[Kaufberatung] Aufrüsten auf Xeon 2699v4 lohnt sich ?

Tuxist

Enthusiast
Moin,

spiele mit dem Gedanken meine Workstation die ich hauptsächlich zum entwickeln von Software nehme und gelegentlich mal mit zocke von 2x E5-2680v3 auf 2x E5-2699v4 aufzurüsten.
Windows 11 spielt keine Rolle da die Maschine unter Debian läuft. Das Mainboard ist ein X10DRH-i von Supermicro mit 64GB Kingston Speicher. Das ich manchmal auch Spiele habe ich da noch eine RX580 verbaut.

Die Frage dich mir stelle lohnt sich das noch oder vielleicht doch abwarten und gesamte Plattform Wechseln ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich nicht mehr upgraden.

Beim Prozessorupgrade sinkt sogar der Grundtakt auf 2,2 GHz was dich dann auch noch Leistung kostet wenn du wirklich mal spielen möchtest.

Es kommt halt drauf an was das Update kosten soll.

Weil eigentlich lohnt es sich nicht die Plattform ist einfach zu alt und die IPC liegt zu weit hinten das man da noch viel Geld reinstecken sollte.

Es kommt halt drauf an was das Update kosten soll.

Weil eigentlich lohnt es sich nicht die Plattform ist einfach zu alt und die IPC liegt zu weit hinten das man da noch viel Geld reinstecken sollte.
Habe ich auch schon gedacht vllt warten bis AMD mit den neuen EPYC's um die ecke kommt

Beim Prozessorupgrade sinkt sogar der Grundtakt auf 2,2 GHz was dich dann auch noch Leistung kostet wenn du wirklich mal spielen möchtest.
Grundtakt ist zwar niedriger beim E5-2699v4, dafür taktet die CPU bei Bedarf aber höher als der E5-2680v3 (3.6 vs 3.3 GHz @ 2 Cores). IPC-Leistung hat der v4 im Schnitt ~5% mehr - soll sich auch "snappier" anfühlen als die alten v3 (hatte hier mal ein User geschrieben). Lohnen dürfte sich das Upgrade nur wenn du von den 10 zusätzlichen Kernen je CPU (22 vs 12) bei der täglichen Arbeit einen größeren Nutzen hast und die Prozessoren entsprechend günstig sind. Fürs Gaming wohl eher weniger ...

Ein Geheimtipp sind auch die E5-2697A v4, die haben einen deutlich höheren Grundtakt. Steht auch noch auf meiner Wunschliste für den Server.

Danke für den tipp werde mal aif ali ausschau halten wenn da mal was güntiges auftaucht werde ich es vllt doch machen. Der Computer ist halt schon alt aber die mainboards für dual systeme sind halt auch sündhaft teuer. Single system mit epyc oder threadripper noch teuerer das muss das geld erst wieder rausholen.

Ne, mit der Plattform brauchst Du Dich nicht verstecken. Hier auch alles Broadwell-E, Haswell-E und Sandy-E im Einsatz. Rekordversuche kannst Du damit nicht machen. Aber was ich heraus höre, bist Du eh nicht so der fps Jäger mit Deiner AMD Karte. Und für in die Breite bist Du ja gut bedient.

Allerdings weiss ich nicht, inwiefern sich etwaige NUMA Probleme auf bspw. Gaming auswirken.

Sieht ähnlich aus wie bei mir, nur habe ich kein Dual System.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh