AUfrüsten, aber wie?

Da_Maddy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2004
Beiträge
1.049
Ort
Landau in der Pfalz
Tach zusammen,

hatte ja schon die Idee möglichst viel meiner alten Hardware weiter zu verwenden (weil wegen WaKü) und mit der Umstandslösung Asrock 4Core... + C2D E6750 etwas upzugraden. Dann fand ich seitenweise Probs mit der Geschichte, zzgl. das meine Graka da evtl. auch nicht mit klar kommen tät (mitm Board).

Ergo: Ich brauche ne neue Idee/Lösung.
Auf wahnsinniges OC kommts nicht an, zocken tu ich selten, geht mir mehr um besseres Systemverhalten und niedrigen IDLE Verbrauch.
Von daher kommt auch mein Zielkonflikt: könnt ja was mit integrierter Grafik nehmen, tät so reichen, aber spielen soll da nicht der Bringer sein.
(Ok, glaub meine hardware hungrigsten Games sind Farcry und BF2...)

Was hättet ihr denn so an Ideen?
Meine Grundlegenden sehen ca so aus: Dual Core mit um die 2,5Ghz, 2GB Ram, Case+HDD's+DVD-LW vorhanden, Graka: irgendwas was "aktuell" ist und gut zu kühlen. Dachte da zwar vorrangig an was mit WaKü Komplettkühler, aber Chip allein tuts auch, Case kricht ja auch Luft.
Frage wäre dann auch noch nahm NT, nicht das mein altes TSP dann wieder Adapter brauch oder was nicht so dranpasst (24pol ATX, 6pol PCI-e Stecker und so Gedöns)

EDIT: Zielrichtung 400€

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gute Frage, bisher war ich mit CPU+Board+Ram bei 240 €
Sagen wir mal Richtung 400€, soll ja nicht zu teuer werden, noch nicht ^^
 
Nun, dann sag ich mal ein GA P35 DS3R, + 2GB Adata Extrem RAM, E6550 (kann man ganz einfach oc ) und als Graka ne X1950 Ati Grafikkarte. Dann liegst unter 400 Euro. Als NT wenns ein Modulares sein soll, dann das Corsair HX450. Reicht dir dicke....
 
vllt besser nen kleineren Prozessor wie nen E2140@OC und dafür ne bessere GraKa wie ner 3850er
oder gleich Geld sparen und ne 1950pro wenne nur die älteren sachen zockst^^

Neben dem Gigabyte taugen eigentlich auch P35Platinen von anderen Herstellern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuja, nen E6550/6750 kanns schon werden, da is ok. Boards als P35 roger.

Graka: hm... bin am grübeln, ob ich mir nicht der einfacheit halber ne gebruachte X800/X850 als PCI-e hole, da kann ich meinen WaKühler einfach umschrauben und für mein bissi zoggn täts das vorerst auch...
Gibbet wo ne brauchbare Übersicht, was die Grakas so an Strom wegsaugen?
Weil mehrteilig "idled" der PC rum, ergo soll er nicht sinnlos Strom verpulvern.

NT hat bei mir 450W, um das mach ich mir vorerst keine Sorgen, max. wegen fehlender Anschlüsse (24pol. ATX).
 
NU klar gitbt es einige hersteller die P35 Boards verkaufen. Die aber Probleme mit ihrem Bios oder Performance haben. Daher Gigabyte.

Nun klar kannst bei ebay mal schauen was so ne gebrauchte zahlst. Aber wirklich billiger wird es net glaub ich mal.
 
naja, 150-200€ für ne neue oder sagen wir mal max 50 für ne gebrauchte is schon nen Unterschied... Weil ich tu mich schwer damit mir ne "große" neue Graka zu kaufen, für meine alten Games und meine seltene Zockerei.
Im Prinzip was flockiges neues mit DX10 aus der Mittelklasse, aber momentan erstmal zum nicht viel ausgeben eigentlich nur von AGP auf PCIe wechseln.
Außerdem könnt ich dann meine Graka mit LuKü in der Family weitergeben, weil der alte Kram muss auch wech und die Sache bissi gegenfinanzieren.

Gigabyte soll ja taugen für Boards, da hab ich kein Prob mit, muss nur nen Adapter finden für meinen 20 pol. ATX Stecker um da auf den 24pol. zu kommen, dann geht des
 
Bei manchen Boards liegt sowas dabei son Adapter, ansonsten mal in nem PC Laden fragen oder Conrad.

Aber ich würde an deiner Stelle lieber woanders Sparen als am NT, wegen der Stromrechnung und der Hardware, ist schon nen Unterschied ob nen NT 450 Watt 24/7 zieht oder ob es das nach bedarf steuert oder???

Und ich kann nur sagen ich würde Intel empfelen weil die einfach beim Preis / Leistung am Besten sind.

Edit: Es gibt auch board's wo du deine alte grafikarte weiter nutzen kannst, sogar dein alten Ram, ob die was beim OC's tauen kann ich dir nicht sagen. http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213951

Oder halt mit onboard Grafik like Graphics Media Accelerator X3100 die reicht eigendlich auch für die zwecke die du Beschrieben hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so, das ich da am NT sparen will, nur hab ich nen "gutes", nur das dem nen paar Stecker fehlen... Die ATX Adapter hab ich schon gesehn, von daher ok, früher oder später kommt dann eh mla nen neues ran. Nur vorerst wollt ich nicht gleich wieder nen haufen Kohle vernichten.

Thema Board: siehe oben, funzt nicht. Die Graka macht zu 50% Stress mit dem Board und die neuen Cpus mit 1333er FSB gehn da nicht drin, bzw. nur Underclocked. Von daher Abfuhr an die Asrocks, sonst hätt ich genau das geholt.

Hab auch schon drüber nachgedacht was mit onboard Graka zu nehmen, da hätt ich vorerst nen Rechner und ne Graka kann ich immer noch holen. Aber will auch nicht x-mal die Wakü umbasteln...

Ist schon nicht zu easy.
Außerdem brauch ich auch gleich noch neue HDDs, weil derzeit nix mit SATA hier drin steckt....
 
So Update bzw aktueller Planungsstand:
Board zb:GA P35 DS3R, 2Gb A-Data Extrem Ram (PC800), E6550/E6750, NT evtl Corsair VX450W, ne 500Gb T166 Platte von Samsung
Das, bzw so in der Art solls denn dann mal werden.
An der Graka wackel ich noch so bissi.
Die 8600 GTS scheint sich so in der guten Mitte zu befinden und auch gut aktuell zu sein. Denke mal da pick ich mir was raus.
Ok, die 400€ halt ich damit nicht, aber was solls, da muss ich wohl durch...

Was sagt ihr so dazu? Und gibts evtl noch Empfehlungen zwecks der Graka?

mfg
 
8800gt, 3870 sind 2 nette Kandidaten, als graka
 
Intel E4500 - 100€
2GB Aeneon DDR800 CL5 - 30€
Abit IP35-E - 70€
HD3850 - 150€
VX450 - 50€

=400€ :) Am besten warte bis die HD3850 mit 512MB auch um die 150-160€ zu haben ist! Dann haste ein spitzen Sys mit OC Potenzial
 
glaub werd erstma anfnagen mit ner x800/x850 als pci-e wenn ich sowas günstig bekommen kann, graka nachrüsten geht ja "einfach"

Und außerdem, geb ich nicht gleich zuviel aus, dafür das ich eh fast nie zocken tu
Aber so mit den Grakas, wirds wohl dann was in der Art werden

Danke für die bisherigen Antowrten, wer noch schlaue Ideen hat, oder Hardware günstig abzugeben, immer melden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh