Aufrüsten auf AMD, habe da noch Fragen

-stulle-

Semiprofi
Ich möchte nach einigen Jahren die ich mit Intel verbracht habe, jetzt auf AMD umsteigen und habe mir schon mal Gedanken zur CPU gemacht.

Es sollte die AMD Athlon 64 3700+, oder 4000+ CPU sein. Ein Thermalright Si120 Kühler mit Papst-Lüfter ist vorhanden, und sollte wieder verwendet werden. Was für ein Stepping zur CPU sollte ich nehmen?

Passend dazu sollte natürlich noch ein gutes Board dazu angeschafft werden, nur welches da habe ich absolut keine Ahnung von. Das Board sollte superstabil laufen und ein wenig zum Ocen sollte auch möglich sein. Speicher sind zur Zeit ein 2GB-KIT MDT vorhanden, die ich aber auch tauschen könnte gegen anderen RAM, da brauche ich auch noch einen Rat dazu.

DFI Board sollte gut sein was ich so gelesen habe, aber für Leute die im Bios nicht den Durchblick haben wegen der unzähligen Einstellungs Möglichkeiten, nicht das richtige sein, aber auch andere Boards werden doch nicht schlecht sein.

2 Stck. S-ATA Hitachi 7K250 Festplatten sollen wieder verwendet werden.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen, damit ich auch mal wieder AMD Luft schnuppern kann, wie schon vor ca. 6-7 Jahren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist mit jedem Board etwas OC möglich. Nur wenn du zB eine CPU mit 9ner Multi hast, diese CPU aber dann mit 350MHz laufen lassen musst, wäre dann das DFI ratsam. DFI bedeutet nicht, dass andere Boards schlecht sind.

Einen FX-57 kannst auf dem DFI nicht höher takten als auf zB Asus SLi Premium. Denn der FX wird ohne Kompressorkühlung nicht viel mehr machen. Vielleicht 400-500MHz mehr Takt.

Ich würde dir ein Board mit passiver Kühlung empfehlen. Nur ist da die Auswahl sehr gering. Ausser du nimmst auch ein µATX Board. Die sind alle ausser bei Epox passiv gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir auch ein passives Board empfelen, wie z.b das K8NF9 von giganyte, damit ist auch ein klein wenig oc möglich! Ich meine, dass du nicht die HW-Firewall und so brauchen wirst! Welche graka hast du zu diesem sys?
Mfg

Für die Grafikkarte habe ich noch die freie Auswahl, da ich meine AGP verkauft habe.

wieviel budget? Kohle? Schotter? Kies? Euros? Knete? Kröten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh