Aufrüsten 400€

Deathless

Neuling
Hi Leute

Und zwar wollte ich mal nach langer zeit mein Pc mal wieder aufrüsten.

Zurzeit:
Cpu: Amd X2 4200+
Mb: M2NSli Deluxe
Ram: 1Gig Geil DDR2 800
Graka: 8800Gts (640mb)

Gut finde ich das ich bisher alle Spiele auf mittel bis max Quali spielen kann.
Aber man merkt das mein Ram und meine Cpu die graka ausbremst.Darum will ich meine Graka behalten.

So was für ne Cpu , MB , Ram?

Dachte vieleicht an nen Phenom.
Aufjedenfall sollte OC potential hinterstecken.
Habe 400€ zur verfügung.
Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey, also erst mal was willlst du mit deinem PC alles machen? (Bilder bearbeiten, gamen, Codieren etc. ) wenn du viel OC potential suchst würd ich zu nem intel greifen, wobei aber im september dann ein neues board notwendig wird wenn du die Nehalem nutzen willst. Bei Amd ists so dass du die neuen 45 nm cpus dann auf jedes vorhandene board bauen kannst. sofern ist AMD da besser wenn du nicht gleich im september/october ein neues system kaufen willst. hab jetzt mal was zusammen gesucht. Aber wenn du bertakten willst solltest du auf die neuen Boards mit SB 750 warten.

Willst du nur zum Zocken aufrüsten? Wenn ja hat Utila gute Sachen vorgeschlagen, mit einem Intel Quad wird es dann etwas teuerer.

Ein Quad zum "Zocken" ist zur Zeit noch recht sinnfrei ;)

Da ist der E8400 die beste Wahl

Okey bin wieder da.
Also ich benutze den Pc hauptsächlich zum Zocken.
Aber ich will auch sehr gerne übertakten.
Geht das mit den obenen genannten komponenten gut?
Sollte ich mir wirklich jetzt schon ne neue graka holen? ALso ich find meine 8800gts tuts noch genüge wenn ich dabei bedenke das ich fast alles auf max zocken kann und meine graka dabei noch ausgebremst wird und oc Ptential hat die ja auch noch.

Der RAM würde eine Prozessorübertaktung bis 4,5Ghz erlauben, das Board macht mit Sicherheit 500Mhz FSB mit und in der Regel gehen die E8400 ziemlich gut.

Ja, damit kann man gut übertakten.

Graka mußt du selber wissen. Wenn du deine Games alle auf max. zocken kannst, würde ich auch nicht wechseln.

danke für die gute beratung. Habe gehört das unter Xp Ram nur bis 3Gig ausgenutzt wird und alles was darüber liegt nichts bringt. Stimmt das ? Glaube nicht

Stimmt, bei 32bit Os können nur 3,5gb addressiert werden, für mehr braucht man ein 64bit Os, ala vista 64 oder xp64.
Hab unter xp 3gb ram und unter vista 64 6144gb ram.

Zuletzt bearbeitet:
RAM wäre die erste Sache welche du aufrüsten solltest.
Dann würde ich schauen was dein X2 so kann. Wenn keine 2800MHz drin sein sollte, dann kauf dir für günstige 73€ einen X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.90GHz. Der ist @Standard völlig ausreichend zum Zocken. Vielleicht sind auch noch 200MHz mehr drin durch OC.
http://geizhals.at/deutschland/a336138.html

Oder für 63€ X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed, 2x 2.60GHz. Offener Multi und geht bestimm locker auch 300-400Mhz mehr.
http://geizhals.at/deutschland/a283566.html

Mhh wollte ja bissel Zukunft sicherer sein.
UNd ich finde das MB nicht gut.
Zum Oc shconmal garnicht.
Also ich glaube ich werde mir Utilas Vorschlag vorziehen.

Beim X2 5000+ Black Edition sind die OC Fähigkeiten vom Board ziemlich Banane, weil der einen offenen Multiplikator hat. Den setzt man einfach etwas höher. Und damit kommt man dann auf 3.0-3.2GHz ohne großen Aufwand. Zur Leistung der GraKa passt der auch.

Dann holste dir noch 1-2GB Ram dazu und nächstes Jahr rüstest du dann komplett auf, wenns dir nicht mehr reicht, oder holst dir Ende des Jahres eine HD 4850 oder was ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich würde ja mein Cpu gerne Übertakten aber das geht bei diesen mainboard nciht habe nur ständig Probleme.
Wollte mir aufjedenfall ein neues Mb holen.
Was würdet ihr raten?
Hinzugefügter Post:
Mhh dann würde ich sagen ich hole mir nen neues MB und Speicher.
Übertakte ein bissel und spare Geld und rüste den ende des Jahres volkommen auf.
Was für ein MB Und speicher würdet ihr mir empfehlen? Zum oc

Zuletzt bearbeitet:
Bei K&M letzte Woche über Geizhals bestellt:

-Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 108,97€
-AMD Phenom X4 9950 BE 178,74€
-4GB Exceleram 1066 MHz, Cl5 62,53 €

Komplett: 322,26 €

Ergebnis: Siehe Signatur

Edit: Kommt zwar nicht an die 4,5 GHz ran, aber reicht alle mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicher im PC Bereich? Nicht möglich. Vorallem braucht Intel bald einen ganz neuen Sockel, also neues CPU´s, neue Motherboards. Unkompatibel zu den jetztigen.
Die AMD AM2+ sind zwar auch für die neuen CPU´s ausgelegt, aber ob es das Wert ist einen neuen CPU auf ein 'altes' Motherboard zustecken? Bin mir noch nicht ganz sicher, dass dort nicht auch was neues kommt.

Bei AMD werden zwar die neuen CPU draufpassen, aber wer weiss schon ob er das alte Mobo alles unterstützt was der neue CPU anbietet?
Am schluss strich, wird eigentlich egal welches Sys man nimmt (AMD oder Intel), wenn man mal wieder eine grössere Aufrüstung macht, wird wahrscheinlich auch ein neues Mobo gekauft. Weil ein neues mobo auch andere vorteile bringt.

Genau so siehts aus.
Also was würdet ihr mir empfehlen?
Der Vorschlag von smoothwater hört sich gut an aber da würde ich mit den Vorschlag von Utila vorziehen ist glaube ich leistungsstärker oder?

Ich würde den vorschlag von Utila folgen, und den E8400 auf 3,6 Ghz takten wenn du übertakten willst. Der Leistungsunterschied zum AMD 4200 ist schon sehr groß ;)

Ob du die 8800GTS ablösen willst ist deine sache, ich würds nicht machen und noch etwas von der damals teuer erworbenen Grafikkarte leben wie ich es mache ;)

Zuletzt bearbeitet:
360€ Euro sage ich nus und jetzt kriegt man für 150€ ne bessere naja aber in moment ist alles so billig mhh da werde ich dann mal zuschlagen aber ich behlate miene graka erstmal und dann nächstes Jahr aufrüsten

Also habe mich entschieden:
Hole mir
Cpu:Intel Core 2Duo E8400
Ram: 2X1024mb Kingston Hyper X 1066 CL5
Und das MB dachte ich an Asus PQ5 oder Asus PQ5 PRO
Kann mir jmd den unterschied zwischen den beiden Mbs sagen?
Und ist die zusammstellung gut?

1066 ram halte ich für etwas übertrieben 1000er reicht eigentlich leicht

mhh reichen DDR2 800 auch?
Und sonst ist die zusammstellung gut?

@Deathless

Wie ich schon in Post 7 schrieb, reicht DDR2-1000, damit du theoretisch bis 4,5Ghz keine RAM-Probleme bekommst. Da lohnt kein teuerer 1066er...

Ich kann dir nur zum P5Q-Pro raten. Das Layout des "normalen" P5Q ist furchtbar. Alleine die Mainboardversorgung einzustöpseln ist ein Krampf.

Okey vielen dank.
Dann werde ich mir das mal so bestellen:
Cpu:Intel Core 2Duo E8400 (122€)
MB:Asus PQ5 PRO (96€)
Ram:OCZ DIMM 2 GB DDR2-1000 (40€)
258€ hört sich doch ganz gut an oder?
Hinzugefügter Post:
Ach und welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen damit ich an die 4GHz stable komme?
Hätte da an nen Mugen gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh