Aufrüsten... bzw. komplett umrüsten auf 64

f2.david

Neuling
Hallo Leute...
tolle Seite das hier. Die reviews sind wirklich gut und informativ. Habe mir mit Hilfe eben jener eine System zusammen gestellt, das ich mir jetzt holen möchte. Ein PC Upgrade steht bei mir wirklich mal an... hab noch nen alten PII mit 400 mhz und 320 mb sdram... ist fast 4 Jahre alt (wenn ich mich nicht verrechnet habe), das einzige was ich schon neu hab ist die Grafikkarte (GeForce FX 5700)... - die war eigentlich überflüssig, viel geholfen hat sie dem system nicht. das bremst halt leider aus.
Ich habe nun vor, wie gesagt endlich was neues zu holen.
Dachte an folgendes:

AMD Athlon 64 3200+
Abit KV8-Max3
512 MB RAM von... (Infineon scheint recht günstig und gut zu sein?)
welchen Kühler (Luft) empfehlt ihr mir?

Ist das Board ok? oder soll ich lieber das mit dem Ali Chipsatz nehmen? Ich hab noch ne alte Soundblaster karte... ist der Sound auf dem Abit besser als das von dieser alten Karte? Ich hoffe nämlich nicht, dass eine fast 4 Jahre alte Soundkarte nicht schlechter als eine neue Onboard-Sound-Lösung ist...

Dazu kommt was ich jetzt schon hab (vom alten pc):
der CD/RW Brenner
DVD-Laufwerk
mein Floppy-Laufwerk
GeForce FX 5700 mit 128 MB RAM

Wie es aussieht ist ein Athlon 64 system momentan mit das beste was es gibt. Der 3400 ist mir zu teuer, warum soll ich 100 ? mehr bezahlen wenn die Leistung sich kaum unterscheidet? Evtl. hilft da auch etwas übertakten...

Kann man das System so lassen? Soll teils zum Spielen (da hat man ja schon gute Performance) und zum rendern verwendet werden... bei den Berechnungen hängt der 64er ja noch etwas hinter dem P4, aber ich hoffe das das mit einem 64 bit optimiertem system verbessert wird... Ich komme nicht ganz auf 500... (je nach dem wo man zusammenstellt)... das wird dann auch wieder 2 jahre laufen bis ich upgrade... (ok, kommt auf meinen Geldbeutel an, evtl. auch früher)... und momentan lohnt sich aufrüsten bei mir ja auf jeden fall, nicht?

Cheers,
David

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstmal willkommen im forum :wink:
das system ist im großen und ganzen ganz ok.
wegen dem kühler: einfach die boxed version des cpus kaufen und du hast nen kühler. oder du nimmst nen zalman cnps7000a-cu.
wegen dem ram: der infineon ist meist (!) nur mit sehr langsamen timings zu bekommen. schneller sind hier modelle von corsair oder twinmos. diese modelle sind dann auch leichter zu übertakten, was allerdings z.T zu lasten der stabilität und des geldbeutels geht.

hey... danke für die Antwort.

Das timing wird doch über diese CL Zahl ausgedrückt, oder? Also CL-2 ist schneller als z.B. CL 3, seh ich das richtig? Bei Infineon hab ich bisher nur 3 und 2,5 gefunden...

mal schaun. danke nochmal für die Antwort. :)

aber der cl3 von infineon ist meiner erfahrung nach am kompatiblesten zum a64 und die latenzunterschiede sind meiner meinung nach zu vernachlässigen,wenn man nicht auf jedes % an Perfomance schaut.
Und das K8V-Max3 ist nicht gerade leise. Wenn's dir nichts ausmacht,ok. wenn du einen P/L tipp haben willst und keinen wert auf viele onboard-komponenten legst dann nimm ein Gigabyte K8VT800. kostet ~85€ und ist passiv gekühlt. ansonsten nimm das epox 8hda3+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh