Aufrüsten auf i7 3770K oder doch i7 6700k

raidmaXx

Experte
Hallo,

ich plane in nächster Zeit meinen PC aufzurüsten der momentan folgendermaßen aussieht:

i5 2400
Asrock z77 Extreme4
2x4GB Ram
r9 280x

Gedacht war eigtl auf ein z170 Mainboard und einen i7 6700k umzusteigen. Das kostet natürlich eine Stange Geld.
Nun überlege ich ob ich nicht einfach einen gebrauchten i7 3770k auf mein Mainboard stecke. Der Sockel ist ja der selbe. Dazu noch mal 2x4GB Ram (oder evtl 2x8 und die alten raus). Das ganze in verbindung mit einer GTX 1070.

Ein gebrauchter i7 3770k ist in der Bucht (evtl auch kleinanzeigen) für ~180€ zu haben. Das ist natürlich deutlich weniger als für ~550-600€ ein z170 MB, DDR4 RAm und ein i7 6700k zu kaufen.

Macht das Sinn? Rechtfertigen die 550-600€ die gebotene Mehrleistung? Eigtl fürften das doch nur 10-20% Mehrleistung sein in Spielen
Spielen tue ich eigtl so alles Aktuelle.. Witcher 3, GTa5, Rainbow Six Siege, Arma 3, Dying Light und natürlich kommende Spiele wie Battlefield 1 usw.

Was würdet ihr tun? Neukauf auf z170/i7 6700k Basis oder einfach das aktuelle MB behalten und einen i7 3770k drauf stecken?

Sparen finde ich natürlich immer toll. Und wenn die Mehrleistung so viel Geld einfach nicht rechtfertigen, dann würde ich zum 3770k greifen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon gerne die 1070 haben wollen.
Spiele zwar wirklich nur in 1080p aber ich mag gerne länger was davon haben. Ich wüste vlt alle 3-4 Jahre auf. Da sollte die schon ein wenig halten.

Ist das Board gut geeignet um den 3770K zu übertakten? Klar ist ein Z-Modell. Aber war damals so weit ich mich erinnern kann eher am unteren Ende der Preisstange der Z-Boards

Mit wie viel Mehrleistung in Spielen gegenüber dem i5 2400 kann ich rechnen?
Und wieviel weniger Leisung gegenüber dem 6700K? 10-20% stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/5/

auch hier mit einer i5 2500K im Vergleich mit einer "übertakteten" i7 @ 4,5 GHz kaum Mehrleistung

und die i5 ist nicht mal übertaktet.....

habe auch nur ein Z77 Board..(gut für OC); ob das mit deinem Asrock auch machbar ist, findest du bei google raus ;-)....aber lt. meinem Link eigentlich nicht nötig

Zuletzt bearbeitet:
8GB Ram reichen auch noch.

Die CPU auch.

Wenn das Netzteil gut genug ist, kauf ne 1070 und schau was passiert.

Ich würde warten bis Zen kommt und entweder ausreichend gut ist oder wenigstens die Intel Preise etwas drückt.

Gleiches gilt für Grafikkarten >500€ - warten was mit Vega passiert oder jetzt bei Leistungswunsch ne 1070 kaufen.

Schätze dann kaufe ich nen gebrauchten 3770k, nen Macho HR-02 und übertakte den i7 nen Stück.
Dazu ne 1070 und dann sollte ich eigtl ein paar Jährchen meine Ruhe haben. Evtl irgendwann mehr Ram falls der Eng wird?!
Noch ein Be quiet SP 10 500w (Hab momentan das Thermaltake Hamburg) + neues Gehäuse dann kost mich das ganze ~730€ statt etwa 1300€ auf z170 Basis.
Sicher die bessere Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Also der 2400er wird definitiv limitieren.

Hatte zuvor einen 2600K @ 4,4GHZ und dieser limitierte auch bei meiner 1080.

Habe es extra vorher mal ausprobiert um mal den unterschied zu sehen.

Allerdings habe ich 144HZ bei 1080P und der 2600K hatte doch ordentliche Frameraten bringen können.

Die 1070 ist jetzt etwas schwächer und sollte mit einem 3770K @ 4GHZ schon ordentlich rennen.
Wenn jetzt vielleicht nur in 1080P 60 HZ spielst dann , dann langweilt sich eh die GPU .

Bei 144HZ wird die CPU denke nicht immer ganz die High FPS bringen können auch wenn
es die GPU unter umständen könnte.

2x4GB Ram kannst du vorerst auch lassen und kannst immernoch nachrüsten , wenn du das Gefühl hast, dass der Ram überläuft.

Zuletzt bearbeitet:
@snipersaar:
Schaust du dir den Test eigentlich auch mal an? Finde es lustig, wie oft der verlinkt wird mit der Aussage,
das ein Skylake i7 keine Mehrleistung bringt. Im Text steht sogar, das der 2500K an seinem Limit läuft und die GPU ihr wahres Potenzial oft nicht ausschöpfen kann.
Was dann auch der XCom Bench mit 31 Prozent Mehrleistung zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele momentan nur bei 60HZ denke auch nicht das sich das in nächster Zeit ändert. Wenn überhaupt würde ich mir einen 144hz Gsync monitor kaufen.. Da wäre es ja nicht tragisch die 144HZ nicht zu erreichen... da Gysnc

Edit:

@AlexKL77

Mit einem i7 3770k ist aber alles in butter? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann passt es dann.

Dann packst du noch Fast Sync rein , dann hast du kein Tearing.
Zwar nicht ganz Gsync , aber denke brauchbar.

Die Graka wird sich bisschen langweilen , aber bei BF1 mit etwas Supersampling bekommt man die Graka sicher noch ins schwitzen :d

Was ist Fast sync?
Kenne nur Gysnc(nvidia), Freesync(AMD) und Vsync. Aber Fast Sync?

@AlexKL77

Mit einem i7 3770k ist aber alles in butter? :d

Och, man kann jede CPU in die Knie zwingen wenn man will. :d
Gibt ja auch noch Downsampling (DSR bei nVidia).
Wenn die Kohle da ist, würde ich durchaus auf den neuen Sockel bauen.
Der 3770K hat schließlich auch schon seine 4 Jahre auf dem Buckel.
Aber insgesamt bringt der schon noch ne richtig ordentliche Leistung.
Wenn man an einen gut gehenden, geköpften und mit anderer Wärmeleitpaste versehenden dran kommt,
ist das natürlich eine deutlich günstigere Alternative.
Manche sagen halt, für 5-10% Mehrleistung...näh...
aber der Enthusiast sieht nur +++ :fresse:

Zu FastSync...

Der 3770K ist immer noch gut, aber recht teuer. Entweder würde ich einen 2600K für 120 nehmen, oder alles verkaufen und gleich einen 5820K kaufen. Wenn du die iGPU nicht brauchst ist ein 6700K komplett sinnlos, wenn sie brauchst wäre ein Broadwell vielleicht die bessere Wahl. Der 6700K ist einfach zu teuer dafür dass man für das gleiche Geld 2 Kerne mehr bekommt.

@AlexKL77

Naja ich würde schon gerne ein wenig Sparen. Wegen 5-10% mehr Leistung 600€ zu bezahlen muss eigtl nicht sein.
Wenn man an einen gut gehenden, geköpften und mit anderer Wärmeleitpaste versehenden dran kommt,
ist das natürlich eine deutlich günstigere Alternative.
was bringt mir geköpft und kann ich da ganz normal einen MAcho HR-02 drauf schnallen?
Hab immer abstand von angeboten genommen mit geköpfter CPU. Sieht immer irgendwie so kaputt aus das ding :d

@BrahmandYaatra

Der 2600K hat ja noch mehr auf dem Buckel als der 3770K. Leistungtechnisch nehmen die sich vlt nicht sehr viel aber die Laufzeit der gebrauchten ist warscheinlich schon einiges höher als bei einem 3770K der dann einfach "neuer" ist.

Mit einem 3770K mach ich aber sicher nichts falsch bei Full HD Gaming @ 60HZ in Verbindung mit einer GTX 1070? Also die CPU wird da nicht zum Flaschenhals?

Zuletzt bearbeitet:
Rüste erstmal die Grafikkarte auf, die CPU sollte noch ausreichend sein.
Falls nicht kannst du immernoch CPU und Board aufrüsten.

@snipersaar:
Im Text steht sogar, das der 2500K an seinem Limit läuft und die GPU ihr wahres Potenzial oft nicht ausschöpfen kann.
Was dann auch der XCom Bench mit 31 Prozent Mehrleistung zeigt.

:bigok:----ich sehe nur das in allen Benches (1980x1080) ein i5 2500 maximal 2 fps mehr hat als ein i7 @4,5 Ghz.....außer in XCom.
Wenn du auch mal den Eingangspost lesen würdest.... "Witcher 3, GTa5, Rainbow Six Siege, Arma 3, Dying Light"

reicht also noch ohne viel Geld ausgeben zu müssen.....Reserve mit übertakten hat er ja dann noch.....dann sind es auch keine 31% Mehrleistung mehr in XCom

@raidmaXx

bzgl. geköpfte CPU kuck dir mal solche Videos an

https://www.youtube.com/watch?v=0Hpdz2YaIHQ (ivy)

https://www.youtube.com/watch?v=CrJoyXvfRjM (haswell)

Zuletzt bearbeitet:
@AlexKL77

Naja ich würde schon gerne ein wenig Sparen. Wegen 5-10% mehr Leistung 600€ zu bezahlen muss eigtl nicht sein.

was bringt mir geköpft und kann ich da ganz normal einen MAcho HR-02 drauf schnallen?
Hab immer abstand von angeboten genommen mit geköpfter CPU. Sieht immer irgendwie so kaputt aus das ding :d

@BrahmandYaatra

Der 2600K hat ja noch mehr auf dem Buckel als der 3770K. Leistungtechnisch nehmen die sich vlt nicht sehr viel aber die Laufzeit der gebrauchten ist warscheinlich schon einiges höher als bei einem 3770K der dann einfach "neuer" ist.

Mit einem 3770K mach ich aber sicher nichts falsch bei Full HD Gaming @ 60HZ in Verbindung mit einer GTX 1070? Also die CPU wird da nicht zum Flaschenhals?

Ich glaube der ist 10 % schwächer, aber gemessen am Preis besser. Der 3770K geht noch für 200 € weg. Um die Laufzeit würde ich mir wenig Sorgen machen, der hält locker 10 Jahre, solange er nicht jahrelang bei 1,4+ V gequält wurde.

Bei 1080p wird er wohl schon zum Flaschenhals, ist aber deutlich besser als ein i5. Hier ist so viel Takt wie möglich wichtig, 4,5 sollten es schon sein. Für 2-4K braucht es nicht so viel. Darum würde ich jedem 1080p-Spieler einen 5820K empfehlen, gebraucht gibt es die um 250 €. Fast soviel IPC wie der 6700K, aber mehr Kerne.

Zwischen 2500K OC und 6700K OC ist inzwischen ein deutlicher Unterschied zumindest in 1080p, aber lohnt oft trotzdem ein Grafikkartenupdate mehr als die CPU. Ich würde dem Threadersteller raten mal mit Afterburner zu schauen wie es bei ihm aussieht - Die 280 ist ja nicht gerade ein Knaller, mit einer 1070 würde sich das dann verschieben. Dann upgraden wenn er merkt dass die CPU wirklich einschränkt. Für Spiele wie Arma3 lohnt eine dicke CPU natürlich schon, aber auch da wäre der Sechskerner angebrachter. Ansonsten GPU rein und später schauen wenn die 3770er auf 150 € fallen. Z77 ist nach wie vor eine topaktuelle Plattform, wenn man kein NVMe braucht, beim RAM macht es relativ wenig Unterschied ob DDR3 oder 4. Einzig Fallout profitiert von schnellem RAM, sollte das gespielt werden würde ich über DDR3-2400 oder 2666 nachdenken.

:bigok:----ich sehe nur das in allen Benches (1980x1080) ein i5 2500 maximal 2 fps mehr hat als ein i7 @4,5 Ghz.....außer in XCom.
Wenn du auch mal den Eingangspost lesen würdest.... "Witcher 3, GTa5, Rainbow Six Siege, Arma 3, Dying Light"

reicht also noch ohne viel Geld ausgeben zu müssen.....Reserve mit übertakten hat er ja dann noch.....dann sind es auch keine 31% Mehrleistung mehr in XCom

@raidmaXx

bzgl. geköpfte CPU kuck dir mal solche Videos an

https://www.youtube.com/watch?v=0Hpdz2YaIHQ (ivy)

https://www.youtube.com/watch?v=CrJoyXvfRjM (haswell)

danke die Videos hatte ich mir schon selbst rausgesucht nachdem ich die Frage gestellt hatte :d danke trotzdem :P

Ich glaube der ist 10 % schwächer, aber gemessen am Preis besser. Der 3770K geht noch für 200 € weg. Um die Laufzeit würde ich mir wenig Sorgen machen, der hält locker 10 Jahre, solange er nicht jahrelang bei 1,4+ V gequält wurde.

Bei 1080p wird er wohl schon zum Flaschenhals, ist aber deutlich besser als ein i5. Hier ist so viel Takt wie möglich wichtig, 4,5 sollten es schon sein. Für 2-4K braucht es nicht so viel. Darum würde ich jedem 1080p-Spieler einen 5820K empfehlen, gebraucht gibt es die um 250 €. Fast soviel IPC wie der 6700K, aber mehr Kerne.

Zwischen 2500K OC und 6700K OC ist inzwischen ein deutlicher Unterschied zumindest in 1080p, aber lohnt oft trotzdem ein Grafikkartenupdate mehr als die CPU. Ich würde dem Threadersteller raten mal mit Afterburner zu schauen wie es bei ihm aussieht - Die 280 ist ja nicht gerade ein Knaller, mit einer 1070 würde sich das dann verschieben. Dann upgraden wenn er merkt dass die CPU wirklich einschränkt. Für Spiele wie Arma3 lohnt eine dicke CPU natürlich schon, aber auch da wäre der Sechskerner angebrachter. Ansonsten GPU rein und später schauen wenn die 3770er auf 150 € fallen. Z77 ist nach wie vor eine topaktuelle Plattform, wenn man kein NVMe braucht, beim RAM macht es relativ wenig Unterschied ob DDR3 oder 4. Einzig Fallout profitiert von schnellem RAM, sollte das gespielt werden würde ich über DDR3-2400 oder 2666 nachdenken.

Dein Rat wäre also das System so zu belassen wie es ist und erstmal einfach nur die 1070 reinzuknallen. Wenn ich dann mit irgendwas nicht zufrieden bin kann ich immer noch schauen und Upgraden!?

danke die Videos hatte ich mir schon selbst rausgesucht nachdem ich die Frage gestellt hatte :d danke trotzdem :P

Dein Rat wäre also das System so zu belassen wie es ist und erstmal einfach nur die 1070 reinzuknallen. Wenn ich dann mit irgendwas nicht zufrieden bin kann ich immer noch schauen und Upgraden!?

Genau. Der i5 ist zwar nicht der Stärkste aber immer noch ein i5. Aber 200 für ein 3770K würde ich nicht mehr ausgeben wollen, darum die Idee mit dem 2000er i7, die gibt es bedeutend günstiger und OC geht ja bei dir. Ansonsten besser 5820K, dann hast du bedeutend mehr Leistung. In Arma könnte es bereits jetzt knapp sein.

Ja arma ist wirklich so eine Sache.. Meist so zwischen 30-40fps average. Manchmal darunter. Aber das spiele ich nur phasenweise. Hat keine Priorität :d

Gesendet von meinem Lenovo TAB S8-50F mit Tapatalk

Hey,

ich nutze selbst noch den 2600k und er reicht für alle Games aus. Sobald du mit DSR über Full HD einstellst, wird die CPU immer weniger limitieren. Dadurch dass der 3770k im Schnitt für ca. 80-100€ mehr den Besitzer wechselt, und die Mehrleistung bei Games maximal 5% ist, lohnt sich der 2600k eher. Durch die Verlötung des DIEs mit dem Heatspreader bleibt dieser auch deutlich kühler. Ich kühle meinen z. B. auf 4,5 GHz @1,29V mit einem Prolimatech Genesis und die Lüfter drehen maximal mit 550 U/min. Dabei erreiche ich maximal 65 Grad. Davon kann man beim 3770k nur träumen ;)

Außerdem habe ich auch eine GTX 1070 und in GTA 5 limitiert der 2600k @Full HD und max Einstellungen. Crysis 3 @4k und hohen Einstellungen limitiert dann wieder die Grafikkarte.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Hey danke für deine Antwort. Wie viel mehr Leistung würde mir ein i7 2600k @ 4,5 GHz bringen im Gegensatz zum i5 2400 @ Stock?

Würde der i7 2600k in Verbindung mit der 1070 @ full hd immer der limitierende Faktor sein?

Ja arma ist wirklich so eine Sache.. Meist so zwischen 30-40fps average. Manchmal darunter. Aber das spiele ich nur phasenweise. Hat keine Priorität :d

Diese 30-40 FPS average wirst nicht mehr haben wenn du nur die 1070 bei deiner jetzigen CPU verbaust.
Mach es doch so und berichte :bigok:
Die 1070er ist laut den benches mehr als Doppelt so schnell

Zuletzt bearbeitet:
Diese 30-40 FPS average wirst nicht mehr haben wenn du nur die 1070 bei deiner jetzigen CPU verbaust.
Mach es doch so und berichte :bigok:
Ist mir bewusst das es an der CPU liegt bei arma. Die engine ist einfach Müll.

Hey danke für deine Antwort. Wie viel mehr Leistung würde mir ein i7 2600k @ 4,5 GHz bringen im Gegensatz zum i5 2400 @ Stock?

Würde der i7 2600k in Verbindung mit der 1070 @ full hd immer der limitierende Faktor sein?

Der 2600k @4,5 GHz wäre so im Schnitt ca 15-20% schneller, je nach Game. Der 2600k wäre nicht immer der limitierende Faktor, auch hier kommt es auf das Game an. Bei manchen Games sind es nur 5% mehr, in anderen, die HT voll ausnutzen können (z. B. GTA 5, Crysis 3), auch mehr als 20%.

Ich gebe dir den Tip, kauf erstmal die 1070, wenn der i5 für deine Zwecke ausreicht kannst du ihn behalten. Wenn du merkst, dass die 1070 in deinen Games maximal 70% ausgelastet wird, dann limitiert der i5 und du kannst immer noch aufrüsten. Und du solltest mit einer 1070/1080 auf jedenfall DSR in Betracht ziehen und testen.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Ich überleg es mir mal :) danke für eure hilfe bis hier her :)

Meinst du deinen Eingangspost? Warum? Ich beziehe mich doch einzig und allein auf deinen verlinkten Text und deiner Aussage dazu.
Und die spiegelt halt genau das wieder, was hier und in anderen Foren schon die ganze Zeit mit diesem Test passiert.
Es wird eine Aussage nur anhand des ersten Balkendiagramms getroffen, vor allem ohne den Text dazu zu lesen und das ist natürlich Mist.
Wenn du googlest, finden sich auch Ergebnisse mit i5 2500K OC vs. i7 6700K OC, wo die Min-Frames beim 6700K noch deutlich höher ausfallen.
Auch in allerhand anderen Benchmarks ist der Skylake weit voraus, bietet dazu noch diverse Neuerungen.
Wer weiß, welchen Nutzen kommende Spieletitel daraus ziehen werden.
Wenn man sich günstig ne ordentliche Spielekiste zusammenstellen will, dann geht das natürlich auch noch gut mit nem Sandy i5.
Sitzt die Kohle aktuell nicht so locker, dann geht man am besten halt erst mal peu a peu vor.
Aber wenn man das Geld hätte und es ne gute Spielekiste werden soll, die auch noch ein paar Jahre halten und bei kommenden Titeln entsprechende Leistung bringen soll, sehe ich das einfach etwas kritischer.

Wo findest du denn einen 5820k für 250€? Finde nur welche für wenigstens 290€..und die x99 Mainboards sind ja auch mal übelst teuer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh