird.
Ob ich jetzt ne neue GraKa kaufe oder den alten PC verkaufe und was drauflege, kommt beinahe aufs selbe raus

In paar Wochen wird da noch nichts ersetzt, das kann schon noch paar Monate dauern.

Zuletzt bearbeitet:
@XAlexanderX
Ist die HD 3650 so schlecht oder wieso würdest du mir hier zu einer anderen Karte raten?
Man kann durchaus damit spielen. Aber die nächste Generation ist um ein vielfaches schneller und mittlerweile für unter 100e zu haben. --> Sehr viele Leute sind dabei zu wechseln und überschwemmen den Gebrauchtkartenmarkt mit den von mir genannen Karten. Und diese Spielen in der Liga der 3650. Man kann also sehr günstig zuschlagen und erspart sich so später den Wertverlust einer neuen Karte.

Wenn schon eine neue 3650, dann eine passive. Dafür gibt es immer einen Markt.

bitte verbesser mich wenn ich mich irre aber selbst bei einem speicherinterface von 128bit müssten doch die 400mhz des ddr2 rams einschränken im vergleich zu 900mhz ddr3 ?

und eine passive ddr3 karte kostet dann 80€

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Ich wusste nicht, dass die Kombination aus passiv und ddr3 so teuer wird. Schweinebande.

nimm einfach die XFX GeForce 8600 GTS wenn es nur ums spielen geht dürfte die karte eh etwas schneller sein als eine 3650

zudem ist sie auch bei hardwareversand lieferbar und du sparst dir zusätzliche versandkosten

Nein, die 8600er & 3650er taugen nix !!! Kauf eine gebrauchte 7900 GTX < ca. 40-50 € bei Ebay. Die sind besser

Gut, das mit der Grafikkarte lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, ob ich nun die XFX GeForce 8600 GTS oder eine gebrauchte von eBay nehme.
Ist der Rest meiner Zusammenstellung oben in Ordnung, sprich kommt das Mainboard mit nem Quadcore parat und ist das Netzteil ausreichend, falls ich später aufrüste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh