[Kaufberatung] Aufrüsten - aber sinnvoll

Hübie

Enthusiast
Tja ich hab ne momentane Krise:
Aus purer Lust habe ich meine beiden alten X1900XT gegen 2 HD4850 getauscht.
Nun hechelt die CPU hinterher.
Mein System sieht im Moment so aus:

AMD Athlon64 X2 2400Mhz S939
2GB MDT DDR400 8-3-3-2.5 1T
ASUS A8R32 MVP Deluxe
Soundblaster Audigy 4 pure
Corsair HX 520W
Coolermaster Stacker 801
500GB HDD
250GB HDD
DVD-ROM
DVD-RAM

Wie man sieht sollen Board, CPU und RAM ersetzt werden.

Ich brauche definitv ein Board mit:

- 2 x16 PCIe-lanes
- wenig Energiebedarf (mein jetziges ist passiv UND kühl)
- eine IDE-Buchse
- einen verwendbaren PCI-Slot (für die Soundkarte)
Der RAM sollte mind. DDR800 CL4 und die CPU mind. ein dualcore sein.

Ob Intel oder AMD ist mir Wurst - jdeoch gilt natürlich: Je günstiger umso besser (max. jedoch 400€).

Die Leistung sollte logischerweise zu meinen beiden Grafikkarten (2xHD4850) passen.

Ich danke erstmal jedem, der hier einen guten Vorschlag bringt.

bye Hübie

Edit: Ich zocke übrigens nur mit dem Rechner und das in einer Auflösung von 1680x1050)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU 8400
Mobo:Asus p5q pro (für was 2x16 pcie lines?, sag ob du SLI oder cf willst und ich kann dir eins sagen, weil das p5q eignet sich nicht so gut für cf, beschneidet es)
Ram: 4GB von OCZ Platinium ddr2 1000
würde 286 euro ausmachen, welche graka hast du oder soll die mit rein?
So wie es oben steht macht es um die 300 euro

Zuletzt bearbeitet:
Öh. Hast du meinen Beitrag gelesen? :)

Edit: Die CPU klingt für den Preis schon mal sehr gut.

bye Hübie

Zuletzt bearbeitet:
MSI K9A2 Platinum, Asus M3A32 MVP Deluxe, Gigabyte 790FX DS5
alles AM2+ Mobos mit 2*16 Lanes

AMD Athlon X2 5000+ Black Edition bei OC
AMD Athlon X2 6000+ EE bei nicht OC
AMD Athlon X3 oder x4 wenn Programme verwendet werden die mehr als 2 Kerne unterstüzten.

Günstiger Adata DDR2 800er RAM

Bei dem Budget würde ich noch einen schönen CPU lüfter empfehlen. Non plus Ultra und recht teuer Noctua NH U12P
oder
Sycthe Ninja 2

nicht richtig anscheinen :fresse:, hab beim sys angefangen zu lesen und wunderte mich das keine graka drinsteht :lol:
Wenn das so ist
Mobo: Asus maximus forumula (x38), für unbeschnittenes cf
oder ein x48 mobo ala p5e deluxe

MSI K9A2 Platinum
100€ :O ...klingt sehr gut.

, Asus M3A32 MVP Deluxe,
130€ ...so lalaa.

Gigabyte 790FX DS5
110€. Sieht hässlich aus. Aber scheint sonst auch sehr funktionabel

alles AM2+ Mobos mit 2*16 Lanes

AMD Athlon X2 5000+ Black Edition bei OC
AMD Athlon X2 6000+ EE bei nicht OC
AMD Athlon X3 oder x4 wenn Programme verwendet werden die mehr als 2 Kerne unterstüzten.

Günstiger Adata DDR2 800er RAM

Bei dem Budget würde ich noch einen schönen CPU lüfter empfehlen. Non plus Ultra und recht teuer Noctua NH U12P
oder
Sycthe Ninja 2

Geht der 6000er net so gut zu übertakten wie der 5000er? Am Ende ist ja nur wichtig wieviel Ghz man hat. Ob übern Multi erreicht oder per Referenztakterhöhung ist doch Wurst - oder???

Der RAM ist mit 65€ auch sehr günstig. CPU 80€

Dann sind wir bei 245€ mit der MSI-Board-Konfiguration.

Danke auch an dich :)

bye Hübie

@Gahmuret:

Also das günstigste X48 ist bei 150€ ...zuviel nur fürn board, was net wirklich mehr Leistung hat ;)
Das günstigste X38 gibts für 130€ (ABIT IX38-QuadGT), CPU C2D 8400 125€ und RAM kann ich den gleichen nehmen wie Bepoler empfohlen (65€).

320€ ham wa dann... Wie sieht das denn performance-technisch bei den beiden Kombinationen aus?

Was sagt ihr zu nem Quadcore? Lohnt sich das überhaupt. Virenscanner hab ich nie im Hintergrund und firewall sitzt im Router...

Zuletzt bearbeitet:
Wofür nutzt du den PC denn?
Wenn er zum Zocken ist, dann nimm einen Dualcore. Die Intel-CPUs lassen sich über den FSB einfach und gut übertakten, bieten z.Z. mehr Leistung bei allerdings auch höherem Preis.
Vom P/L schließe ich mich Bepoler an:
AM2+ Board und einen Athlon X2 (der 5600+ 65nm wäre auch sehr zu empfehlen)
Dann kannst du wenn ein Quad benötigt wird auf Phenom umsteigen.

Nun der Black Edt. ist einfach und weiter zu übertakten aber auch nicht garantiert bis 3 Ghz.

Den 6000+EE kann man auch übertakten aber lediglich nur auf das Niveau eines 6400+ also ca. 3,2Ghz.

Der Standarttakt würde aber dennoch bei 3 Ghz reichen. Und Preislich ist der Unterschied nicht sehr hoch.

Wie man sich denken kann zocke ich nur mit dem Ding.
Ich hab mal in einem Review gesehen (glaube hardtecs4u oder so), dass bei meiner Auflösung (1680x1050) fast garkeine Unterschiede mehr vom E8500 zum X2 6400+ sind, da schon die Graka limitiert. AA und AF sind bei mir wann immer es geht an.

Dann wirds aller Wahrscheinlichkeit nach wieder ein AMD. Bei dem Ersparnis gegenüber Intel wäre es sonst wohl Geldverbrennung.

Recht herzlichen Dank für die Inspiration und Hilfe bei der Entscheidung (besonders beim Mainboard).

bye Hübie

Edit:

Bei VV Computer:
MSI K9A2 Platinum 105,75€
X2 6000+ EE 86,80€
4096MB A-DATA DDR2-800 CL4 61,99€

Insgesamt also 254,54€ (plus Versand). Da kommt keiner hinterher :O

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh