Aufrüstbare Graka

SinSilla

Dr. Love
Von MSI is die erste Platine mit GPU-Sockeln vorgestellt worden.

Weiss nicht ob das ein alter Hut ist aber der Gedanke ist mehr als reizvoll und vor allem überfällig wenn man sich die Entwicklung anschaut.

ces04_10.jpg

Unterstützt werden Nvidia Mobile-Gpus von 6600 bis 7800.
Ein finales Layout in etwas sinvollerer Grösse lässt natürlich noch auf sich warten, ebenso die Preisvorstellungen der Hersteller.

MFG SinSilla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
idee ist nicht schecht, aber jeder weis doch das die mobile gpu´s langsammer sind als die desktop varianten.

ich frag mich aber wie es aussieht wenn man eine nv und eine ati gpu zusammen auf so einem board betreibt

Na is im Prinzip wie beim Motherboard, nur das du halt statt nem CPU-Sockel nen (bzw 2) GPU-Sockel hast.
So ist es möglich den mit 6600er Gpus auszurüsten und wenns einem nicht mehr reicht kauft man sich halt 7800er und setzt die ein.
Ne Aufrüst-Graka halt. :)

Ich finde es für mich persönlich schwachsinnig.

Da 1. die Herstellungskosten des PCB nicht den wesentlichen Charakter
der Preisstellung der Grafikkarten bedeutet.

Und vor allem 2. ich zusehen muss wie ich meine "alten" Chips verkauft
bekomme.

Nur wenn ausschliesslich diese Variante verkauft wird bei High-End - Midrage
macht es Sinn.

Das Aussehen ist ja fast Kult , erinnert mich bissl an Voodooooooooooo :)

Greetz Koyote008

generell find ich die Idee auch gut, aber...

1. wie will man da gescheit die Kühler festkriegen? Vielleicht an den kleinen MXM Kärtchen??? das wär dann doch total instabil.
2. Wenn schon so ne Lösung, dann direkt mit wexhselbaren einzelcoreund wechselbarem Speicher. Weil so spart man sich ja beim Wechsel nicht wirklich viel. Das einzige was gespart sind, sind ja hauptsächlich grad die Monitor/Stromanschlüsse. Von daher seh ich da jetzt noch nicht so den Sinn.

Ja, im Prinzip ist es sehr schwer mit so einem Produkt auf dem Markt zu bestehen. Dazu müssten alle Hersteller mitziehen, das sollte das kleinste Problem sein. Ein lukratives Geschäft könnte es werden, nur die Endkunden werden wahrscheinlich Schwierigkeiten dabei mitzuziehen.

Müssten sie uns halt wieder so aufdrücken wie pci-x...:rolleyes:

€: Hab letztens erst was von Platinen mit GPU-Sockel und Speicherbänken gelesen, und dann lief mir die MSI über den Weg. Vielliecht sind ja mehrere Konzepte in der mache...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die aber auf dem MXM Standard aufbauen, dürfte es kaum versorhungsprobleme geben. Außerdem könnte mann ja dann SLI integrieren, sofern die mobilen Chips das unterstützen, und hätte vielleicht doch noch nen Kostenvorteil.

Ich find die Idee auch echt gut! Wäre mal was anderes und erlaubt es einfach aufzurüsten...

SinSilla schrieb:
Na is im Prinzip wie beim Motherboard, nur das du halt statt nem CPU-Sockel nen (bzw 2) GPU-Sockel hast.
So ist es möglich den mit 6600er Gpus auszurüsten und wenns einem nicht mehr reicht kauft man sich halt 7800er und setzt die ein.
Ne Aufrüst-Graka halt. :)
ah, okay... gar keine schlechte sache sowas!

gute idee... aber klappt das so einfach? kanns mir kaum vorstellen dass so ein teil ne gleiche leistung bringen kann wie normal :fresse:

klingt einfach zu schön um wahr zu sein :bigok: