Aufrüsten...aber was?

timmy_deluxe

Neuling
Hi!

Hab im Moment ein

AMD Athlon 64 3200
Asus Av8 Deluxe
Aopen 6800LE
2x 512 Corsair

Das steckt in nem Chieftec Tower und an nem beQuiet NT.

Würde mein System ganz gerne ein wenig aufpowern.

Mein Hauptanliegen liegt bei Musikanwendungen, Videos schauen...besonders HD ruckelt gewaltig. Außerdem noch Videoschnitt und codieren. Ab und zu...so 4 mal im Jahr vielleicht...spiele ich dann ein aktuelles Spiel. Hauptsächlich brauche ich also Video- und "Office"-Leistung...nicht wirklich 3D-Power. Das System soll stabil sein (WICHTIG!) und HD Filme endlich ruckelfrei abspielen können.

Zuerst einmal hab ich keine Ahnung, ob Intel oder AMD.

Hatte da zwei Möglichkeiten:

MSI K8N Neo4-F
MSI RX1600PRO-TD256E

Hierbei würde ich meinen CPU behalten und evtl noch Ram aufstocken.

Kann ich denn einfach zwei 512er Riegel dazustecken? Z.B. von MDT?
Ist die Grafikkarte überhaupt besser als meine aktuelle? Immerhin hat die mehr Ram.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Pentium-System. Hier hab ich aber keine Ahnung, was gut ist.

Mein Budget ist nicht sooo hoch. Bin wirklich dankbar für jeden Tipp und auch offen für vielleicht ganz was anderes als woran ich gedacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warte auf den neuen Force-Ware, der soll bei HD-Videos und Codieren den Grafikchip auch ausnutzen.

für dein anwendergebiet wirklich evtl nen dual core

Zuletzt bearbeitet:
Der kleinste X2 (x2 3800) kostet 290 Euro. Der entspricht quasi 2 mal deinem 3200. Der bringt also nur etwas, wenn die für dich relevanten Anwendungen zumindest etwas optimiert sind. Das dürfte bei Video - und Audio - Anwendungen aber recht oft der Fall sein. Da musst du dich dahingehend informieren. Ansonsten kannst du auch einen stärkeren Single Core Prozessor nehmen wie z.B. 3700+.

Das MSI K8N Neo4-F und die MSI RX1600PRO-TD256E würde ich nicht kaufen. Ein Mainboard Neukauf lohnt sich nicht (zumal man auch auf deinem MB Dual Core CPUs einsetzen kann) und die Grafikkarte ist extrem lahm. Schätze mal, dass wenn du die restlichen Pixelpipelines freischalten kannst, deine 6800 LE schneller ist als die 1600 Pro. Wenn du ne neue Graka willst, dann direkt ne 7800 GT (lohnt sich aber wohl eher nicht bei 4 * im Jahr spielen ;)). Dann brauchst du aber auch ein neues Mainboard.

Der RAM sollte möglichst vom gleichen Hersteller sein, damit es nicht zu Inkompatibilitäten kommt. 4 * 512 MB sind nicht gerade optimal, zumindest beim Nforce 4 wird der RAM oft auf 333 MHZ DDR runtergetaktet. Wie es beim KT800 Pro aussieht weiß ich nicht. Ich würde eher die 2 * 512 MB verkaufen und 2* 1 GB kaufen, dann ist man auf der sicheren Seite. Empfehlenswert sind momentan z.B. Samsung UCCCs. Die bekommt man unter 200 euro und lassen sich oft auf 250 MHZ takten.

Ich würds also erstmal so lassen und ggf. ne Dual Core CPU und Speicher nachrüsten.

MfG

Fragman

Also ich kann die Grafikkarte wohl auf 12x5 freischalten...

Wie wärs denn dann mit ner X1600xt? Oder ner 7300er?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Spieleleistung her lohnt sich das absolut nicht. Die beiden von dir genannten Grakas werden evt. etwas schneller oder sogar langsamer sein als deine 6800. Allerdings unterstuetzt die X 1600 noch H.264 HD Video. Soweit ich weiss unterstuetzt die Geforce 6er demnaechst auch per Treiberupdate. Was die 6er Reihe aber nicht unterstuetzt, ist WMV 9 HD Beschleunigung. Das unterstuetzen aber alle ATI Karten ab der X300. Wenn du deine Karte also gegen eine von der Leistung entsprechende ATI Karte tauschen kannst (also X 800 GTO/Pro oder besser), ware dir schon gut gedient. Einen Artikel dazu findest du in der aktuellen PCGH.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh