Aufrüsten: 2 weitere 512 MB Riegel oder gleich 2 1024 ?

moShe

Neuling
Hey,

ich besitze folgendes System:

Amd Athlon 64 3500+ Winchester (Boxed)
Aopen 6800 Ultra AGP
Gigabyte GA-K8NS-939
2 * 512 MB DDR Ram Infineon 333 MhZ
250 GB Hitachi 7200er Platte
120 GB IBM 7200er Platte
Audigy 2 ZS
Plextor 48/24/48 Brenner
Pioneer 106 Slot In DVD Rom

Ich habe nichts OC'ed und habe es wegen der Garantie auch nicht vor.

Ich fürchte daß mein CPU und meine Grafikkarte nicht mehr zum Speicher passen --> zu wenig

Deswegen überlege ich, was mir mehr bringt. Über mein Motherboard lasse ich meine beiden Speicherriegel per Dual Channel laufen, was soweit ich weiss einiges an SpeedBoost geben sollte. Allerdings geht Dual Channel nur, soweit ich weiss wenn ich 2 statt der möglichen 4 Bänke belege.

Wäre es nun besser für mich 2 * 1024 Riegel zu besorgen und die alten zu verkaufen, oder doch effektiver auf Dual Channel zu verzichten und statt dessen zwei weitere 512 Riegel zu holen um so trotzdem 2048 zu haben?

Danke für Eure Gedanken

moShe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also auch 4 Riegel laufen auf Dual-Channel - allerdings kann der Mem-Controller des A64 damit Probleme haben und die Riegel laufen dann nur 2T was langsamer wäre.

Is auch die Frage ob Du die gleichen Rams die Du jetzt drin hast nochmal bekommst, denn wenn Du verschiedene Riegel (also z.B. die einen single/ die anderen double sided) nimmst dann gibt´s ziemlich sicher Probleme...

Wenn du nicht overclocken willst dann hol Dir am besten 2x1GB MDT (~160€) und verkauf die alten - damit biste auf der sicheren Seite

ja..auf jeden fall 2x1024, dann hast du keine inkompatibilitäten, musst ned erst single-sided speicher kaufen blablabla etc.
mdt ist okay..

ich denke momentan über 2 Sets von Corsair Value Ram nach, welche jeweils 2 512 MB DDR Ram , DS und 3200, nach. Was haltet ihr davon? Könnte es Probleme geben?

Ciao

moShe

Und wie kommt der P4 mit 4x512 MB Ram zurecht?
Weil ich hab nen Abit AS8 (S775, 865Pe,...) und will vielleicht 4x512 MB Ram einsetezen, wegen Games

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh