Aufrüsten (AMD,Abit,Twinmos)

illshu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
54
Hi

ich habe vor mein altes system aufzurüsten und bräuchte dazu eure hilfe. meine momentane kiste besteht aus: duron 1200, asus a7v-133, 384mb sdram, geforce ti 4200, 300watt netzteil.
ich dachte an: athlon 2500+ barton mit dem boxed lüfter, abit nf7-s v2.0, 2x256mb twinmos-winbond 3200, die graka aus dem altem system.

der pc wird hauptsächlich zum zocken und internet verwendet, also sollte alles gut stabil laufen. außerdem möchte ich sowenig wie möglich bezahlen und dafür die bestmögliche leistung herausholen, die preisgrenze liegt bei 300 oyroz!! sollte leicht übertaktbar sein. nun die fragen:
1.gibt es eine alternative zu dem günstigen 2500+? vielleicht 2600+?
2.möchte die cpu auf 200fsb und ca. 2000mhz übertakten. geht das mit dem boxed lüfter?
3.gibt es eine altenative zum boxed lüfter? (sollte möglichst billig sein, also kein zalman-blabla?!?)
4.gibt es eine alternative zum nf7-s? vielleicht ASUS A7N8X V2.0 Deluxe ???
5.muss man bei dem board etwas an der cpu verändern um den multiplikator freizuschalten(brücken verbinden?)?
6.gibt es eine alternative zum speicher? infineon?
7.worauf muss ich beim kauf vom speicher achten? bh5 oder ch5? lohnt sich das twisterpack oder soll ich 2 normale riegel kaufen?
8.kann man später auf 1024 ram aufrüsten und den dualchannel noch nutzen?
9.welchen internetshop könnt ihr mir empfehlen, der alle diese komponenten führt. ich verwende geizhals.
10.soll ich noch ne weile warten oder bleiben die preise stabil?
11.wo bekommt man den 2500+ mit gutem stepping?

viele fragen und es werden hoffentlich viele antoworten folgen :) thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. bringt dir nix, du kannst den 2500 normalerweise genauso gut OCen
2. k.a. würde aber nicht am Kühler sparen
3. siehe 2.
4. das Abit kann ich nur empfehlen, hab schon öfter gehört, dass der Asus Support zum :kotz: ist
5. nein
6. Twinmos Twister
7. 2 normale sollten passen, das Dualpack ist teuerer
8. ja
9. www.e-bug.de www.funcomputer.de
10. siehe 9.

MfG Blenni

EDIT: zu 2. bei e-bug gibts den Thermalright SLK 700 für 20 Eiros, sollte besser sein als der Boxed
bei e-Bug gibts keine besonderen Steppings mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Abit ist schon einer der besten NF2 Boards.
Der Boxed-Kühler ist so ne richtige Niete und hält den 2500+ (auf Standart Takt) gerade im Zaum .

Jetzt mal die Preise:

ABIT NF7, nForce2 (dual PC3200 DDR) 76,48/
ABIT NF7-S V2.0, nForce2 Ultra 400 (dual PC3200 DDR) 95,25

AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache 88,84

AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache 82,25

Wobei bei beiden Prozzis nich garantiert wird das es ein gutes Stepping ist.

TwinMOS DIMM Dualpack 512MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) 86,78

So das wars aber wenn du einen halbwegs guten Kühler suchst dann kauf einen Titan.

Zum Ram die Twister Module sind schon nütlich da sie ja identisch sind.
Für einen 200 FSB reichen die CH5 locker ,
Später kannst du auch noch einen 512 TwinMos dazu kaufen und DC weiter nutzen aber dadurch geht ein bisschen Performance verloren.
Bei dem Abit kannst du den Multi ohne Tricks frei wählen.
 
hab jetzt mal schnell bei e-Bug die Teile in den Warenkorb gepackt (Kühler ist noch ohne Lüfter):
 
1.hol dir den 2500+
2.der boxed ist mies
3. @pinki full ack
4.hol dirs nf7s
5.soweit ich weiss nicht
6.hol dir twinmos( imo besonders billig@vobis)
7.bh5 kriegtste nicht mehr,
8. ja geht auch mit 1x512/2x256 Mb
9.such dir alles bei geizhals raus
10. kauf wenn du auffrüsten willst, warten bringt nichts
11. ich glaub bei www.com-tra.de

So, hoffe dir geholfen zu haben;)

@blenniton: sorry aber der Kühler ist ja wohl schwachsinn und den Prozis gibs doch da nciht mit nem bestimmten stepping...
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für die schnellen antworten

@j.walker
laut zalman (->dein guide) ist der 7000A Cu zum nf7-s inkompatible. ist da was dran?
hier!

gibt es weitere alternativen?
 
Ich empfehle den AlCu - der is um einiges günstiger als der Cu und genauso gut ... und ich hatte den selbst schon auf meinem NF7-S verbaut - passt problemlos ... nur muss ne ecke der Halteklammer ab ... dat is aber in 5 minuten mit ner Metallsäge und Feile bzw. noch schneller mit Dremel geschafft :) der Preis is bei nur 28€ - dat is beid der Leistung geradezu pervers Billig :eek:
 
der AlCu sieht gut aus, der einbau wird schon irgendiwe klappen :)
noch eine letzte frage zum speicher:
müssen es unbedingt twinmos-winbond chips sein oder reichen auch die normalen twinmos chips für den fsb200 betrieb? lonht sich n twisterpack?
 
hi zum prozzi
ich würd lieber einen AQZEA oder AQFEA kaufe wenn du OC willst, kostet zwar etwas mehr, aber die OC chancen sind SEHR viel höher
Link: Preistrend.de dann einfach im suchfenster das stepping eingeben
MfG Rainer
 
Original geschrieben von Jonny Walker
@blenniton: sorry aber der Kühler ist ja wohl schwachsinn und den Prozis gibs doch da nciht mit nem bestimmten stepping...

Ich hab ja geschrieben, dass ich nicht weiß, wie der SLk 700 ist. Außerdem steht dabei, dass es bei e-Bug keine besonderen Steppings mehr gibt. Bei Funcomputer gibts die aber schon lange.

MfG Blenni
 
Würd alles bei E-Bug bestellen
und dann nen 2500+ AQZFA (besser) oder AQXFA (günstiger) mit einem EKL BladeXP-Kühler! bei Funcomputer!
Is zwar nur bis 3000+ freigegeben aber kühlt meinen 2500+ @ 3200 auf 28°C idle und <38°C Last mit AS3! Kann ich nur empfehlen und ist nicht inkompatibel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh