[Kaufberatung] Aufrüsten auf neue Grafikkarte; ist Ryzen 5 1600 noch ausreichend?

misantronic

Profi
Moin,
ich möchte gern die Grafikkarte meines Rechners auf eine aktuellere aufrüsten und frage mich, ob das überhaupt etwas bringt bei meinem Ryzen 5 1600 Prozessor.
Also wäre es möglich, dass dieser ein großes Bottleneck darstellt? Ich nutze den Rechner ausschließlich zum zocken für zB. CoD Warzone oder The Division 2. Ich möchte im September Cyberpunk 2077 auf dem Rechner zocken.

Als Auflösung sollte mindestens FHD drin sein, lieber noch 1440p - da ich aktuell einen BenQ Zowie XL2730 Monitor habe.

Mein aktuelles Setup:
CPU/Mainboard: AMD Ryzen 5 1600 auf einem ASRock AB350M Pro4 B350.
Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1060
RAM: 2x8 GB DDR4-2400 DIMM CL15
Netzteil: bequiet! system power 8

Aufrüsten möchte ich höchstwahrscheinlich auf eine ASRock AMD Radeon RX 5700 Challenger - habe mich da aber noch nicht festgelegt, da ich RayTracing und DLSS auch sehr interessant finde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir brauchen noch Auflösung und Netzteil.

Ca 500 Watt sollte das NT in etwa haben, die CPU wird mit zb mit einer 5700 noch zurecht kommen.

Warum sollte der 1600 nicht ausreichen? Auf 3,8 oder 3,9 GHz ist er immer noch eine der besten Optionen, gerade bei knappem Budget. Bei 144 Hz könnte es etwas knapp werden, erst sollte da aber eine fette Grafikkarte im System sein und danach den Prozessor wechseln. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch den RAM austauschen, 2400 MHz sind definitiv nicht mehr zeitgemäß und bringen eventuell sogar mehr als ein neuer Prozessor - Oder würden diesen zurückhalten. Für 60 Hz ist es nicht so schlimm, ich habe hier 2400 MHz CL17 - Schlechter geht es nicht.

Moin,
ich möchte gern die Grafikkarte meines Rechners auf eine aktuellere aufrüsten und frage mich, ob das überhaupt etwas bringt bei meinem Ryzen 5 1600 Prozessor.
Also wäre es möglich, dass dieser ein großes Bottleneck darstellt? Ich nutze den Rechner ausschließlich zum zocken für zB. CoD Warzone oder The Division 2. Ich möchte im September Cyberpunk 2077 auf dem Rechner zocken.

Als Auflösung sollte mindestens FHD drin sein, lieber noch 1440p - da ich aktuell einen BenQ Zowie XL2730 Monitor habe.

Mein aktuelles Setup:
CPU/Mainboard: AMD Ryzen 5 1600 auf einem ASRock AB350M Pro4 B350.
Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1060
RAM: 2x8 GB DDR4-2400 DIMM CL15
Netzteil: bequiet! system power 8

Aufrüsten möchte ich höchstwahrscheinlich auf eine ASRock AMD Radeon RX 5700 Challenger - habe mich da aber noch nicht festgelegt, da ich RayTracing und DLSS auch sehr interessant finde.

du gehst die sache völlig falsch an

uns zu fragen ob die cpu asusreicht führt zu keinem ergebnis

du musst einfach selbst für dich entscheiden > reichen die fps meiner cpu oder nicht

und das kannst du in wenigen Minuten selbst rausfinden

wenn die cpu 80fps bringt und diese DIR reichen, kannst du selbst entscheiden was du mit der cpu machst.

mit der Information kannst du dann eine neue Graka kaufen. du selbst hast es in der Hand ob die Graka zu stark oder passend gekauft wird.

denn niemand von uns hat deine Hardware, deine spiele, deine Settings und deine wunsch FPS.

also hopp geh ans testen ;)

dass der lahme ram für den ryzen gift ist, gut das ist klar und das der 1600 soweiso keine super cpu war auch.

dennoch musst du selbst testen

Anleitung in meiner Signatur.

wenn du fragen hast, dann her damit:)

Ich würde am RAM was drehen und an der CPU, deine 1060 ist noch voll Okay Full HD Vergnügen, solange du nicht einen 120 / 144 hz Monitor mit entsprechenden FPS im Ziel hast.

Ich bin mir sicher mit konservativen OC sowohl bei CPU als auch bei RAM geht noch was, sind locker noch mal bis zu 10-20% mehr Leistungssteigerung drin, in form von FPS.

CPU nochmal Tunen auf 3,8
RAM auf 2667 cl 15/16 oder höher ist besser. (2667 ist die empfohlene Spezifikation von AMD für den Ryzen 5 1600, deiner ist niedriger => Systembremse!!)

Ich würde noch ein wenig warten, die Generation Ryzen 4000 ist schon in den Startlöchern, es ist zu erwarten das dann noch mal die Preise der 3xxx etwas senken werden.

Bei der Gelegenheit würde ich dann auch den RAM austauschen, 2400 MHz sind definitiv nicht mehr zeitgemäß und bringen eventuell sogar mehr als ein neuer Prozessor - Oder würden diesen zurückhalten. Für 60 Hz ist es nicht so schlimm, ich habe hier 2400 MHz CL17 - Schlechter geht es nicht.

RAM auf 2667 cl 15/16 oder höher ist besser. (2667 ist die empfohlene Spezifikation von AMD für den Ryzen 5 1600, deiner ist niedriger => Systembremse!!)

Ich habe mich mal ein wenig über das übertakten von RAM informiert. Ich finds schon relativ kompliziert. Kann man denn die 2400er auf >3000 bringen? Da ist sicherlich viel Arbeit nötig, oder?
Alternativ RAM kaufen; kann man da beliebig ein 2933er / 3000er / 3200er nehmen, oder sollte ich da auch irgendetwas spezielles achten? Über 3200 geht wahrscheinlich eh nicht, oder?

Ich habe mich mal ein wenig über das übertakten von RAM informiert. Ich finds schon relativ kompliziert. Kann man denn die 2400er auf >3000 bringen? Da ist sicherlich viel Arbeit nötig, oder?
Alternativ RAM kaufen; kann man da beliebig ein 2933er / 3000er / 3200er nehmen, oder sollte ich da auch irgendetwas spezielles achten? Über 3200 geht wahrscheinlich eh nicht, oder?

Zu RAM Ja und Nein kommt darauf mit wie viel er als Basistakt läuft z. b 2400mhz @ 1,1 V, da ist etwas Luft nach oben, zweites Kriterium= RAM Kühlung, wie schauen die Temperaturen aus bei Erhöhung der Spannung, günstiger oder niedrig getakteter RAM hat in der Regel keine besonders guten Kühlrippen und ist drauf aus preislich attraktiv zu sein.

Diese Tool hier hilft das Maximum des RAMs zu ermitteln https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/, aber das Mainboard spielt noch eine große Rolle... deines kann zumindest 3200 Supporten.

Mir stellt sich die Frage hast du bei deinem RAM im BIOS A-XMP aktiviert ? Viele vergessen das und dann läuft der RAM nur auf "Industrienorm".

Mit Hilfe von CPU-Z kannst du unter anderem herausfinden was für einen Hersteller du hast.

Sollte so ähnlich wie da unten aussehen.

Quelle: ASRock Forum

1589389371987.png

MFG

Wow, schonmal vielen Dank für die Mühe!

Mit Hilfe von CPU-Z kannst du unter anderem herausfinden was für einen Hersteller du hast.

Hier ist die Bezeichnung: 2x 8GB (1x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Single
Da es sich um "Value" handelt gehe ich mal davon aus, dass sie "keine" Kühlung haben? :/ In der Beschreibung steht, dass die Riegel max. 1.20V Spannung unterstützen - daher ist nicht mehr viel drin, oder?

A-XMP im BIOS habe ich aktiviert.

mit deaktiviertem XMP sollte problemlos 2666 mhz möglich sein. Versuch mal den Ryzen Dram calculator, der gibt dir die Werte die du brauchst um sie ins Bios einzutragen.

gibt dir ungefähr die Infos die machbar sind, 2933mhz ist so mit Glück das maximum wohl aber nicht mit dem value KIT.

Ich kenne mich mit ASROCK leider nicht aus, aber versuche einfache den Speichertakt auf 2666mhz zu stellen A-XMP deaktiviert und Timings/Dram Voltage einfach mal auf auto, wenn das Board das her gibt.

Manche Hersteller haben auch "Standard Profile für bestimmte Einstellungen, 2666mhz 2933mhz 3200mhz usw. mit verschiedenen Profilen was Timings und Spannung angeht.

Bei MSI nennt sich das "Try it" im Prinzip ein Ansammlung aus der internen Datenbank mit verschiedenen Modul Profilen.

Denk dir bitte nix beim Namen war mal ein Screenshot von Oddysee drin .. xD

EDIT: Bei Timings nur die Primären anpassen z. B 15-15-15-35 16-16-16-36, 16-16-16-38 ... da muss man wenn man manuell was machen muss ein bisschen probieren, speichern rebooten ins windows und einen Benchmark starten, am besten ein Game und einen Game engine Benchmark (hauptsache die Auslastung ist Stark)
Nimm Division 2 das ist gut Speicherlastig lass den Benchmark laufen und dann siehst du ob alle läuft.

Siehe Anhang

MFG

Anhänge

• Odysee.png
    Odysee.png
    122,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Der 1600 war und ist durchaus eine super CPU, gerade jetzt da man ihn extrem günstig bekommt. Ein gebrauchter 3600 würde mindestens doppelt so viel kosten und selbst neu kostet der 1600AF (12 nm) um die 100 €. Bevor man da irgendwas aufrüstet sollte schon mindestens eine RX 5700 im PC stecken damit sich das lohnt.

Beim RAM würde ich irgendeinen beliebigen 3000 CL15 oder 3200 CL16 nehmen - Kostenpunkt um die 70 €. Welcher ist egal, da sich beide ähnlich takten lassen werden. Möglicherweise schafft das Mainboard aber keine 3200, das muss man dann austesten. Ich habe dasselbe Problem auf meinem ASUS B350M-A, selbst mit einem B-Die-Kit gehen da keine 3200 stabil. Es kann natürlich auch am Speichercontroller liegen.

Der 1600 war und ist durchaus eine super CPU, gerade jetzt da man ihn extrem günstig bekommt. Ein gebrauchter 3600 würde mindestens doppelt so viel kosten und selbst neu kostet der 1600AF (12 nm) um die 100 €. Bevor man da irgendwas aufrüstet sollte schon mindestens eine RX 5700 im PC stecken damit sich das lohnt.

Beim RAM würde ich irgendeinen beliebigen 3000 CL15 oder 3200 CL16 nehmen - Kostenpunkt um die 70 €. Welcher ist egal, da sich beide ähnlich takten lassen werden. Möglicherweise schafft das Mainboard aber keine 3200, das muss man dann austesten. Ich habe dasselbe Problem auf meinem ASUS B350M-A, selbst mit einem B-Die-Kit gehen da keine 3200 stabil. Es kann natürlich auch am Speichercontroller liegen.

Das Liegt an der CPU gen.1
Es ist bekannt das diese Probleme machen können soweit mir bekannt schafft man in der ersten Generation mit den durchschnittlichen Boards nur um die 2933 mhz, 3200 ist möglich. (AMD Zertifizierter RAM, z. B Flare-X)

Das Optimum ist 1:3, 3200mhz CPU: 1333*3 (2666 mhz RAM) ~3.999 mhz max an CPU, mehr bringt nicht viel mehr, dann eher über Latenz. Ryzen Gen 1 schafft um die 4.0 Ghz im durchschnitt (mit Boosts) deswegen ist als optimum 2666mhz von Amd gewählt, es gibt auch austnahmen die 4.3 /4.4 schaffen, da lohnt sich dann 1600 mhz Speicher.

Für 4 GHz braucht man dann aber schon Max-Spannung, das Optimum liegt bei 3,8 oder 3,9 GHz. Mein 1700 macht die 3,8 mit 1,24 V - Ältere Batches brauchen da aber häufig deutlich mehr.

4,4 GHz auf Zen 1? Das halte ich für ausgeschlossen. Nichtmal Zen+ schafft das auf allen Kernen stabil und wenn dann auch nur der 2700X per Boost. Speichermäßig ist es sicher sinnvoll den Prozessor nicht ans absolute Limit zu takten. 3000 CL15 sollten aber auch mit Zen 1 gehen, die Kits sind inzwischen sehr erschwinglich geworden.

Das mit den Ausnahmen war auf Zen in Generell gesprochen mit 4,3/4,4, war ungünstig ausgedrückt. In Gen 1 Zen sind die 4,0 Ghz natürlich schon Spitze.

Er hat ja schon Speicher, den kriegt er locker auf 2666mhz hoch bekomme kann ohne Geld auszugeben, viel mehr bringen ihm 2933 / 3200 auch nicht. Dazu müsste er die CPU erst wieder nach oben schieben. Sicher Zen profitiert am meisten von schnellem Speicher, dass ist schon hervor gegangen, aber an der Stelle profitiert man enorm von der Latenz.

Ich habe ein MSI Gaming Pro Carbon x470 und 4x (Dual Ranked Flare X 3200@cl 14) und bekomme die nicht auf mehr als 2866mhz @ cl 14 zum laufen. Aber bei 32
GB Ram ist das vollkommen ausreichend, die Speicherbandbreite ist damit eh am Limit. Da ich einen Ryzen 2700 non X habe und maximum 4,05/4,1 Ghz möglich sind, müsste die CPU mindestens 4,3 Ghz schaffen um den Speicher vernünftig auslasten zu können.

Ich will hier keine falsche Diskussion aufkommen lassen, sicher bringen 3200mhz auch bei 3,6 Ghz CPU Performance, nur bewegt sich das irgendwann im Bereich des Messbaren (Benchmarks) und nicht mehr in der realen bemerkbaren Bereich (fühlbare Performance in Applikationen).

Im Fall von
misantronic

Lohnt sich 3000mhz Speicher nicht wenn er nicht den Ryzen 1600 auf 3,8 - 4,0 Ghz hochtaktet, der Profit wäre minimal, dann müsste er auch einen CPU wechsel machen.

Mein Vorschlag beruht darauf das er noch ein paar Monate überbrücken kann bis der Ryzen 4000 zumindest offiziell angekündigt wurde.

Mit Stock Cooler schafft man locker 3,7 Ghz bei unter 1.3 V, damit man nicht einen Föhn am laufen hat ;).

Er soll ja erstmal schauen das er seine 1060 ordentlich auslastet.

Er wird keine ordentlichen Timings hinbekommen. Der "Value"-Speicher ist immer ein low-bin, wie meine Crucial-Module die ich hier habe. Mit Glück findet sich aber ein Käufer und dann kann er wechseln. Der Performancegewinn vom Speicher ist nur im absoluten CPU-Limit messbar, dazu gibt es Videos auf Youtube. Von 2400 auf 3200 sind es in manchen Titeln etwa 10 - 15 % - Ob es das einem wert ist muss man selbst wissen.

In der aktuellen Konfiguration hat er keine Probleme die 1060 auszulasten, die ist sowieso viel zu schwach. Bei den genannten Spielen wird er ohnehin aufrüsten müssen wenn er nicht unbedingt auf niedrigen Einstellungen zocken will, die 1060 reicht jetzt schon kaum für 60 FPS in 1080p. Ich würde beim aufrüsten wie folgt vorgehen: Grafikkarte, RAM, Prozessor. Ein CPU-Limit ist immer einem GPU-Limit vorzuziehen, da bei letzterem die FPS dauerhaft niedrig sind. Eventuell kommt bald sogar schon Zen 3, wobei der womöglich nicht auf dem B350 laufen wird. Das wird die Zeit zeigen.

Hallo, ich möchte noch mal kurz dazu hinzufügen:
Als Beispiel Farcry Primal in WQHD:

1589523070423.png

Quelle:

Es gibt Benchmarks wo der Ram schneller als 2666 mhz in den FPS etwas profitiert, da gibt es aber noch Messtoleranzen.

Der selbe Benchmark in nur Full HD:

1589523167781.png

Ich wollte damit nur noch auf meinen Initial-Post hin, er soll schauen das er die 2666 MHZ hin bekommt die von AMD für die CPU spezifiziert wurde, damit er sie optimal auslasten kann.

Siehe: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-1600 unter "Speicher"

Aktuell, nochmal: Er verschenkt fürs erste mit seiner vorhanden Hardware Potential. Erst wenn diese ausgeschöpft hat, lohnt sich bei mangelnder Performance immer noch ein wechsel.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Falls du doch auf die schnelle was günstig anschaffen willst für die nächsten 2-3 Jahre

Du Darfst gerne die Grafikkarte gegen eine andere wechseln, aber in der Preiskategorie konkurrenzlos. gegen 200€ aufpreis kann man eine 2070 Super ab und an mal schießen. Auch ein andere Händler deines Vertrauens ist völlig okay, caseking oder alternate etc.

Da dies eine Forum für Kaufberatung ist, sollte dieser nicht fehlen..

mfg

Ich bin grad überwältigt von den vielen tollen Tipps! Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschieden, den RAM etwas aufzurüsten, weil ich da glaube ich preislich ganz gut wegkomme. Den aktuellen wollte ich verkaufen (bekomme um die 55 € für) und habe G.Skill Flare-X für 73 € gekauft.
Für eine beliebe RX 5700 muss ich mich noch entscheiden - das ist noch nicht fix - die 1060 versuche ich aktuell zu verkaufen und hoffe auf um die 150 € Erlös.
Bei der CPIU warte ich jetzt ersmal die neue Serie von Ryzen ab und schaue mir dann nochmal die Preise an.

Die neue Serie wird wohl mit älteren Boards nicht gänzlich kompatibel sein, aber selbst ein Ryzen 3600x / 3700x, sollte der Preis fallen wäre ein ziemlich gutes upgrade gilt auch für non X Varianten. Nvidia hat kürzlich die neue Architektur angekündigt mit ersten Server/Workstation Varianten.

Bleibt zu hoffen das im Grafikkarten Markt auch noch eine positive Preisverschiebung kommt.
Bei mir werkelt aktuell auch nur ein Ryzen 2700 und eine RX 580 8GB-Ram, aber mir reicht das noch aktuell =>viele games gehen mit 50-60 FPS in WQHD und das reicht mir. (Total War Warhammer 2, Three Kingdoms, Spellforce 3, Hitman 2, Assassins Creed Oddysee usw.)

Ich werde die Grafikkarte wechseln, wenn das Upgrade mehr als 8 GB Ram hat...

Nur ein Ryzen 2700 ? das ist doch eine Super CPU den muss man nicht klein reden 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh