Aufrüsten: Ersatz für den guten alten Q6600 ~ 3,0 GHz OC

Varentain

Experte
Hallo miteinander,

Ich möchte gerne, meinen in die Jahre gekommen (Gaming-)Rechner, weiter aufrüsten.
Vorzugsweise möchte ich wenn möglich, nur MB+CPU+RAM tauschen und hoffentlich mit den anderen Komponenten soweit kompatibel, weiter arbeiten.
Dabei habe ich für MB+CPU+RAM an ein Budget für ca. 300€ - 350€ gedacht, nur leider weiß ich aktuell nicht, welche Komponenten preis-Leistungs technisch am "besten" sind.
Overclocking wäre evtl. machbar, wenn möglich sogar wünschenswert!
Spiele wie Far Cry 4, XCom 2, Witcher 3 waren bisher spielbar, Witcher 3 irgendwo zwischen mittel-hoch bei über 30 fps. Kein Hochgenuss, aber für mich ausreichend. ;) In Zukunft würde ich gerne ein Game, wie Star Citizens spielen können ( settings > mittel - hoch würden mir ausreichen)

Mein aktuelles System:

Mainboard: Gigabyte P35-DS3
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,40 GHz (aktuell OC bei ~ 3,00 GHz) { ginge noch bis 3,3 GHz, aber grenzwertige VCore Werte für Stabilität}
RAM: 4 x Patriot (PC2-6400) DDR 2 = (8 GB) (bei ~ 833 MHz)
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B -> upgrade mit "NM-i115x Montage-Kit" für LGA115x Mainboards möglich -> Q6600 ~3.0 GHz unter permanenter Vollast bei max. 60°C
Grafikkarte: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 (2 GB DDR5 RAM) -> für nächstes Jahr eine weit aus besser GK geplant!
Netzteil: Corsair VX 450 Watt
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 [ATX, mATX] [ L 480 x B 202 X H 435 mm ]
Festplatten: Samsung SSD 850 Evo 250 GB + 1 TB Samsung HDD
+ Zwei ältere Monitore mit einer Auflösung von 1680 * 1050.

Der Q6600 läuft bisher stabil bei 3,0 GHz und wird max. im Sommer unter Volllast ca. 60°C - 65 °C heiß. Möchte den CPU auch nicht mehr weiter übertakten! Und am liebsten den Kühler auch für das neue System weiterverwenden, dank einem upgrade Kit von Noctua für 115Xer Boards. Lüfter ist leise + gute kühl Wirkung!
Grafikkarte wird in ca. einem Jahr gewechselt, + einem guten Monitor.
Gehäuse, falls die Masse passen, sollte auch bleiben.

Sorgen könnte vielleicht das Netzteil bereiten, obwohl regelmäßig gereinigt und nie irgendwelche Probleme gehabt, stabile Spannung, von der Watt Leistung hat es auch immer gepasst ( max. wurden 350 bis höchstens 400 Watt gebraucht, letzten Testresultate vergessen). Würde wenn nötig auch ein neues Netzteil kaufen, außerhalb des Budgets.
Aber es sollte eben auch aktuell einem "i 5 k" CPU mit OC standhalten können (+ zukünftigen GKs wie 970-980 oder kommenden neuen Nvidia GKs)!

Ich freue mich über jede Hilfe, danke :)

Varentain

P.S.:
Dem Anhang füg ich noch genauere Innenmasse vom Gehäuse + Specs. vom Netzteil zu
3DMark (basic) Benchmarks könnte ich noch liefern, aber ich glaube, dass der CPU das Limit für den Rechner darstellt.

Anhänge

• Centurion534_spec.jpg
    Centurion534_spec.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 48
  • Corsair VX 450.jpg
    Corsair VX 450.jpg
    63 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier das Minimum, in das du investieren solltest:

Der Sprung vom Q6600 auf den i5-6500 wird dir wie ein Start zum Mond vorkommen. Ich hatte den Q6600 damals auch, mit Wakü bei 3.6Ghz. Aber die Core2Quad-Architektur ist einfach fertig, die hält heute nicht mehr mit - auch nicht bei 4GHz. Da macht der i5-6500 mit "nur" 3.2GHz deutlich mehr Dampf.

Als Mainboard habe ich dir da oben das Minimum in den Warenkorb gelegt. 2x ext. USB3.0, 2x int. USB3.0, 4x SATA3, sonst nix. Der i5-6500 läuft damit und fertig. Quasi der "Spartaner" unter den Sockel1151-Boards. Wenn du noch etwas mehr Ausstattung haben möchtest, würde ich dir zum B150-Board raten, das schon 4x USB3.0 ext. und 6x SATA3 bietet, bei manchen sogar schon die moderne M.2-Schnittstelle:

ASRock B150M Pro4S Preisvergleich
oder (mit M.2)
Gigabyte GA-B150M-DS3H Preisvergleich

Wie gesagt, auf allen Boards läuft der i5-6500 super - dein Geldbeutel allein entscheidet über die Ausstattung. Geschwindigkeitsvorteile wirst du auf keinem Board mehr oder weniger spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Generation Grafikkarten wird ja eher sparsamer, da könnte das Netzteil noch reichen. Aber es wird natürlich nicht jünger und besser, daher sollte ein Tausch zumindest im Hinterkopf behalten werden.

Ich würde dieses Board empfehlen: Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich Das hat schnelles M.2 und USB 3.1 an Bord. Der i5 6500 ist gut, 8GB RAM reichen auch, da RAM im Moment aber extrem preiswert ist, kannst du auch direkt 16GB nehmen und wirst da wohl über die Lebenszeit des PCs nicht mehr nachrüsten müssen.

Hier das Minimum, in das du investieren solltest:

Der Sprung vom Q6600 auf den i5-6500 wird dir wie ein Start zum Mond vorkommen. Ich hatte den Q6600 damals auch, mit Wakü bei 3.6Ghz. Aber die Core2Quad-Architektur ist einfach fertig, die hält heute nicht mehr mit - auch nicht bei 4GHz. Da macht der i5-6500 mit "nur" 3.2GHz deutlich mehr Dampf.

Als Mainboard habe ich dir da oben das Minimum in den Warenkorb gelegt. 2x ext. USB3.0, 2x int. USB3.0, 4x SATA3, sonst nix. Der i5-6500 läuft damit und fertig. Quasi der "Spartaner" unter den Sockel1151-Boards. Wenn du noch etwas mehr Ausstattung haben möchtest, würde ich dir zum B150-Board raten, das schon 4x USB3.0 ext. und 6x SATA3 bietet, bei manchen sogar schon die moderne M.2-Schnittstelle:

ASRock B150M Pro4S Preisvergleich
oder (mit M.2)
Gigabyte GA-B150M-DS3H Preisvergleich

Wie gesagt, auf allen Boards läuft der i5-6500 super - dein Geldbeutel allein entscheidet über die Ausstattung. Geschwindigkeitsvorteile wirst du auf keinem Board mehr oder weniger spüren.

So ist das schon ok wenn man nicht übertaktet.

Ansonsten muss man für nen K CPU

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich

Und ein OC Board mit vernünftiger Ausstattung:

ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich

Und Ram mit ein bisschen Potential (ist ja ein Witz der Preis für 16GB 2800er Ram^^)

Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PV416G280C6K) Preisvergleich

Da es natürlich auch ein Netzteil braucht und du künftig damit auch die Graka befeuern willst solltest du noch Budget zb für diese 2 einplanen:

Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 Preisvergleich
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich

Bzw wenns günstiger muss:
be quiet! Pure Power 9 CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bekommst du Provision dafür? Oder warum empfiehlst du in allen Kaufberatungen ein neues Netzteil, selbst wenn das alte noch ausreicht? Der Skylake braucht weniger Saft und die 670 GTX hat eine TDP von 170W - da liegt eine 970 GTX noch drunter. Also ich sehe keinen Grund, hier ein neues Netzteil zu verbauen. Im Falle einer neuen äußerst stromhungrigen Graka kann man das immer noch nachrüsten.

Es tut ganz sicher nicht weh ein Jahre altes "geht so" Corsair Netzteil mal auszutauschen, das nichteinmal mehr als einen 6pin PCIe Anschluss hat und dann eh mit Adaptern dumm rumgemacht werden muss

Danke euch allen für die Hilfe!
Habe mir jetzt soweit alle Mainboards/Vorschläge näher angeschaut und tendiere zu dem SetUp, das UHJJ36 empfohlen hat.

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed
ASRock Z170 Extreme4
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800

Übersteigt zwar den Budget Rahmen, aber bei so günstigem RAM möchte ich jetzt hier auch nicht sparen.
Hatte in der Vergangenheit einige Probleme und Ausfälle mit ASRock MBs, muss dazu aber auch sagen, dass es sich bei den MBs um Low-Budget Teile handelte.
Die Reviews zum ASRock Z170 Extreme4 scheinen aber doch relativ gut zu sein.

Mit dem Kauf eines neuen Netzteils, möchte ich noch gerne paar Monate warten, wenn es nicht absolut notwendig ist.
Sobald ich aus den ganzen übrigen Komponenten einen fertigen Office PC zusammensetzen kann, wandert da auch das aktuelle Netzteil rein.
Mit OC kann ich bis dahin auch warten, wie fortunes schrieb
Der Sprung vom Q6600 auf den i5-6500 wird dir wie ein Start zum Mond vorkommen.

Sind die Patriot RAMS in Ordnung? oder kann Jemand andere empfehlen, 10€ mehr oder weniger dürften die auch kosten?
Hatte in Vergangenheit auch einige Ausfälle/Garantiefälle mit meinen Patriot RAMs.

Nochmals Danke allen bis hierher :)

Viele Grüße,
Varentain

Ja möchte übertakten, würde auch in Zukunft auf Wasserkühlung upgraden, wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Hilfe!
Habe mir jetzt soweit alle Mainboards/Vorschläge näher angeschaut und tendiere zu dem SetUp, das UHJJ36 empfohlen hat.

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed
ASRock Z170 Extreme4
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2800

Übersteigt zwar den Budget Rahmen, aber bei so günstigem RAM möchte ich jetzt hier auch nicht sparen.
Hatte in der Vergangenheit einige Probleme und Ausfälle mit ASRock MBs, muss dazu aber auch sagen, dass es sich bei den MBs um Low-Budget Teile handelte.
Die Reviews zum ASRock Z170 Extreme4 scheinen aber doch relativ gut zu sein.

Mit dem Kauf eines neuen Netzteils, möchte ich noch gerne paar Monate warten, wenn es nicht absolut notwendig ist.
Sobald ich aus den ganzen übrigen Komponenten einen fertigen Office PC zusammensetzen kann, wandert da auch das aktuelle Netzteil rein.
Mit OC kann ich bis dahin auch warten, wie fortunes schrieb

Sind die Patriot RAMS in Ordnung? oder kann Jemand andere empfehlen, 10€ mehr oder weniger dürften die auch kosten?
Hatte in Vergangenheit auch einige Ausfälle/Garantiefälle mit meinen Patriot RAMs.

Nochmals Danke allen bis hierher :)

Viele Grüße,
Varentain

Ich würde CPU-Kühler-Bedingt eher auf dieses RAM-Kit setzen, da würdest Du auf jedemfall keine CPU-Kühler-Montage-Probleme wegen hoher RAM-Heat-Spreader bekommen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und beim zocken wirst den Unterschied zwischen 2400er- und 2800er-RAM-Modulen nicht wirklich bemerken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh