Aufrüsten auf 3770K?

raidmaXx

Experte
Hallo :)

Momentan ist ein i5 2400 auf einem Asrock z77 Extreme4 verbaut. Zusammen mit 8 GB RAM und einer r9 280x.
Ich möchte mir demnächst eine MSI 1070 kaufen. Allerdings würde ich auch gerne die CPU upgraden.
Hatte erst an einen Ryzen r5 gedacht, jedoch bietet mir ein Kumpel einen 3770K für 50€ an. Wäre sicher schön doof das abzuschlagen oder?
Ist das eine gute Kombi?

3770K - 1070 - und dazu evtl n 16GB 2400er Ram-Kit?

Oder doch lieber gleich auf Ryzen umsteigen?
Spielen würde ich aktuelle Titel und auch kommende bei FullHD und zumindest ne Zeit lang Maxed Out bei ~60FPS+

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 50 € würde ich zuschlagen.

Ich biete 100,- :asthanos:

Spaß beiseite: für 50,- sofort zuschlagen, günstiger bekommst du kein Upgrade in dieser Richtung. Mit Übertaktung auf 4,2-4,5 GHz reicht der für die nächste Zeit aus.

Das habe ich mir gedacht. Danke für die Hilfe. Dann ist die günstige Möglichkeit auch gleich die sinnvollste. Besser gehts nicht ;D

Junge n Fuffi :eek:
Glückspilz :fresse:

fast geschenkt ;)
mit oc geht der nahe 7700k und somit auch nahe R5 ;)

Übertakten hin oder her... 50€ fürn 3770k ist nen guter Deal. Eventuell auf Vega warten zwecks GPU?

Wann kommt Vega und was kann man davon erwarten?

Ich nehm auch einen wenn noch einer über ist... :haha:

Sehr guter Kurs, normal wollen die Leute für so einen immer noch 170-200€, mit ganz viel Glück findet man vielleicht einen für 150. Suche auch schon länger,
will aber keine Mondpreise für die "alte" Technik ausgeben. Nicht einfach...

Glückwunsch zum Schnäppchen!

Danke danke. Ja ist halt ein Freundschaftspreis :)

Guter Deal. Glückwunsch und viel Spaß mit der CPU.

Hallo,

ich belebe das selbige Thema noch einmal.
Stand ist nun folgender. Die CPU hab ich immer noch nicht gekauft von ihm. Liebt bei ihm aber noch im Schrank. Außerdem handelt es sich doch um die non-K Version des 3770.

Nun hat sich mein Setup aber auch ein wenig geändert.
Habe mir einen 1440p - 144hz Monitor gekauft und mittlerweile steckt auch eine GTX1060-6GB im Rechner.
Lohnt sich das upgrade immernoch bei 50€. Oder lieber einen Ryzen? Oder vlt einen i5 8600K?

Das Ding ist das ich für dieses Upgrade halt nur einen Fuffi zahlen müsste. Allerdings weiß ich nicht ob das Sinn macht in bezug auf 1440p-144Hz?
Die 1060 wird früher oder später auch noch ausgetauscht aber es geht mir erstmal nur um die Plattform.

für 50€ ist auch die non-k variante gut.

evtl kannst du auf deinem mainboard die den allcore turbo erzwingen und leicht über den baseclock übertakten, damit würden dann um die 4 ghz anliegen.

den alten i5 kannst du dann für ~30€ auf ebay oder so verticken^^

In den letzten zwei Jahren ist ein bisschen was passiert auf dem Markt.
Du hast es jetzt sehr lange ausgehalten - ich an deiner statt würde jetzt noch die letzten Meter durchziehen und bis zu Zen2 warten. Mit den 2X00ern wurde der Mark vollgespült mit 1x00ern. Ähnliches wird jetzt wieder passieren, wenn die Leute (wie auch ich) den langatmigen Plan durchziehen und von Zen1 auf Zen2 springen.
Und Stand der Dinge heute würde (auch wieder nur) ICH mir keine cpu aus 2012 draufschnallen, auch wenn sie "Intel® Identity-Protection-Technik" mit an Bord hat.
Vielleicht n günstigen 1600x/1700x/8600K mit budget Board und billo Ram. Oder mit etwas Glück (wird man schnell sein müssen) den einen Typen erwischen, der nicht das Maximum aus seinem "alten" Kram rauspresst und günstig n 2600X anbietet.
ich drück die Daumen!

Kumpel bietet mir sein i7 3770 + Gigabyte H67MA + 2x4GB Kingston RAM für 80€ an.
Werde das alles wohl nehmen. Den i7 paar monate nutzen und dann komplett aufrüsten.
Dann kann ich ja beide meine Systeme loswerden.
Einmal

i7 3770 + Gigabyte H67MA + 2x4GB

und einmal

i5 2400 + Asrock z77 extreme4 + 2x4GB Ripjaws

Davon hab ich dann sicher schon die hälfte bis 2/3 der neuanschaffung

Wenn du den i5 und Board zu einem fairen Kurs los werden willst, ich hätte Interesse.

noch ist es leider nicht soweit :d sorry

3770 auf Z77, AllCore-Turbo aktivieren, alle RAMs auf die Z77-Platine schnallen.

i5-2400 und H67-Platine verkaufen.

Das ist das beste Setup mit den Möglichkeiten.

So wird es wohl auch gemacht. Und in ein paar Monaten verkauf ich beide systeme und rüste die Plattform komplett auf :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh