Aufrüsten - aber wie?

TermyD

Enthusiast
Hi folks,

ich habe mir einen Epia Rechner zugelegt, der als Server bei mir laufen soll :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=27236

Das Gerät ist komplett außer der Festplatte. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich auf- bzw. umrüsten soll.

In meinem Desktop (Asus p4p800, P4 2,6C) steckt momentan eine Maxtor DM-6L080j4 (80Gig, 7.200 u/min).

Folgende Möglichkeiten habe ich nun:

a) Die Maxtor wandert in den Server und in den Desktop kommt eine neue S-ATA Hitachi Deskstar 7K250 120 Gig.

b) Die Maxtor bleibt im Desktop und für den Server kaufe ich eine leise + große Festplatte wie die Samsung SpinPoint 120 GB.

Was meint ihr? Wie würdet ihr auf- bzw. umrüsten?

CU

TermyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, ob der Server leise sein soll und ob du beim Desktop PC lieber eine S-ATA Platte brauchst. Wenn der Server leise sein soll, dann b, wenn du beim Desktop PC auch noch ein bischen mehr Speed willst, dann nimm dort eine S-ATA Platte.
Leider bringt S-ATA imom noch nicht wirklich was, meiner Meinung nach.

Auf den Server kommt neben dem BS die Outlook Dateien und die Daten von (derzeit) drei Usern (Word. Excel, MP3, Proggs, Avis).

Dazu möchte ich regelmäßig auf der Platte auf eine separate Partion Images des Systems ziehen. Da kommen da schon ein paar Gigs zusammen.

Ich habe von der Hitachi Deskstar 7K250 den u.a. Testbericht gelesen und fand die Platte sehr gut. http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000028

Daher ist die Überlegung a) geboren das System mit so einer Platte zu bestücken und damit später vielleicht sogar mal ein Raid 0 aufzubauen.
Die Ausfallsicherheit des Raid 0 ist dann nicht ganz so entscheidend, wenn die Daten auf dem Server liegen :d

Das ist aber auch der einzige Grund der für die Variante a) spricht.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir mal bei meinem örtlichen PC-Händler die Preise angesehen.

Er hat die Samsung SP1604N 160GB 7200 rpm für 115,- EUR im Angebot.

Die 5.400 führt er gar nicht, aber der Preis kann gar nicht so viel geringer sein und wenn ich den technischen Daten glauben darf, ist die SV-Reihe von den db/A Werten nicht leiser.

Also habe ich mich für die Variante c) entschieden :fresse:

In den Server kommt die Samsung, die Maxtor wird verkauft und in den Desktop kommt eine neue S-ATA Platte rein

Ich werde dann heute mal loslaufen und die Samsung Platte kaufen :d

CU

TermyD

Gute entscheidung :)

Die Samsung hat ja 3 jahre garantie und mir ist auch kein fall bekannt wo nen neuere Platte ausgefallens ist ...

So, habe seit 2 Tagen die Samsung SP160N drind und bin echt begeistert.

Schnell, sehr leise und dazu preiswert :d

So machen Festplatten Spaß!!

CU

TermyD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh