[Kaufberatung] Aufrüsten bis max 210 EUR, Netzeil ja/nein ?

devaiting

Enthusiast
Also, folgende kleine Geschichte. Gestern auf der LAN-Party hat ein Kumpel von mir durchgehend Probleme gehabt, sein Rechner arschlangsam usw...naja, nach einer stunde rumfummeln haben wir es aufgegeben und er hat sehr enttäuscht zusammengepackt und wollte gehen. mir tat er total leid und wir haben uns noch unterhalten und ich hab ihm meine hilfe angeboten, wenn er mir ein bisschen geld gibt, dass wir da was reinbauen können. naja, er macht sein Portmonä auf und gibt mir zu meinem verblüffen sofort GENAU 210 EUR in die Hand und ich hab gesagt, dass man da was machen könne vorläufig. ich hoffe ich hab mich nicht übernommen^^
habe seinen rechner gerade bei mir auseinandergebastelt, das einzige was ich noch verwenden kann ist:
1. die festplatte mit 80gb (keine angst er hat das meiste eh auf seiner externen festplatte drauf, will auch erstmal keine andere)
2. Laufwerke (dvd brenner, floppy usw...)
3. Das Gehäuse
4. Evtl Lüfter, IDE Kabel usw
5. Netzteil? Ich weiss nicht was ich davon halten soll, da ist ein Netzteil drin verbaut, wo 400 watt draufstehen, allerdings sieht das ganz schön billig aus, vor allem ist es so unwarscheinlich leicht und hat unten drunter auch nicht so einen großen lüfter wie bei meinem, was meint ihr? soll ich das behalten? oder soll ich auf jeden ein netzteil mit einplanen? der rechner war mal so nen hyricane teil ausn fernsehen glaub ich, also nix dolles

Wie gesagt, ich weiss das ist nicht viel geld, aber ich hab mit ihm folgendes vereinbart:
ich wollte ihm ein neues board, ausreichend arbeitsspeicher und einen prozessor besorgen, das mit dem netzteil müsste evtl auch noch rein. ich habe wie gesagt genau 210 eur dafür und keinen cent mehr, denn selber was drauflegen will ich nicht

wir haben uns am CoD4, was 2007 erschienen ist, orientiert wegen der Grafik, das sollte alles noch mit der onboard grafik laufen (wenn auch nicht auf max details). ich hab ihm gesagt, er kann sich eine graka später noch nachkaufen, was er auch dann machen will. Aber: er möchte am liebsten onboard noch einen hdmi ausgang haben, weil er doch so nen super tollen neuen fernseher hat....naja ihr wisst schon...

kann mir einer was empfehlen oder muss ich ihn enttäuschen? also wie gesagt, er selber hat noch nie high-end in der hand gehabt und wird nich peinlich genau auf haar nr 30257 in dem katzenfell in irgendeinem computerspiel achten...

jo, wäre froh für gute ratschläge, weil ich gerade mit dem netzteil keine erfahrung hab, dann geb ich nämlich genau 210 eur für board+cpu+arbeitsspeicher aus und merke dann, dass das netzteil das nicht mitmacht...

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das vorhandene Gehäuse ATX oder µATX?

www.hoh.de

3GB Ram läuft zwar nicht im Dual Channel , macht allerdings nichts.
Die ATI 4550 schafft in Cod4 bei 1280x1024, 0AA, max. Quality 34FPS

Zuletzt bearbeitet:
nenn mal den netzteilhersteller, und die anderen werte
ich würde aber grob sagen, müll

was war noch drin, red noch mal mit ihm was mit verkauf von altem zeug wäre, ggf. kommen so noch mal 15 euro drauf.

dann kommt dazu, 210 euro wird echt eng, selbst mit vorhandenem gehäuse und brenner, hdd würd ich dringend neu machen, 8gb klingt noch nach ide und langsam ohne ende....

ansonsten, ganz klar amd
x2 240 oder 245, wobei letzterer den besseren kühler mitbringt ca. 50
mainbord mit 785g chipset ca 50
ddr2 speicher ist da wohl pflicht, 4gb kosten da aktuell ab 60 euro,
da bleiben für den rest also nur noch 50 euro,
ok eigentlich würde da jetzt sogar nur noch ne grafikkrte fehlen wenn der rest noch geht, aber da brauchen wir wie gesagt erst mal daten ;)

@[W2k]Shadow

1. Die Festplatten Geschwindigkeit ist ja erstmal 2.Rangig , ob er 20 oder 30 sek. lädt.

2. DDR2 Ram ist genau so nahezu Genau so teuer wie DDR3

3. Falls das Netzteil Funktioniert sollte es reichen. Die Kombination aus X2 240 und 4550 ist SEHR stromsparend.

Edit: eine Gainward 9500 GT für 40,90€ wäre auch noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt strom spart der quark, aber wenn gespielt wird darfs auch ne kaum mehr verbrauchende 4650 sein, besser noch ne 4670

die hdd ist sicher nicht soo schlim, aber wenn man brennen will und 2 ide-geräte an einem strang hängen, prost mahlzeit, dann lieber ne sata-hdd ;) 32 euro ist ja kein hexenwerk
udn ddr2, naja, bei dem budget zählt jeder euro, sorry udn dafür bekomm ich bei ddr2 sogar schon 4 gb zum preis von 3 gb ddr3

Nicht ganz. 4GB DDR2 73,90 die billigsten wohlgemerkt.
Ich hab meine 4GB DDR3 bei ebay für unter 60€ NEU bekommen xD.

Frage nebenbei :
Wieso hat der 245 einen anderen lühler als den 240 die haben doch die selbe TDP?

Zuletzt bearbeitet:
bin nach geizhals gegangen, da stehen 59,88
kosten aber real dann 65,98
da lohnt es dann nicht, stimmt
ddr 3 liegt dan bei 69,99
woei das zusmamen mit dem bord trotzdem noch 9 euro unterschied sind
bei 0 leistungsunterschied ;)

aber lassen mer uns auch erst mal sagen was für ram da drin ist

wie gesagt, bitte erstmal noch kein kopf machen um graka und damit verbundenen größeren netzteil.
ich hab ihm gesagt, er soll sich später eine graka+größeres netzteil nachkaufen, ein onboardchip tuts ihm erstmal auch, solange cod4 einigermaßen drauf läuft.
ich dachte halt nur, es kommt schon zu problemen, selbst wenn noch keine stromfressende grafikkarte eingebaut ist...

das netzteil ist ein Linkworld Model LPK2-23 mit 400W. welches gahäuse das ist weiss ich nicht, jedenfalls schein es etwas kleiner als normale, denn ich habe letztens probiert ein motherboard aus einen siemens pc dort einzubauen, da passte das zwar von den blenden her, allerdings war es oben dann zu groß, weil da der bereich schon anfängt wo das netzteil ist.
ich glaub bald garnicht, das das alles mit gerade mal ner onboard grafik soviel ziehen kann...aber ich lass mich gern eines besseren belehren...

EDIT:

hab grad mal gegoogelt und die maße von dem board eingetippt, das board was drin war war ein micro-atx, was ich reinbauen wollte, war ein normales atx. da es nicht gepasst hat würd ich sagen, dass gehäuse ist auch ein micro-atx...

PS:
das ist keine 8GB Festplatte sondern eine 80GB....

Zuletzt bearbeitet:
das netzteil würd ich dringend tauschen

das ist wohl wirklich müll

das hier dann:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a448398.html
denke mal das dürfte für low end bis midrange system reichen

onbordgrafik reicht aber ziemlich sicher nicht für cod, da würd ich ne gebrauchte 3850 oder 9600gt/8800gt suchen,

problem ist das budget,
frag ihn mal ob evtl noch 30 euro mehr drin sind, ....
oder was du da noch lieen hast, was ist das denn, ggf. ist es ja ein paar euro wert

Edit:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-70856 (ca. 236€)
das wäre meien idee für 25 euro mehr mit deutlich mehr power als onbord.
frag einfach mal ob das ggf. so auch gehen würde, da hätet er gerade spieletechnisch mehr von
als am3 :
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-70858
kommt aber auf 248 euro von einem versender

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, nach einen zähen Gespräch mit meinem Kumpel will er nun bereitwillig seiner Mom 100 EUR quasi als Weihnachtsgeschenk abluchsen...
Das heiusst ich hab jetzt stolze (haha) 310 eur zur verfügung.

dafür will er
-hdmi für seinen flat-tv
-mindestens cod4 angemessen zocken können (oder besser), ob onboard oder nicht spielt keine rolle, allerdings möchte er die option später evtl eine bessere graka nachrüsten zu können
-das netzteil will er jetzt auch blos einmal kaufen und nicht bei der nächsten graka nochmal...

ja, ob das jetzt ne bessere situation ist weiss ich nicht, aber ich habs ihm versprochen...

MfG

Bis auf den Ram finde ich das OK. Dann lieber ein 4GB Kit, das müsste sogar billiger sein und macht warscheinlich weniger zicken.

ok, hört sich schonmal gut an, noch jemand vorschläge???^^

Beim Ram sehe ich es wie Green Horn und beim Mainboard würde ich aufs bewährte Gigabyte UD3P setzen.

und ihr meint die 350 watt reichren dann auch für später nochmal wegen ner anderen graka? ich meine wenn ich darkblades config nehme hab ich fast 20 eur übrig und könnt mir noch n größeres leisten wenns denn sein muss^^oder?

dark 4gb kits sind wirklich günstiger ;9 ab so 65 euro gibts die teilweise
und für 75-79 gibt sschon 2 mal 2gb mit 1600mhz ;)
da würd ich die 3 euro nicht sparen ;)

beim bord würde ich eher ein 785er nehmen wens geht.
das netzteil reicht voll hin, ne 4770 braucht kaum mehr als 90w selbst occed nicht
n dual-core auch nicht wirklich mehr als 50w, wobei ich bei nutzung des boxed-kühlers eher ein 245er meien wahl wäre, wegen der lautstärke ;)
stromtechnishc wird das system also unter last wahrscheinlich unter 160w verbrauch bleiben, mein e5200 system verbraucht sowohl cpu als auch gpu-oc nur 165w bei last
wozu ich 400w habe frag ich mich heute auch manchmal ;)

hab meien liste noch mal an den neuen preis angepasst:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-70858
eigentlich ist da noch luft für entweder ne 320gb samsung f1 zwecks mehr geschwindigkeitsgefühlt beim arbeiten... ode rzumindest für nen günstigen leisen cpu-kühler, die graka ist ja so schon recht leise

Bei den Bestpreisen und 4 verschiedenen Shops werden die 30 € allein schon für Versand drauf gehen.^^

Hier mal eine Konfiguration bei vv-Computer, bei der es sogar zu einer 4870 reichen würde.....wenn du ihm noch einen € aus den Rippen leiern könntest.

ähm, habe mal geschaut, das wären 2 händler bei meiner liste, mit 283 euro grob und dann ebend versand drauf,
das wäre noch im rahmen, selbst mit kühler

cewl cewl cewl und danke, jetzt muss ich blos noch auf die 100 eur warten und dann gehts los^^

so leute, habe nun doch noch ein anderes gehäuse gefunden und zwar ein normales atx. sollte/könnte ich jetzt vorteilhalber andere hardware nehmen?? wenn ja weelche?

nicht wirklich, einzig das du mehr plätze für pci oder pci-e karten hast, ansonsten gibst eigentlich keine vorteile von atx gegenüber µatx mehr

ok gehäusetechnisch sidn die atx meist etwas besser belüftet... das könnte also minimal leiser sein, ist aber bei der leistungsklasse hier nicht entscheidend

Wenn du jetzt ein TAX Gehäuse nimmst, kannst du ja das Gigabyte UD3P oder das UD3H ink. Onboardgraka für ein paar Euro mehr nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh