Aufrüsten - CPU/Mobo/RAM

CyR4DiS

Enthusiast
Hi Leute,

Ich besitze aktuell folgende Hardware und wollte diese gerne verkaufen bzw aufrüsten:

i5 3570k + Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Pro3
16GB 1600er DDR3-RAM

Meine erste Frage wäre: Was wäre ein realistischer Preis für das Bundle wenn ich es verkaufen würde?
Die nächste wäre: Was würdet ihr aktuell Preis/Leistungsmäßig zum Aufrüsten empfehlen? Der Rest der Hardware bleibt (erstmal). Netzteil ist auch definitv ausreichend.

Preislich hätte ich so maximal 600€ angepeilt - gerne weniger ;). Ich hatte zuerst den i5 6600k im Auge, würde aber auch den i7 6700k nehmen wenn sich der Aufpreis lohnt. Dazu halt einen passenden Kühler (schätze ich mal 50€ für ein). Beim Mainboard brauche ich dann Hilfe. Welcher Chipsatz etc? Ich brauche kein super OC Board für 200€, allerdings sollte es schon ein bisschen was können. Beim RAM hätte ich mir nun einfach ein 32GB Kit geholt. Sinnvoll Ja/Nein? Wie schnell sollte dieser sein? Kenne mich mit DDR4 und den Taktraten absolut nicht aus :(.

Bin dankbar für jede Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du oc willst - z170. wenn nicht dann b150/170.

wofür brauchste den 32gb? wird gepsielt? wenn ja, dnan würd ich erstmal 16 verbauen. nimm das geld lieber für den 6700k/6700.

was wird gespielt? auf welchem monitor?

Wo hakt es denn überhaupt?!

Das System ist doch noch super. Ist die CPU übertaktet? Was wird mit dem PC überhaupt gemacht? Welche Grafikkarte ist drin und was für ein Netzteil? Was für ein Monitor und welche Auflösung?

Ich habe hier die Sorge, dass da sinnlos Geld verpulvert werden könnte. 32 GB RAM sind derzeit übrigens in den seltensten Fällen nötig/sinnvoll.

Haken tut es nirgends, es geht eher darum einfach gerne mal was neues zu haben. Die Hardware leistet nun seit ~3-4 Jahren gute Dienste, ich habe einfach mal Lust wieder zu investieren. Als ich damals aufgerüstet habe, hieß es auch 16GB RAM werden nicht gebraucht - geht eher darum einfach "zukunftssicher" aufzurüsten für die nächsten Jahre. PC wird hauptsächlich für Spiele genutzt. Ja die CPU wurde übertaktet und läuft seit dem Kauf auf 4Ghz.

Grafikkarte: R9 290X
Netzteil: BQ Straight Power 10 600W
Monitor: Dell U2412M 24" 1920 x 1200

Graka/Netzteil habe ich noch nicht so lange, die reichen auch erstmal noch. Nächstes Jahr dann eine neue Graka.

Habe mich nun erstmal auf den i7 festgelegt, welches Z170 Board würdet ihr empfehlen? Mein Vorschlag wäre sonst folgender:

1. CPU: Intel i7 6700k (https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html)
2. Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 (http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=de)
3: RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4-3200 (http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=de)

Kühler guck ich mal in Ruhe, ist ja eh Geschmackssache. Beim RAM kann ich immer noch schauen ob ich eventuell mehr kaufe. Hab jetzt einfach mal ein ASRock Board genommen, da ich mit denen Recht gute Erfahrungen gemacht habe. Nehme aber natürlich weitere Vorschläge an.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um es auf den Punkt zu bringen:

Ein Wechsel des 3570K mit mind. 4GHz bringt nichts, so lange du im 1080p-Bereich bleibst. Der 3570K@4GHz (oder mehr) hat genug Leistung, um eine GTX1080 zu füttern. Erst mit einer GTX1080 würdest du in 1440p und höher einen deutlichen Unterschied bei den min.FPS merken, wenn du einen 6700K drunterschnallst.

Aber wir möchten dich ganz sicher nicht vom Ausgeben deines Geldes abhalten. Nur vielleicht hast du ja Lust, auf AMDs Zen und Intels KabyLake zu warten. Wäre ja schade, jetzt so viel Geld rauszuwerfen und in -6- Monaten was komplett neues und besseres zu bekommen. ;)

ich versteh nicht was die cpu mit 1080p zu tun hat. mein 3570k limitiert in gta v einfach gnadenlos. wurscht ob 1080p oder 4k. das limit ist an der gleichen stelle

Ich sag mal so: Zeit ist nicht der Faktor. Ich kann auch gerne noch ein paar Monate warten und dann was aktuelleres + eine neue Graka kaufen. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass man IMMER auf irgendwas neues warten könnte. Wenn ihr der Meinung seit, dass sich das warten lohnt dann mach ich das auch ;).

Und bei 1080p bleiben wollte ich auch nicht auf dauer. Ich wollte halt step-by-step aufrüsten. Monitor + Graka gleichzeitig dazukaufen hinterlässt mir doch ein zu großes Loch in der Geldbörse.

@Scrush...Dein Limit liegt ja auch bei min.FPS 60. ;)

Mich stört es nicht, wenn mein 3570K in GTA5 bei 2560x1080 mal bei 50fps landet - die GTX970 fährt eh auf Anschlag. Ob ich da jetzt einen 6700K reinsetze oder nicht, ändert nichts daran, dass die GTX970 permanent im Limit läuft.

Und wie ich schon schrieb, merkt er einen Unterschied bei den min.FPS - und bis FullHD hat er da keine spürbaren Gewinne.

- - - Updated - - -

Hier als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=9lCq8Qk9wjY

Der 6700K kann zwar deutlichen Boden gut machen, aber wenn die GTX970 übertaktet wird (ab ca. 3:00 im Video, 1253MHz -> 1452MHz) gibt es auf beiden CPUs einen deutlichen Schub. Man kann also erkennen, dass das Problem nicht das CPU-Limit des 3570K ist, das hin und wieder erscheint, sondern dass das GPU-Limit das deutlich größere Problem ist.

Ein Wechsel der Plattform von S1155 auf S1151 bringt nicht annäherend so viel FPS wie ein Wechsel der GPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh